Relais fällt nicht ab
Relais fällt nicht ab
Ich konnte es nicht abwarten, und habe den Motor gerade gestartet. Die gute Nachricht, er ist nach 5 Sekunden angesprungen, 3 Bar Öldruck im Leerlauf, auch nach dem Warmlaufen und 80 Grad Öltemperatur. Soweit so gut, jetzt zum Problem. Wenn ich die Zündung ausschalte, läuft der Motor weiter, weil das Relais für das Zündmodul nicht abfällt. Das Relais ist korrekt angeschlossen, und ich habe drei verschiedene ausprobiert, immer das gleiche Resultat. Wenn ich das Zündmodul ohne Relais an Zündungsplus vom Sicherungskasten anschließe, geht der Motor aus wenn ich die Zündung ausschalte.
Hat jemand eine Ahnung warum das Relais nicht abfällt ?
Wenn der Motor nicht gestartet wird, schaltet das Relais sauber ein und aus.
Hat jemand eine Ahnung warum das Relais nicht abfällt ?
Wenn der Motor nicht gestartet wird, schaltet das Relais sauber ein und aus.
Re: Relais fällt nicht ab
Ich werde mir ein Relais mit Diode besorgen, und es damit versuchen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Ich habe Masse für die Spule an 85 angeschlossenen, die Schaltspannung an 86, Batteriespannung an 30 und das Zündmodul an 87, das sollte doch korrekt sein, oder nicht ?
Ich habe Masse für die Spule an 85 angeschlossenen, die Schaltspannung an 86, Batteriespannung an 30 und das Zündmodul an 87, das sollte doch korrekt sein, oder nicht ?
-
Wenn das so angeschlossen ist, sollte es korrekt funzen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Was genau hast du da drin?
"Relais für Zündmodul"?? Kenn ich nicht!
"Relais für Zündmodul"?? Kenn ich nicht!
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Eine nachgerüstete kontaktlose Zündung. Das Modul ist eine kleine Schaltung, die im Verteiler eingebaut ist. Das Relais schaltet den Strom von der Batterie zur Zündspule und dem Modul, und wird durch Zündungsplus angesteuert
-
Ich persönlich würde die Zündung nicht über Relais laufen lassen, da die Zündung sehr wenig Leistung aufnimmt
Aber es ist deine Endscheidung, Tom.
Relaisschaltungen empfehlen sich bei hoher Leistungsaufnahme, langen Leitungswegen und schwachen, unterdimensionierten Schaltern.
Licht bzw. Frontscheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Hupe.
Relaisschaltungen empfehlen sich bei hoher Leistungsaufnahme, langen Leitungswegen und schwachen, unterdimensionierten Schaltern.
Gruß Jörg
Da hast du wahrscheinlich recht Jörg, wenn es mit dem anderen Relais nicht funktioniert, werde ich eine Leitung vom Sicherungskasten ziehen. Mein Relais schaltet einen Sicherungsverteiler, an dem auch der elektrische Choke, die Wischwasserpumpe und die elektrische Benzinpumpe angeschlossen sind. Um auszuschließen das es an anderen Verbrauchern liegt, habe ich die vorübergehend abgeklemmt, gleiches Ergebnis. Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik, denke aber das es an einer Selbstinduktion der Spule liegt, deswegen will ich ein Relais mit Diode ausprobieren.Jörg hat geschrieben: ↑28.04.2025, 13:10 Ich persönlich würde die Zündung nicht über Relais laufen lassen, da die Zündung sehr wenig Leistung aufnimmt
Übrigens gibt es von dem Hersteller der kontaktlosen Zündung ein Relais mit Kabelsatz, was auch empfohlen wird.
Ich empfehle dir auch wasweißich ums direkt mit zu kaufen......
Meine TZH bekommt Spannung vom Sicherungskasten, schon immer.

Meine TZH bekommt Spannung vom Sicherungskasten, schon immer.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Stimmt Metto, dieses Standard Relais kostet auch noch 50€
Ich habe mir gerade die Einbauanleitung durchgelesen, Punkt 8 und 9 erklären warum das Problem auftritt.
https://www.pertronix.de/powerrelay.htm
Ich werde wohl ein Kabel vom Sicherungskasten zur Zündspule ziehen, bevor ich mir da eine Diode in die Leitung bastel.
Mach das Tom. Besser ist das.
Mich lässt das nicht los......
Du hast bei dem Relais die 85 an Masse angeschlossen und die 86 "Schaltspannung" woher????
Hast du die Erregerleitung der Lichtmaschine genommen oder Kl15 vom Zündschloss??
Ich blick´s nicht.....
Und wenn das Relais nicht abfällt bei "Zündung aus": Welche Spannung ist an dem Relais (Kl.86) übrig? Und wo kommt die her?
Du hast bei dem Relais die 85 an Masse angeschlossen und die 86 "Schaltspannung" woher????
Hast du die Erregerleitung der Lichtmaschine genommen oder Kl15 vom Zündschloss??
Ich blick´s nicht.....
Und wenn das Relais nicht abfällt bei "Zündung aus": Welche Spannung ist an dem Relais (Kl.86) übrig? Und wo kommt die her?
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Ja, 85 Masse und 86 Strom vom Zündschloss. Die Spannung habe ich nicht gemessen. Ich habe jetzt anstatt des Relais die Zündspule und das Modul direkt an Klemme 15 vom Sicherungskasten angeschlossen und alles funktioniert wie es soll, so lasse ich das.MarkusHe hat geschrieben: ↑29.04.2025, 15:49 Mich lässt das nicht los......
Ich blick´s nicht.....
2,3-2,4 Volt pro Zelle der Batterie. Perfekt ist beschönigt. Besser ist das.