Bearbeitung 2,2er Alu-Ventildeckel
Bearbeitung 2,2er Alu-Ventildeckel
Moin,
hab' ein etwas "spezielles" Anliegen. Möchte mir aus Gründen 'nen Alu-Deckel (vom 2,2er) zulegen. Was mich aber stört, ist die 2.2 Injection Prägung.
Würde die gerne "verschließen". Wer 'ne Idee wie?
Danke,
Christian
hab' ein etwas "spezielles" Anliegen. Möchte mir aus Gründen 'nen Alu-Deckel (vom 2,2er) zulegen. Was mich aber stört, ist die 2.2 Injection Prägung.
Würde die gerne "verschließen". Wer 'ne Idee wie?
Danke,
Christian
Keine Patte und noch weniger Raff...
Re: Bearbeitung 2,2er Alu-Ventildeckel
Du kannst dir bei Mantadany nen fertigen kaufen und dir dort sogar n Logo reinlasern lassen. Kommt am einfachsten. Ansonsten zur Schlosserei deines Vertrauens gehen mit entlacktem Ventildeckel er soll die Buchstaben aufschweissen und du schleifst das nacher mit der Feile plan. Oder kennst jemanden mit ner Oberfräse der die Oberfläche runterfräst. Ansonsten billige oberfräse kaufen und selbst rausfräsen Zehntel für Zehntel bis du keine Buchstaben mehr hast.
Alternativ den Bereich abfräsen lassen. Hab ich gemacht, danach feingeschliffen und poliert.

..... oder komplett runterfräsen.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
Danke, Jungs.
Jo, Abfräsen hatte ich nicht auf dem Schirm da ich dachte, die Prägung würde sich nach innen durchdrücken.
Hab' mir dann mal die Innenseite angeschaut und gesehen, dass das wohl lediglich auf der Oberseite ins (dicke) Alu gefräst (oder wie auch immer) wurde.
Werd' die Oberfläche dann einfach abtragen (lassen) bis die Schrift nicht mehr zu sehen ist.
Wie stark bleibt das Alu denn an der Stelle noch so uuuungefähr?
Jo, Abfräsen hatte ich nicht auf dem Schirm da ich dachte, die Prägung würde sich nach innen durchdrücken.

Hab' mir dann mal die Innenseite angeschaut und gesehen, dass das wohl lediglich auf der Oberseite ins (dicke) Alu gefräst (oder wie auch immer) wurde.
Werd' die Oberfläche dann einfach abtragen (lassen) bis die Schrift nicht mehr zu sehen ist.
Wie stark bleibt das Alu denn an der Stelle noch so uuuungefähr?
Ausreichend. So PimalAuge. Nicht genug um sich was anderes als Schriftzug fräsen zu lassen.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Hallo,
Materialstärke ist ausreichend, aber die Schrift ist etwas tiefer als die Längsrillen. D.h. es muss etwas mehr abgefräst werden und so entsteht eine kleine Kante zum Einfüllstutzen hin. Im OHF gibt es einen interessanten Thread zum Thema Ventildeckel.
Gruß
Thomas
Materialstärke ist ausreichend, aber die Schrift ist etwas tiefer als die Längsrillen. D.h. es muss etwas mehr abgefräst werden und so entsteht eine kleine Kante zum Einfüllstutzen hin. Im OHF gibt es einen interessanten Thread zum Thema Ventildeckel.
Gruß
Thomas
Jo, danke. Dann wird's einfach blank gelassen.
LuKi hat geschrieben: ↑25.10.2024, 17:12 Hallo,
Gruß
Thomas
Hab' den Fred gefunden. Denke du meinst den "Besondere Ventildeckel"-Fred, korrekt? Abgefahren, was da teilweise für ein Aufwand betrieben wird.
Ich hab damals abgefräst und einen alten Schriftzug aufgeklebt. Dann mit hitzebeständigem Lack lackiert.
Ich liebe euch, BlingBling im maximal ranzigem Motorraum. Und mich nervt schon der Staub und die Spinnenweben. 

"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Hm, das ist Wachs unten. Oberhalb geht doch? Fahrzeug!
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.