´78er Kopf mit Hydros und "D"Nockenwelle?

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Jörg
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´78er Kopf mit Hydros und "D"Nockenwelle?

Beitrag von Jörg »

Heute hab ich meine gesammelten Motoren sortiert und auf einen 1,9S mit dem oben beschriebenen Kopf gestossen.
Es war damals eine Einspritzanlage verbaut gewesen.
Kann jemand was mit den Daten anfangen?
Von welchem Motor stammt der Kopf?
Passen Hydros und Welle zueinander?
Da der Motor gleichmäßige 12-13 bar Kompression stemmt, will ich ihn mir näher vornehmen.
Gruß Jörg

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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Vielleicht ein SH Kopf?
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Dazu passt die Gußmarke "78" nicht.
1978 gab es doch keine sh Köpfe mehr. Oder ?
Gruß Jörg

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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Jo hast recht da gabs dann 20s im e Rekord.

Was steht denn auf der planen Fläche unter der 2ten Kerze?
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Nichts. Die Nockenwelle hat eine grüne Farbmarkierung.
Gruß Jörg

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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

gar kein kopftyp eingeschlagen?



dann kanns nur der superrare steinmetz kopf sein :wink:
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

rek-c-coupe hat geschrieben:Dazu passt die Gußmarke "78" nicht.
1978 gab es doch keine sh Köpfe mehr. Oder ?
Doch,gab es noch.Allerdings etwas "Abgespeckt"
Hatte mal einen 19 SH im Manta A verbaut der aus einem Opel Rekord D Sprint Coupe stammte.Das war echt ein Klasse Motor,hier noch was zum Lesen :wink:

Im Jahr 1975 wurde durch die Änderung des Benzinbleigesetzes der Bleigehalt (als Tetraethylblei) im Kraftstoff auf weniger als die Hälfte der bisherigen Werte begrenzt. Deshalb musste das Verdichtungsverhältnis der Motoren herabgesetzt werden, um weiterhin die Klopffestigkeit sicherzustellen. Beim Motor 1700 N reduzierte sich die Leistung daher um 6 PS, der Motor 1700 S fiel weg, und die Palette wurde durch den Motor 1900 N (Normalbenzin) ergänzt. Beim Motor 1900 SH (Superbenzin/Hydrostößel) wurde die Leistung von 97 auf 90 PS reduziert, zusätzlich gab es ab September 1975 den 2000 S mit 100 PS.
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Durchgewurstelt hat geschrieben:gar kein kopftyp eingeschlagen?



dann kanns nur der superrare steinmetz kopf sein :wink:
Wenn ich mich nicht irre hatten AT Motoren da keine Nummer,bin aber nicht sicher.
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hab mal was über die "D" Nockenwelle gelesen, aber ich finde es nicht wieder. :?
War es hier oder "drüben" oder im Hecktriebler-Forum? Ich weiß es nicht mehr.
Scheinbar war der Kopf auch nicht immer auf dem Rumpfmotor. :?
Gruß Jörg

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BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

http://opelgt.org/isolde/nockenwellenspez.html

Da steht die vom 19E hat nen grünen Fleck, aber nen "C" als Kennung :?
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METTO

Beitrag von METTO »

Mosh,

´78 tanzte der Rekord E schon seit einem Jahr und den gabs definitiv nicht mit 19SH.

M

Wie sieht denn die Ölwanne aus? Ähnlich Rekord C bloß ohne die Vertiefung für die mittlere Spurstange? Also Sumpf hinten? Manta-Ascona-Kadett. Sumpf vorne, klobiger 4Kant, Rekord E.
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Sumpf ist sogar so weit hinten, daß der Ölpeilstab im hinteren Loch innen an der Ölwanne kratzt. :shock:
Also alles nicht so original, daß man von der Ölwanne auf den Motor schließen kann.
Die Motornummer sieht auch etwas seltsam aus. Eventuell selbst eingeschlagen.
Aus Bohrungsmaß und Kolbenform werde ich dann mehr erfahren.
Gruß Jörg

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