Schrumpflack?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28

Schrumpflack?

Beitrag von Doc Norton »

Sers,

bin ja gerade dabei die Commode wieder aufzuhübschen und möchte unter anderem den Ventildeckel strahlen und dann mit schwarzem Schrumpflack lackieren - nicht original aber mir wurscht, Schrumpflack finde ich genial.

Gibt es sowas aus der Sprühdose? Oder muss ich zum Lackierer? Wäre dankbar um jeden Tip..

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.

Beitrag von michl1967 »

Brabbelbratz
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010, 10:32

Beitrag von Brabbelbratz »

1K Billig-Kräusellack gibts in jedem Obi in der Sprühdose von der Hausmarke...bei Real habe ich das in der Handwerksabteilung oder Autokram-Ecke auch schonmal im Ständer gesehen da hieß das Zeug "Beltona" oder so ähnlich...ist aber alles nicht Benzinfest da es Heimwerker-Billigkram ist ....wenns gescheit werden soll muß es der Lackierer mit 2K Lack machen, wird allerdings verflixt teuer...so ein Luftfiltergehäuse kann dann schon mal 200-300 Euro kosten...

Beste Grüße

Brabbel
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3103
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Motorwagen »

der VHT Kräusellack ist Hitzefest bis ca 177°C und auch gegen Fette usw.
Man sollte vorher nur einen Primer drunter machen.
Sehr wichtig ist auch die Vorarbeit (fettfrei, kein Rost) und das er durchtrocknen kann. Später bei ca 90°C eine Stunde in den Backofen wenn die Frau/Freundin nicht da ist ;-)


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28

Beitrag von Doc Norton »

Der wirds wohl werden..im 2V-Forum (BMW Motorräder) hatte ich das auch angefragt und einer hat Bilder von seinen Ventildeckeln eingestellt..hält wohl auch ziemlich gut.

Wen's interessiert: http://www.2-ventiler.de/board/thread.p ... adid=12377

Danke nochmal & Grüsse!

PS: Heiko, danke für deine auführliche Antwort bez. der Dämmmatten, rufe dich die nächsten Tage an.
Bones heal. Glory is forever.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3103
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Motorwagen »

Hallo

ich hab das mal gelesen was in dem BMW-Forum steht.
Der Primer der dort genommen wurde ist in diesem Fall der falsche weil es ein spezieller für den Motorlack ist.
Das Problem dabei ist dass er für höhere Temperaturen ist und nicht richtig durchhärtet wenn er z.b beim Ventildeckel genommen wird.
Richtig ist dafür z.b der Prime Coat SP301 oder SP304

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28

Beitrag von Doc Norton »

Bist du sicher? Im link oben von Michel wird auch der SP148 als "Motorprimer" empfohlen..werde mir aber die SP301 und SP304 auch mal anschauen.

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator D. »

snaring hat geschrieben: Später bei ca 90°C eine Stunde in den Backofen wenn die Frau/Freundin nicht da ist ...
abgesehen davon, stinkt´s auch enorm. ;o)

und der Lack von VHT muss möglichst gleichmässig aufgetragen werden, wenn sich zuviel von dem Kram in einer Sicke, Kante oder Vertiefung ansammelt, gibt´s unschöne Kräuselung und Blasen.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3103
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Motorwagen »

Hi Daniel

es kommt drauf an wo der Schrumpflack verwendet wird.
Ist es in einem Bereich wo höhere Temeraturen (max 177°C) auftreten ist der SP148 richtig, wenn es niedrige Temeraturen sind soll man SP301 oder SP304 nehmen.
Ventildeckel ist so eine Mittelding, besser ist natürlich im Zweifelsfall eher hitzefester zu nehmen wobei da halt das Problem der Durchhärtung entstehen kann. In den VHT Unterlagen steht dass "Prime Coat" verwendet werden soll.


In dem Link steht dass man den SP148 nehmen soll um die maximale Hitzebeständigkeit zu bekommen. Ich denke nicht das am Ventildeckel solche Temeraturen entstehen.
Hat meine Frau etwas blöd formuliert :roll:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28

Beitrag von Doc Norton »

:lol:

jetzt kapier ich..gerade deine Antwort gesehen (die mail meine ich)..rufe dich nachher an.

Kleine Welt..
Bones heal. Glory is forever.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3103
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Motorwagen »

:lol:

der Text im Link wird schon geändert.
Ich will hier keine Werbung machen aber wenn ich schon verlinkt werde....... :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten