Verlängerung H-Gurte Karabiner
-
- Status: Offline
Re: Verlängerung H-Gurte Karabiner
Es gibt Möglichkeiten zur Gurtverlängerung (Gurtpeitschen oder Blechwinkel). Schau mal bei Stevens Autoteile oder Limora.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Danke, ging aber nicht um eine reine Verlängerung sondern die Möglichkeit, die Gurte bei Bedarf schnell/einfach demontieren zu können.streikwagenbändiger hat geschrieben: ↑19.03.2025, 12:41 Es gibt Möglichkeiten zur Gurtverlängerung (Gurtpeitschen oder Blechwinkel). Schau mal bei Stevens Autoteile oder Limora.
Gruß
Michael
Keine Patte und noch weniger Raff...
Ich hatte damals in meinem Kadett C Coupe die Seriengurte und die Schrothgurte verbaut. Wenn hinten jemand mitgefahren ist, einfach den Schrothgurt hinten ausgeklinkt und am Sitz links und rechts zur Seite gelegt.
Das muss so sein weil es sonst als 2 Sitzer eingetragen wird.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Mein Kenntnisstand ist anders, Metto. Wenn Gurte nachgerüstet worden sind, auch in einem PKW vor Bj. 70, dann besteht Anschnallpflicht. Siehe auch hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/gurtpflicht_oldtimer
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Zitat aus dem Text Fritz " da nur vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sein müssen (§ 21 a StVO). "fritz hat geschrieben: ↑01.05.2025, 09:03Mein Kenntnisstand ist anders, Metto. Wenn Gurte nachgerüstet worden sind, auch in einem PKW vor Bj. 70, dann besteht Anschnallpflicht. Siehe auch hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/gurtpflicht_oldtimer
Gruß
Fritz
Ich lasse es drauf ankommen.
Greetz Metto
Das habe ich mal bis zum erbrechen recherchiert weils micht interessiert hattte seinerzeit. Im Chevy sind sowieso nur Beckengurte.
Also klar, Bananenrepublik etc aber in einem Auto eine Anschnallpflicht durchzusetzen das eigentlich keine hat finde ich.... Naja. Allerdings nachzurüsten und dann nicht anlegen finde ich ebenso.... Komisch.
Ich habe keine und kann mich daher nicht anschnallen aber hätte ich welche, dann lege ich sie auch an. Wozu habe ich sie sonst...
Ich habe keine und kann mich daher nicht anschnallen aber hätte ich welche, dann lege ich sie auch an. Wozu habe ich sie sonst...
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

Leidiges Thema, jedem seine Sichtweise.
Ein interessanter Gerichtsbeschluß - eigentlich klare Sache. Danke!the Brain hat geschrieben: ↑01.05.2025, 10:00
Zitat aus dem Text Fritz " da nur vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sein müssen (§ 21 a StVO). "
Gerichtsbeschluss Sicherheitsgurte.jpg
Ich lasse es drauf ankommen.
Greetz Metto
Das habe ich mal bis zum erbrechen recherchiert weils micht interessiert hattte seinerzeit. Im Chevy sind sowieso nur Beckengurte.
-
- Status: Offline
Kann auch meinen Senf dazu geben, weil ich schon öfter "verknackt" worden bin, weil ich die Gurte in Rekord nicht angelegt habe. Ich habe jedes Mal Einspruch eingelegt, mit Verweis auf das Gesetz. Dort steht geschrieben, daß vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt werden müssen. Mein Auto ist Bj. 1969, also sind die Gurte nicht vorgeschrieben und müssen daher nicht angelegt werden. Habe ich jetzt schon bestimmt vier, fünf mal durch das Thema und jedes Mal wurde das Verfahren zu meinen Gunsten eingestellt.
Du hast mir das damals zugänglich gemacht Digger. Danke.
Wenn die Kopie nicht unleserlich geworden ist reibe ich der Rennleitung genau diesen Zettel unter die Nase.

Wenn die Kopie nicht unleserlich geworden ist reibe ich der Rennleitung genau diesen Zettel unter die Nase.
Also, ich habe in jeden meiner Wagen Sicherheitsgurte nachgerüstet, sowie Kopfstützen. Was soll daran schlimm sein, im Fall der Fälle nicht jedes Sicherheitsfeature, das man hat, auszunutzen?
Wenn ich einen Airbag nachrüsten könnte, würde ich das auch machen.
Ich hatte schon genug Schmerzen in meinem Leben, und die, die ich verhindern kann, versuche ich zu verhindern.
Aber wie Hirni schon geschrieben hat, jedem das Seine.
Gruß aus der Pfalz und schönes Wochenende.
Ich hatte schon genug Schmerzen in meinem Leben, und die, die ich verhindern kann, versuche ich zu verhindern.
Einer von fünf 

Ich habe z.B. auch in einem Wagen Bj. 60 Kopfstützen und Gurte mit einigem Aufwand optisch und technisch einwandfrei nachgerüstet. Trotzdem weiß ich über die Rechtslage gerne Bescheid und begrüße den Beitrag von "Hirni", wie du ihn bezeichnest, ausdrücklich, da er klare Fakten liefert.Pfälzer hat geschrieben: ↑02.05.2025, 14:26 Also, ich habe in jeden meiner Wagen Sicherheitsgurte nachgerüstet, sowie Kopfstützen. Was soll daran schlimm sein, im Fall der Fälle nicht jedes Sicherheitsfeature, das man hat, auszunutzen?
Die Fakten hat Alex geliefert Fritz, Nash Taran genannt. Ich bin nur im Netz unterwegs gewesen ums nach zu lesen.
Der Rest ist wie immer Wambo.
Der Rest ist wie immer Wambo.
- Motorbremse
- Status: Online
Würde ich gerne abspeichern und ausdrucken
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645