Golf 2 Kat
Golf 2 Kat
Hallöle,
mein Kumpel fährt nen Golf 2 Cabrio. Vor 20 Jahren wurde der normale Kat gegen einen G-Kat getauscht und eingetragen. Der Wagen fährt ganz normal angemeldet. Nicht auf H oder 07 oder sowas.
Der G-Kat ist im Arsch, klappert wie Sau. Was hat er/ich nun für Optionen. Keine Ahnung, was das für ein Kat ist der drin ist. Sollte ich was universelles einsetzen? Bekomme ich so was? Wo? Ich hab kein Plan davon.
Bei VW Classic gibts noch den originalen Kat. Normalerweise könnte ich den G-Kat austragen lassen, den normalen Kat kaufen und rein machen. Ohne H macht das wahrscheinlich kein Spaß oder? Wo liegen da aktuell die Steuern? 1000€ jährlich?
Edit: So was z.B.?
Amazon
mein Kumpel fährt nen Golf 2 Cabrio. Vor 20 Jahren wurde der normale Kat gegen einen G-Kat getauscht und eingetragen. Der Wagen fährt ganz normal angemeldet. Nicht auf H oder 07 oder sowas.
Der G-Kat ist im Arsch, klappert wie Sau. Was hat er/ich nun für Optionen. Keine Ahnung, was das für ein Kat ist der drin ist. Sollte ich was universelles einsetzen? Bekomme ich so was? Wo? Ich hab kein Plan davon.
Bei VW Classic gibts noch den originalen Kat. Normalerweise könnte ich den G-Kat austragen lassen, den normalen Kat kaufen und rein machen. Ohne H macht das wahrscheinlich kein Spaß oder? Wo liegen da aktuell die Steuern? 1000€ jährlich?
Amazon
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

Re: Golf 2 Kat
Bist du dir sicher das man Abgaswerte verschlechtern darf Seb? Ich wollte, lange ists her, mal nen U-Kat austragen lassen weils sowieso keine Vergünstigung mehr mit sich brachte.
Schallendes Gelächter.
Ansonsten zeig mal nen Bild, habe noch was Polo 86C2 liegen, könnte identisch sein.
Schallendes Gelächter.
Ansonsten zeig mal nen Bild, habe noch was Polo 86C2 liegen, könnte identisch sein.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
In Verbindung mit H Kennzeichen geht das in jedem Fall. Mein alter Herr hatte das gemacht. War vorher ein Umbau auf G-Kat und im Zuge der H-Abnahme stand dann drin "Rückrüstung auf Originalzustand".
OPEL
Kneif mich mal, sagte Seb nicht die Karre ist ganz normal zugelassen?
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Kein H!
Ich darf das Fahrzeug nicht in den originalen Zustand versetzen, auch wenn das Abgas dann schlechter wird? Ne, das wusste ich nicht! Morgen kommt die KÜS, die hat wieder keinen Dunst und dürfte dann eh kein 21er machen. Also auf Montag warten, da ist TÜV Süd da oder ich rufe morgen mal an.
Ein G-KAT wäre sowieso besser. Ich will nicht wissen was ungeregelt für'n Steuersatz hat. Da wird wahrscheinlich die Milch sauer.
Der im Link hat ja nen Loch für Lamda? Mehrere Anschlüsse. Eigentlich unglaublich das es für den Preis möglich ist...
Ich darf das Fahrzeug nicht in den originalen Zustand versetzen, auch wenn das Abgas dann schlechter wird? Ne, das wusste ich nicht! Morgen kommt die KÜS, die hat wieder keinen Dunst und dürfte dann eh kein 21er machen. Also auf Montag warten, da ist TÜV Süd da oder ich rufe morgen mal an.
Ein G-KAT wäre sowieso besser. Ich will nicht wissen was ungeregelt für'n Steuersatz hat. Da wird wahrscheinlich die Milch sauer.
Der im Link hat ja nen Loch für Lamda? Mehrere Anschlüsse. Eigentlich unglaublich das es für den Preis möglich ist...
mfg Sebastian 

Kannst du ganz normal einbauen. Wenn der Kat neu ist schafft der sowieso jedes Abgaslimit. Das Drama ist immer mit alten Kats, wenn sie evtl. vergiftet sind und fehlerhafter MotorsteuerungBrender hat geschrieben: ↑05.11.2024, 16:23 Hallöle,
Amazon
68er Commodore A GS Coupe
Ich bin zu doof, um das zu verlinken.
Aber schau dir mal z B. den hier an.
Renn-Kat, Sport-Kat,....
Die haben ja auch alle eine Zulassung. obwohl nicht original.
Aber schau dir mal z B. den hier an.
Renn-Kat, Sport-Kat,....
Die haben ja auch alle eine Zulassung. obwohl nicht original.
Zuletzt geändert von Agent-P am 05.11.2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.

Schön, dann wird es so ein universelles Teil. Mal sehen ob ich die Sonde raus bekomme, ansonsten auch neu...
mfg Sebastian 

Golf 2 gab es nicht als Cabrio. Ist es das Erdbeerkörbechen oder der Golf III?Brender hat geschrieben: ↑05.11.2024, 16:23 Hallöle,
Amazon
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Erdbeerkörbchen? Baujahr 85. Sieht aus wie ein 2er Golf für mich. Golf 3 kam doch erst ab 90 oder sowas? Ist mir auch egal, hässlich sind beide. VAG Schüssel halt...
mfg Sebastian 

Dann ist das noch der Golf 1, das verringert die Chancen etwas günstiges zu bekommen.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Das Gerücht, man dürfe Abgasnormen niemals verschlechtern, hält sich hartnäckig über alle Foren...
Zulässig und eintragbar ist an Abgasnorm das, was zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs gesetzliche Mindestanforderung war. Heißt, ein Fahrzeug kann mit G-Kat 1985 aus dem Werk gerollt sein, und heute darf ich trotzdem einen ohne Kat Motor verbauen und eintragen lassen (egal ob H oder nicht), weil es diesen ohne Kat Motor 1985 original gegeben hat und ein Kat zu der Zeit noch nicht Pflicht war. Das ist die Auskunft vom TÜV Süd zu dem Thema.
Ein 1,8l ohne Kat kostet im Jahr ca. 450€ Steuern.
Zulässig und eintragbar ist an Abgasnorm das, was zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs gesetzliche Mindestanforderung war. Heißt, ein Fahrzeug kann mit G-Kat 1985 aus dem Werk gerollt sein, und heute darf ich trotzdem einen ohne Kat Motor verbauen und eintragen lassen (egal ob H oder nicht), weil es diesen ohne Kat Motor 1985 original gegeben hat und ein Kat zu der Zeit noch nicht Pflicht war. Das ist die Auskunft vom TÜV Süd zu dem Thema.
Ein 1,8l ohne Kat kostet im Jahr ca. 450€ Steuern.
Golf 1? Ist der so lange gebaut worden? Boah, ich bin echt schlecht bei VW. Oder nur als Cabrio länger umgebaut?
Günstig was zu bekommen? Original ist ja nix am Abgasstrang. Es muss so oder so was universelles kommen meiner Meinung nach...
Günstig was zu bekommen? Original ist ja nix am Abgasstrang. Es muss so oder so was universelles kommen meiner Meinung nach...
mfg Sebastian 

Welcher Motor ist denn da drinnen?
Er hat 4 Zylinder und ist Diesel intolerant

mfg Sebastian