Differential Antriebkegelrad Lager
Differential Antriebkegelrad Lager
SevusIch hätte mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Antriebkegelrad von zwei Lagern geführt.Ist es technisch möglich, dass das Auto normal fährt, wenn das vordere Lager-also Richtung Flansch Antriebswelle- fehlen würde.
Hintergrund:
Mein Vater hat an meinem Auto den Simmering am Diff getauscht, da ich nach der letzten Fahrt auf der Autobahn festgestellt habe das mein Unterboden und Mittelschalldämpfer voll mit Öl ist. Im Diff war noch ca ein Liter Öl.ich war bei dem Tausch des Simmering nicht dabei da ich arbeiten musste, aber heute meinte mein Vater, als wir uns über die Reparatur unterhalten haben. er hätte dort kein Lager gesehen.Unglücklicherweise habe ich mittlerweile alle wieder zusammengebaut, da ich davon ausgegangen bin es wäre alles ok. Wie gesagt, das Auto fuhr sich bisher - ich bin seit ich es habe so ca 900- 1000 km gefahren- unauffällig, abgesehn vom Ölverlust.
Ich komme erst am Freitag wieder ans Auto , und werde jetzt wohl nochmal alles auseinander bauen müssen.Ausser hier sagt jemand das mir in diesem Fall alles um die Ohren hätte fliegen müssen.
Mein Vater ist sich auch nicht 100% sicher ob er richtig liegt , und ich werde verrückt weil mit fer Mist jetz im Kopf rumschwirrt. Bitte erlöse mich jemand…
Hintergrund:
Mein Vater hat an meinem Auto den Simmering am Diff getauscht, da ich nach der letzten Fahrt auf der Autobahn festgestellt habe das mein Unterboden und Mittelschalldämpfer voll mit Öl ist. Im Diff war noch ca ein Liter Öl.ich war bei dem Tausch des Simmering nicht dabei da ich arbeiten musste, aber heute meinte mein Vater, als wir uns über die Reparatur unterhalten haben. er hätte dort kein Lager gesehen.Unglücklicherweise habe ich mittlerweile alle wieder zusammengebaut, da ich davon ausgegangen bin es wäre alles ok. Wie gesagt, das Auto fuhr sich bisher - ich bin seit ich es habe so ca 900- 1000 km gefahren- unauffällig, abgesehn vom Ölverlust.
Ich komme erst am Freitag wieder ans Auto , und werde jetzt wohl nochmal alles auseinander bauen müssen.Ausser hier sagt jemand das mir in diesem Fall alles um die Ohren hätte fliegen müssen.
Mein Vater ist sich auch nicht 100% sicher ob er richtig liegt , und ich werde verrückt weil mit fer Mist jetz im Kopf rumschwirrt. Bitte erlöse mich jemand…
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Also das auf dem Bild markierte Lager meine ich.
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Das geht nicht ohne beide Lager.
Knapp ein Liter Öl noch vorhanden ist auch harmlos da die Werksangabe an der Stelle 1,1 Liter beträgt.
Flankenspiel überprüfen und weiter fahren.
Knapp ein Liter Öl noch vorhanden ist auch harmlos da die Werksangabe an der Stelle 1,1 Liter beträgt.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Danke
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Bier ist Medizin, aber keine Lösung.
Mach das selbst in Zukunft, das schließt fast alle Fehlerquellen aus.
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- Harry Vorjee
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Ich frage mich aber gerade, wie der Mittelschalldämpfer von der Hinterachse mit Öl versaut werden kann?
Der Mittelschalldämpfer liegt doch vor der Hinterachse und wenn Öl aus dem Diff kommt, wird es zwangsweise vom Fahrtwind nach hinten gedrückt.
Ich vermute mal dein Öliger Unterboden und der Mittelschalldämpfer kommt vom Getriebe oder Motor,
es sei denn, du fährst dauerhaft rückwärts.
Gruß
Harry Vorjee
Der Mittelschalldämpfer liegt doch vor der Hinterachse und wenn Öl aus dem Diff kommt, wird es zwangsweise vom Fahrtwind nach hinten gedrückt.
Ich vermute mal dein Öliger Unterboden und der Mittelschalldämpfer kommt vom Getriebe oder Motor,
es sei denn, du fährst dauerhaft rückwärts.
Gruß
Harry Vorjee
Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Das ist doch jetzt keine ernst gemeinte Frage Harry.
Wo soll denn der defekte Diffring das Öl sonst hin verteilen?
Wo soll denn der defekte Diffring das Öl sonst hin verteilen?
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Ich bin schon sehr froh über die Hilfe von Vattern, aber ab und zu ist er etwas zu übermotiviert
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Grüße Marcel
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Na also wenn es sooo viel aus dem Diff raus sifft, dass es von der Welle weit umher geschleudert werden kann, dann wundert es mich, dass da noch 1 Liter Öl drin war.
Undichte Diff habe ich bis jetzt nur so gesehen, dass es da zwar was raus drückt, dies aber eher am Achskörper runter läuft und in kleinsten Tropfen mal auf den Boden fällt.
Aber gut, ist wie es ist und wenn es jetzt dicht ist solls auch so bleiben.
Gruß
Harry
Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Ok vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen. Also es ist nicht mein ganzer Unterboden voller Öl,lediglich über dem Diff im Bereich des Flansch zur Antriebswelle. Und halt etwas aufm Schalldämpfer. Vielleicht lags auch am Wetter an jenem Tag, es war sauheiß. Wir waren da auf einem Oldtimertreffen und der Wagen stand 4 Stunden bei 40 Grad praller Sonne auf Asphalt.
Naja ich werd ja sehn ob der Wechsel des Simmering Besserung gebracht hat sobald die Fuhre wieder rollt. Es war übrigens nicht der gleiche Simmering verbaut den ich gekauft habe ,also der mit dem grünen Rand , sondern es war ein schwarzer mit einer dickeren Dichtlippe verbaut.
Naja ich werd ja sehn ob der Wechsel des Simmering Besserung gebracht hat sobald die Fuhre wieder rollt. Es war übrigens nicht der gleiche Simmering verbaut den ich gekauft habe ,also der mit dem grünen Rand , sondern es war ein schwarzer mit einer dickeren Dichtlippe verbaut.
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Eine schöne Ölschleuderspur wie du es beschreibst hatte ich auch schon und ist mit der neuen Dichtung erledigt , bis Heute.AMORI81 hat geschrieben: ↑01.08.2023, 16:55 Ok vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen. Also es ist nicht mein ganzer Unterboden voller Öl,lediglich über dem Diff im Bereich des Flansch zur Antriebswelle. Und halt etwas aufm Schalldämpfer. Vielleicht lags auch am Wetter an jenem Tag, es war sauheiß. Wir waren da auf einem Oldtimertreffen und der Wagen stand 4 Stunden bei 40 Grad praller Sonne auf Asphalt.
Naja ich werd ja sehn ob der Wechsel des Simmering Besserung gebracht hat sobald die Fuhre wieder rollt. Es war übrigens nicht der gleiche Simmering verbaut den ich gekauft habe ,also der mit dem grünen Rand , sondern es war ein schwarzer mit einer dickeren Dichtlippe verbaut.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
War das nicht so, daß diese Mutter vom Triebling mit einem bestimmten Drehmoment mit einem Torsiometer auf eine Vorspannung eingestellt werden soll?
Hab ich aber auch noch nie selbst gemacht. Ist nur angelesen.
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Gruß Jörg
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Ja und es hat Werte für neue Lager als auch für gebrauchte Lager. Deswegen sprach ich vom Flankenspiel. Da die Spannhülse sicherlich noch die selbe ist ist sowas immer ein Kompromiss. Zu stramm oder zu laschig führen zum identischem Ergebnis
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager
Man hätte sich eine Markierung auf die Mutter machen können, dann wäre die Vorspannung zumindest so wie vorher.