Ich hatte heute einen kleinen Zwischenfall mit der Splendit Konsole.
Ich war mal wieder etwas Bauschutt zur Mülldeponie bringen.
Als ich dann wieder losfahren wollte, war der Schalthebel total schwabbelig und es ließ sich kein Gang mehr einlegen.
Nach einigem Rühren und Schütteln im Getriebe habe dann doch den ersten Gang rein bekommen und konnte wenigstens vom Platz an die Seite fahren um dort dann auf die Fehlersuche zu gehen.
Beim öffnen der Mittelkonsole konnte ich dann ziemlich schnell sehen, dass sich die Schaltkulisse etwas aufgelöst hatte. Und hier hat sich der schwarze Kunststoffring, der die Kugel des Schalthebel führt aus seiner Halterung gelöst .
Der Kunststoffring wird von vier m3 Madenschrauben gehalten ( der Inbusschlüssel steckt gerade in einer der Schrauben). Und von diesen Schrauben war eine schon nicht mehr da und die anderen drei waren lose.
Ist ja aber nichts, was mit etwas Bordwerkzeug und einer Sammelkiste an Schrauben ( die ich auch immer im Auto habe

) nicht in den Griff bekommt.
Nach 10 Minuten konnte ich schon wieder mit voll funktionstüchtigem Auto vom Hof fahren.
Der Ring muß wohl schon etwas länger lose gewesen sein, denn jetzt wo er wieder richtig fest ist, ist die Schaltung auch spürbar straffer.
ca 6000km bin ich mit der Konsole jetzt gefahren, bis das passiert ist, ich werde das mal nach einiger Zeit noch einmal kontrollieren, evtl sollte da ein tropfen Loctide an die Schrauben.
Nichts des so trotz, bin ich von der Konsole weiter Überzeugt, weil die Verarbeitung sonst echt gut ist.
Gruß
Harry Vorjee