Für die Stossdämpfer hinten gibt es ebenso PU Buchsen für OBEN und unten.
Es wurde sich bei der Herstellung logischerweise an den originalen Gummis orientiert.
Somit sind sie OBEN für Koni Dämpfer, bzw. deren "Unterlegscheiben" zur Abstützung der Gummis, zu groß.
Die PU Buchsen für die UNTEREN Aufnahmen an der HA passen jedoch einwandfrei.
Diese sind ganz normal konisch und 2-teilig - also "plug and play" ohne Spielereien
Selbstverständlichhabe ich "deren" Hülsen verwendet.
Da sich die Arbeitsgänge ja teilweise wiederholen, wollte ich nicht mit "doppelten" Bildern langweilen...
Ansonsten empfiehlt es sich (zumindest bei meiner Vorgehensweise) die alten Hülsen immer vorher auszupressen,
damit man die Gummireste einfacher entfernen kann.
Ansonsten kannst du (wenn möglich) gerne die auf der Seite stehenden Fotos mal drehen
Ich war gerade auf der Suche nach den mir fehlende Buchsen für die hinteren Stoßdämpfer.
Da kam dein HInweis gerade recht, habe eben bei Histo bestellt.
Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
Mich würde interessieren, in wie weit weit sich das Fahrverhalten im vergleich zu neuen Originalbuchsen ändert.
Ich habe gehört das unsere Autos mit Breitreifen unfahrbar werden.
Ist das Problem damit gelöst oder braucht es noch weitere Anpassungen ?
Ich habe da noch was von Zugsreben mit Uniball gehört, aber noch nichts genaues darüber gefunden...
Unkomfortabel ist eher die Bezeichnung die ich nutzen würde.
Alle Umbauten, Fahrwerk, Bereifung etc. haben Einfluss auf die Fahrbarkeit. Manche sicherlich positiv, andere eher negativ.
Unibal merkt man in erster Linie beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Breitere Reifen suchen sich gerne ihren Weg und die Kugelumlaufspindel Lenkung ist relativ unpräzise. Da werden sich sicherlich Bauteile positiv bemerkbar machen. Ob das dann auf der Autobahn mit Anhänger noch Spaß macht, wenn man hinter den LKW hängt und die Bereifung sich die nächstbeste Spurrille sucht?.
Eine Karosserie gilt als Verschleißteil wie sämtliche Fahrwerkskomponenten wohl auch.
OPEL hat Anfang der 70er mal in nem Schreiben für den TÜV wegen einer Erhöhung der Anhangelast auf 1200kg explizit die Gewährleistung ausgeschlossen, wenn ich mich recht besinne.