Passt der 2.0 CIH

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the_lmich
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Passt der 2.0 CIH

Beitrag von the_lmich »

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzmotor für meinen Rekord C. Könnte jetzt einen 2.0 CIH (vermutlich aus einem D-Rekord?) bekommen. Ist der äußerlich Baugleich mit dem 1.9S? Passt also Plug&Play in meinen Rekord C?

Danke und Grüße
:-) Torsten


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Jörg
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von Jörg »

Eigentlich ja. Musst nur die Ölwanne und das Ölansaugrohr vom alten Motor übernehmen.
Und eventuell den Ölmeßstab versetzen.
Gruß Jörg

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the_lmich
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von the_lmich »

Danke vielmals. Was meinst Du mir "versetzen" des Ölmessstabs?
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von Jörg »

Je nach Art der Ölwanne sitzt der Peilstab vorne oder hinten im Block. Oft sind beide Bohrungen vorhanden und einer ist mit einem Blindstopfen verschlossen. Ansonsten neu bohren. Siehst du dann ja.
Gruß Jörg

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the_lmich
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von the_lmich »

Besten Dank :-)
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the_lmich
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von the_lmich »

Ich bin doch nochmal neugierig. Warum passt die Ölwanne vom 1.9S beim Einbau in einen C-Rekord nicht?
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Driver
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von Driver »

Hallo,

um einen 4 Zylinder CIH in einen C Rekord einzubauen brauchst Du eine C Rekord Ölwanne incl. Ölansaugrüssel. Der Ölmesstab wird auch vom C Rekord übernommen und ist beim neuen Motor die die gleiche Stelle zu montieren, wie beim alten orginal Motor.

Der Motor an sich wird immer passen egal ob der jetzt aus Manta/Ascona/Kadett/Rekod D etc. kommt.

Da bei diesen Autos aber die Vorderachse anders ist musst Du halt die alte orgniale Ölwanne übernehmen, sonst kriegst Du den Motor nicht auf die Achse montiert, da der Sumpf anders ist. deswegen auch das Thema mit versezten des Peilstabes.


Grüße

*** Eine Anmerkung noch - welches BJ hat Dein Rekord ? - wenn Du ein frühes Exemplar hast gibts tatsächlich unterschiede im Motorblock, da wird ein späterer Motorblock nicht an das Getriebe passen...
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Joan
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von Joan »

Wegen der Lenkstange ist die Ölwanne unserer Modelle zwingend.
Der 20S hat auch einen "großen" Flansch am Hosenrohr.
Dh die Ansaug und Abgaskrümmer und Vergaser musste mitübernehmen.
Oder musst dein Hosenrohr umschweissen.
Ist kein Problem aber muss man im Hinterkopf haben.
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von the_lmich »

Driver hat geschrieben: 11.03.2021, 10:20 Hallo,

um einen 4 Zylinder CIH in einen C Rekord einzubauen brauchst Du eine C Rekord Ölwanne incl. Ölansaugrüssel. Der Ölmesstab wird auch vom C Rekord übernommen und ist beim neuen Motor die die gleiche Stelle zu montieren, wie beim alten orginal Motor.

Der Motor an sich wird immer passen egal ob der jetzt aus Manta/Ascona/Kadett/Rekod D etc. kommt.

Da bei diesen Autos aber die Vorderachse anders ist musst Du halt die alte orgniale Ölwanne übernehmen, sonst kriegst Du den Motor nicht auf die Achse montiert, da der Sumpf anders ist. deswegen auch das Thema mit versezten des Peilstabes.


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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von Driver »

Schau mal ob Dein Anlasser mit 3 Schrauben befestigt ist.
Sollte aber bei Dir nicht mehr der Fall sein.

Evtl. sagt ja jemand anders bis wan das genau war.

Wenn Dein Anlasser mit 2 Schrauben befestigt ist und Du ein normales Kupplungsseil hast, dann gilt was hier schon besprochen wurde mit Ölwannentausch etc.
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bexpix
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von bexpix »

Bei mir ist der 2.0s CIH drin, im 1900er Rekord, mit Ansaugbrücke (Solex, bald mit Weber DGV), Abgaskrümmer (kl. Flansch) vom 1.9er

Nur eingetragen ist er noch nicht... kommt aber noch 8)
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von buckrodgers61 »

bexpix hat geschrieben: 11.03.2021, 19:16 Nur eingetragen ist er noch nicht... kommt aber noch 8)
:shock:

warum?
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the_lmich
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von the_lmich »

Driver hat geschrieben: 11.03.2021, 19:08 Wenn Dein Anlasser mit 2 Schrauben befestigt ist und Du ein normales Kupplungsseil hast, dann gilt was hier schon besprochen wurde mit Ölwannentausch etc.
Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz kapiert.
Bei zwei Schrauben -> Getriebeglocke passt nicht und Ölwanne, Flansch ebenfalls nicht
Bei drei Schrauben -> Alles passt

Oder:
Bei zwei Schrauben -> Getriebeglocke passt nicht und Ölwanne, Flansch ebenfalls nicht
Bei drei Schrauben -> Ölwanne, Flansch passt nicht.
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Olli457
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von Olli457 »

Die frühen Modelle haben den Starter aufs Getriebe geschraubt, die späteren haben den Starter auf dem Motorblock geschraubt.

Die frühen Modelle haben ein kurzes Kupplungsseil mit Umlenkhebel. Der Ausrückhebel ist kurz und wird gedrückt.
Die neue Variante hat ein langes Kupplungsseil und zieht den Ausrückhebel.

Die späte Variante passt für deinen 2Liter.

LG
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the_lmich
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Re: Passt der 2.0 CIH

Beitrag von the_lmich »

Danke. Jetzt habe ich - glaube ich - alles was ich brauche! :icon_daumen_01
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