Passt der 2.0 CIH
Passt der 2.0 CIH
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzmotor für meinen Rekord C. Könnte jetzt einen 2.0 CIH (vermutlich aus einem D-Rekord?) bekommen. Ist der äußerlich Baugleich mit dem 1.9S? Passt also Plug&Play in meinen Rekord C?
Danke und Grüße
Torsten
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzmotor für meinen Rekord C. Könnte jetzt einen 2.0 CIH (vermutlich aus einem D-Rekord?) bekommen. Ist der äußerlich Baugleich mit dem 1.9S? Passt also Plug&Play in meinen Rekord C?
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Re: Passt der 2.0 CIH
Eigentlich ja. Musst nur die Ölwanne und das Ölansaugrohr vom alten Motor übernehmen.
Und eventuell den Ölmeßstab versetzen.
Und eventuell den Ölmeßstab versetzen.
Gruß Jörg
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Re: Passt der 2.0 CIH
Danke vielmals. Was meinst Du mir "versetzen" des Ölmessstabs?
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Re: Passt der 2.0 CIH
Je nach Art der Ölwanne sitzt der Peilstab vorne oder hinten im Block. Oft sind beide Bohrungen vorhanden und einer ist mit einem Blindstopfen verschlossen. Ansonsten neu bohren. Siehst du dann ja.
Gruß Jörg
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Re: Passt der 2.0 CIH
Ich bin doch nochmal neugierig. Warum passt die Ölwanne vom 1.9S beim Einbau in einen C-Rekord nicht?
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Re: Passt der 2.0 CIH
Hallo,
um einen 4 Zylinder CIH in einen C Rekord einzubauen brauchst Du eine C Rekord Ölwanne incl. Ölansaugrüssel. Der Ölmesstab wird auch vom C Rekord übernommen und ist beim neuen Motor die die gleiche Stelle zu montieren, wie beim alten orginal Motor.
Der Motor an sich wird immer passen egal ob der jetzt aus Manta/Ascona/Kadett/Rekod D etc. kommt.
Da bei diesen Autos aber die Vorderachse anders ist musst Du halt die alte orgniale Ölwanne übernehmen, sonst kriegst Du den Motor nicht auf die Achse montiert, da der Sumpf anders ist. deswegen auch das Thema mit versezten des Peilstabes.
Grüße
*** Eine Anmerkung noch - welches BJ hat Dein Rekord ? - wenn Du ein frühes Exemplar hast gibts tatsächlich unterschiede im Motorblock, da wird ein späterer Motorblock nicht an das Getriebe passen...
um einen 4 Zylinder CIH in einen C Rekord einzubauen brauchst Du eine C Rekord Ölwanne incl. Ölansaugrüssel. Der Ölmesstab wird auch vom C Rekord übernommen und ist beim neuen Motor die die gleiche Stelle zu montieren, wie beim alten orginal Motor.
Der Motor an sich wird immer passen egal ob der jetzt aus Manta/Ascona/Kadett/Rekod D etc. kommt.
Da bei diesen Autos aber die Vorderachse anders ist musst Du halt die alte orgniale Ölwanne übernehmen, sonst kriegst Du den Motor nicht auf die Achse montiert, da der Sumpf anders ist. deswegen auch das Thema mit versezten des Peilstabes.
Grüße
*** Eine Anmerkung noch - welches BJ hat Dein Rekord ? - wenn Du ein frühes Exemplar hast gibts tatsächlich unterschiede im Motorblock, da wird ein späterer Motorblock nicht an das Getriebe passen...
LIVE AND LET DIE
Re: Passt der 2.0 CIH
Wegen der Lenkstange ist die Ölwanne unserer Modelle zwingend.
Der 20S hat auch einen "großen" Flansch am Hosenrohr.
Dh die Ansaug und Abgaskrümmer und Vergaser musste mitübernehmen.
Oder musst dein Hosenrohr umschweissen.
Ist kein Problem aber muss man im Hinterkopf haben.
Der 20S hat auch einen "großen" Flansch am Hosenrohr.
Dh die Ansaug und Abgaskrümmer und Vergaser musste mitübernehmen.
Oder musst dein Hosenrohr umschweissen.
Ist kein Problem aber muss man im Hinterkopf haben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Passt der 2.0 CIH
Danke für den wertvollen Hinweis. EZ war 16.07.1969Driver hat geschrieben: ↑11.03.2021, 10:20 Hallo,
um einen 4 Zylinder CIH in einen C Rekord einzubauen brauchst Du eine C Rekord Ölwanne incl. Ölansaugrüssel. Der Ölmesstab wird auch vom C Rekord übernommen und ist beim neuen Motor die die gleiche Stelle zu montieren, wie beim alten orginal Motor.
Der Motor an sich wird immer passen egal ob der jetzt aus Manta/Ascona/Kadett/Rekod D etc. kommt.
Da bei diesen Autos aber die Vorderachse anders ist musst Du halt die alte orgniale Ölwanne übernehmen, sonst kriegst Du den Motor nicht auf die Achse montiert, da der Sumpf anders ist. deswegen auch das Thema mit versezten des Peilstabes.
Grüße
*** Eine Anmerkung noch - welches BJ hat Dein Rekord ? - wenn Du ein frühes Exemplar hast gibts tatsächlich unterschiede im Motorblock, da wird ein späterer Motorblock nicht an das Getriebe passen...
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Re: Passt der 2.0 CIH
Schau mal ob Dein Anlasser mit 3 Schrauben befestigt ist.
Sollte aber bei Dir nicht mehr der Fall sein.
Evtl. sagt ja jemand anders bis wan das genau war.
Wenn Dein Anlasser mit 2 Schrauben befestigt ist und Du ein normales Kupplungsseil hast, dann gilt was hier schon besprochen wurde mit Ölwannentausch etc.
Sollte aber bei Dir nicht mehr der Fall sein.
Evtl. sagt ja jemand anders bis wan das genau war.
Wenn Dein Anlasser mit 2 Schrauben befestigt ist und Du ein normales Kupplungsseil hast, dann gilt was hier schon besprochen wurde mit Ölwannentausch etc.
LIVE AND LET DIE
Re: Passt der 2.0 CIH
Bei mir ist der 2.0s CIH drin, im 1900er Rekord, mit Ansaugbrücke (Solex, bald mit Weber DGV), Abgaskrümmer (kl. Flansch) vom 1.9er
Nur eingetragen ist er noch nicht... kommt aber noch
Nur eingetragen ist er noch nicht... kommt aber noch
- buckrodgers61
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Re: Passt der 2.0 CIH
Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz kapiert.
Bei zwei Schrauben -> Getriebeglocke passt nicht und Ölwanne, Flansch ebenfalls nicht
Bei drei Schrauben -> Alles passt
Oder:
Bei zwei Schrauben -> Getriebeglocke passt nicht und Ölwanne, Flansch ebenfalls nicht
Bei drei Schrauben -> Ölwanne, Flansch passt nicht.
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Re: Passt der 2.0 CIH
Die frühen Modelle haben den Starter aufs Getriebe geschraubt, die späteren haben den Starter auf dem Motorblock geschraubt.
Die frühen Modelle haben ein kurzes Kupplungsseil mit Umlenkhebel. Der Ausrückhebel ist kurz und wird gedrückt.
Die neue Variante hat ein langes Kupplungsseil und zieht den Ausrückhebel.
Die späte Variante passt für deinen 2Liter.
LG
Die frühen Modelle haben ein kurzes Kupplungsseil mit Umlenkhebel. Der Ausrückhebel ist kurz und wird gedrückt.
Die neue Variante hat ein langes Kupplungsseil und zieht den Ausrückhebel.
Die späte Variante passt für deinen 2Liter.
LG
68er Commodore A GS Coupe
Re: Passt der 2.0 CIH
Danke. Jetzt habe ich - glaube ich - alles was ich brauche!
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