Da meine technischen Mittel und der dazu passende Verstand begrenzt sind, habe ich Michi belatschert, sich mal meine Kupplung anzusehen.
Also gestern das sommerliche Wetter genutzt und den dicken Friedrich (meine Kinder haben ihn so getauft) in die unendlichen Weiten von Michis Halle gefahren. Das Echo vom ausgeschalteten Motor war noch nach 5 min. zu hören. Da der Wagen in der Schweiz mal einen 2 Liter Austauschmotor erhalten hatte, wußten wir nicht, was uns für eine Kupplung erwartet. Also erstmal Kardan raus und Getriebe ab.

Kupplung wie erwartet kurz vorm Ende und 8-Zoll groß.
Michi durchwühlt sein gesamtes Teilelager, aber keine passende Kupplung bei. Mittlerweile war es 15:30 Uhr. Wat nu? Ab ins Auto, nach und quer durch Berlin zum größten Auto-Dealer gefahren. Wollte für Friedemann die Bäume am Strassenrand zählen, habe mich aber im 5-stelligen Bereich verzählt, wollt nicht nochmal von vorn anfangen.

Beim Dealer dann die erschreckende Wahrheit: keine Kupplung in passender Größe da

Zurück zur Halle, mittlerweile 32 Grad im Schatten, mein Hirn kocht, Michi grübelt, da erwartet uns ein gedeckter Tisch mit lecker Erdbeerkuchen und frischen Kaffee. Vielen lieben Dank hier an Michis bessere Hälfte Ute.

Nach der Stärkung fing Michi an, meinen kleinen Rekord mit einer 9-Zoll Commo Kupplung auszustatten. Und dann, eine knappe Stunde später, die Uhr zeigte mittlerweile 19:00 Uhr, fuhr mein Wägelchen auf eigener Achse mit Commo-Kupplung aus der Halle. Die Fahrt nach Stade also gerettet.
Dafür verdient Michi von mir ein ganz, ganz dickes Lob. Super gemacht.