Vergaser einstellen
Vergaser einstellen
Hallo zusammen!
ich möchte bei meinem Commo die Zwei Vergaser einstellen.
Messuhren habe ich bereits zuhause liegen, jedoch benötige ich jetzt noch die Trichter welche über die Vergaser gesteckt werden.
Hat irgendwer noch soetwas herumliegen oder baut Ihr die selbst?
Grüße
Günther
ich möchte bei meinem Commo die Zwei Vergaser einstellen.
Messuhren habe ich bereits zuhause liegen, jedoch benötige ich jetzt noch die Trichter welche über die Vergaser gesteckt werden.
Hat irgendwer noch soetwas herumliegen oder baut Ihr die selbst?
Grüße
Günther
Hi Günther,
Habe die Kappen selber gebaut, zwei "Tupperdosen / Durchmesser ca 130-135mm" mit je zwei Bohrungen ca. 10 mm, in die eine Bohrung den Unterdruckschlauch zum Tester oder U-Rohrmanometer.
Abgedichtet habe ich die Kappe mit Gummis aus dem Sanitärhandel, die sind aus Rapidverbindern DN 125 für SML Rohre, hat jeder Sani-Handel.
lg marco
Habe die Kappen selber gebaut, zwei "Tupperdosen / Durchmesser ca 130-135mm" mit je zwei Bohrungen ca. 10 mm, in die eine Bohrung den Unterdruckschlauch zum Tester oder U-Rohrmanometer.
Abgedichtet habe ich die Kappe mit Gummis aus dem Sanitärhandel, die sind aus Rapidverbindern DN 125 für SML Rohre, hat jeder Sani-Handel.
lg marco
Zuletzt geändert von marco am 11.03.2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Ich habe mir so'n ähnlichen Synchrontester wie im WHB beschrieben besorgt, der allerdings nicht dicht auf dem Vergaser war.
Hab dann einen Lackierbecher genommen, so ne mittlere Größe. Der passt haargenau auf den Vergaser und dichtet prima ab. Oben Loch reingebohrt, dort kommt nun der Tester drauf. Auch ne andere Möglichkeit, mit Klappe oben einstellbar und Wasser-Manometer, wie in der Oldtimer-Praxis mal beschrieben wäre so denkbar.
mfg
Hubi
Ich habe mir so'n ähnlichen Synchrontester wie im WHB beschrieben besorgt, der allerdings nicht dicht auf dem Vergaser war.
Hab dann einen Lackierbecher genommen, so ne mittlere Größe. Der passt haargenau auf den Vergaser und dichtet prima ab. Oben Loch reingebohrt, dort kommt nun der Tester drauf. Auch ne andere Möglichkeit, mit Klappe oben einstellbar und Wasser-Manometer, wie in der Oldtimer-Praxis mal beschrieben wäre so denkbar.
mfg
Hubi
Hallo!
War mit den Meßuhren nicht zufrieden, viel zu ungenau, da Unterdruck da oben zu gering ist. Man braucht praktisch so einen Durchflußmengenmesser, wie an Gasflaschen, mit so ner Kugel drin.
Hab in der Version für den Synchrontest ein 20mm Loch drin.
Die andere mit Schlauchanschluß war kleiner, so um die 10mm, hat aber den Leerlauf beeinflußt.
War grade mal in der Garage zum Foto machen

mfg
Hubi
War mit den Meßuhren nicht zufrieden, viel zu ungenau, da Unterdruck da oben zu gering ist. Man braucht praktisch so einen Durchflußmengenmesser, wie an Gasflaschen, mit so ner Kugel drin.
Hab in der Version für den Synchrontest ein 20mm Loch drin.
Die andere mit Schlauchanschluß war kleiner, so um die 10mm, hat aber den Leerlauf beeinflußt.
War grade mal in der Garage zum Foto machen


mfg
Hubi
- Der Redundant
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- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
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Moin,
mit dem Synchrontester ist es nicht getan. Du musst die Dinger im Grunde genommen von Grund auf einstellen. Das fängt eigentlich mit der Kontrolle der Drosselklappenstellung mit der Fühllehre an. Dazu muss man aber den Vergaser demontieren. Die Schwimmerkammerentlüftung muss noch eingestellt werden.
Ein CO-Tester ist noch ein sehr wichtiges Werkzeug für die beiden INATs.
Viele Grüße,
Thorsten
mit dem Synchrontester ist es nicht getan. Du musst die Dinger im Grunde genommen von Grund auf einstellen. Das fängt eigentlich mit der Kontrolle der Drosselklappenstellung mit der Fühllehre an. Dazu muss man aber den Vergaser demontieren. Die Schwimmerkammerentlüftung muss noch eingestellt werden.
Ein CO-Tester ist noch ein sehr wichtiges Werkzeug für die beiden INATs.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Hallo!
So, wie der Redundant schreibt.. wobei ich den CO Tester nicht unbedingt gebraucht hätte, wenn man sich an die Anleitung im Buch hält ist er schon gut mager, hatte das erste mal unter 1% Co *lol* man kann ihn aber auch auf 8% raufdrehen, dann fällt aber die Gemischschraube fast raus.
Gut wärs, wenn man den CO einzeln von jedem Vergaser messen könnte.
Beim Zenith ist da viel durch Düsen vorgegeben und die Einstellung geht mehr über die Klappen.
mfg
Hubi
So, wie der Redundant schreibt.. wobei ich den CO Tester nicht unbedingt gebraucht hätte, wenn man sich an die Anleitung im Buch hält ist er schon gut mager, hatte das erste mal unter 1% Co *lol* man kann ihn aber auch auf 8% raufdrehen, dann fällt aber die Gemischschraube fast raus.
Gut wärs, wenn man den CO einzeln von jedem Vergaser messen könnte.
Beim Zenith ist da viel durch Düsen vorgegeben und die Einstellung geht mehr über die Klappen.
mfg
Hubi
So, bin jetzt mir denn Nerven und der Geduld am Ende!!!
Er will einfach nicht laufen!
Habe folgendes gemacht:
Benzinpumpe ern.
Starterdeckel eingestellt
2 Stufe Klappe eingestellt 0,05mm Spalt
CO Schraube in Grundstellung
Zündung eingestellt
Ventilspiel eingestellt
Gasstange des jeweiligen Vergaser auf anschlag rückgeschraubt ( Habe schon alle Variationen durchprobiert)
Habe folgendes Problem:
Motor startet wenn er kalt ist, wenn jedoch die Starterdeckeln langsam öffnen, stirbt er ab.
Kann auch noch die Unterdruckwerte verstellen wenn ich am Gasgestänge schraube oder an der Co schraube = keine Reaktion
Sämtliche Düsen und Membranen wurden erneuert.
Was haltet Ihr davon? Denn Vergaser einfach sprengen!!
Er will einfach nicht laufen!
Habe folgendes gemacht:
Benzinpumpe ern.
Starterdeckel eingestellt
2 Stufe Klappe eingestellt 0,05mm Spalt
CO Schraube in Grundstellung
Zündung eingestellt
Ventilspiel eingestellt
Gasstange des jeweiligen Vergaser auf anschlag rückgeschraubt ( Habe schon alle Variationen durchprobiert)
Habe folgendes Problem:
Motor startet wenn er kalt ist, wenn jedoch die Starterdeckeln langsam öffnen, stirbt er ab.
Kann auch noch die Unterdruckwerte verstellen wenn ich am Gasgestänge schraube oder an der Co schraube = keine Reaktion
Sämtliche Düsen und Membranen wurden erneuert.
Was haltet Ihr davon? Denn Vergaser einfach sprengen!!

Hallo gü!
Hat mich auch schon einige Nerven gekostet der Gute
.
Also erstmal absterben bei kaltem Motor.. da sind die Starterklappen schon zu weit offen, verdreh mal die Deckel vom Bimetall etwas weiter Richtung fett. Wenn er kalt ist kannst Du den richtigen Leerlauf eh nicht einstellen.
Die Leerlaufeinstellung geht eigentlich primär über die Drosselklappen. Wie gesagt, das Gemisch ist ja eigentlich schon Vorgegeben, durch Leerlauftauchdüse und Luftdüse. Du regelst durch öffnen und schließen der Klappe praktisch noch die Luftmenge dazu.
Hab das übrigens auch nochmal vor mir.. demnächst jetzt mit durchgängigen Leerlauftauchdüsen.
Hat mich auch schon einige Nerven gekostet der Gute

Also erstmal absterben bei kaltem Motor.. da sind die Starterklappen schon zu weit offen, verdreh mal die Deckel vom Bimetall etwas weiter Richtung fett. Wenn er kalt ist kannst Du den richtigen Leerlauf eh nicht einstellen.
Die Leerlaufeinstellung geht eigentlich primär über die Drosselklappen. Wie gesagt, das Gemisch ist ja eigentlich schon Vorgegeben, durch Leerlauftauchdüse und Luftdüse. Du regelst durch öffnen und schließen der Klappe praktisch noch die Luftmenge dazu.
Hab das übrigens auch nochmal vor mir.. demnächst jetzt mit durchgängigen Leerlauftauchdüsen.
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Moin,
der INAT hat eine Schraube zur Kaltleerlaufeinstellung.

Im Bild oben mittig ist die Schraube zur Kaltleerlaufregulierung.
Hilfreiche Links zum Umgang mit dem INAT:
http://www.sternschuppen.de/html/vergaserstory.html
http://www.strichacht-forum.de/knowhow/05-06.htm
Speziell der zweite Link ist sehr hilfreich bei der Einstellung des INAT.
Viele Grüße,
Thorsten
der INAT hat eine Schraube zur Kaltleerlaufeinstellung.

Im Bild oben mittig ist die Schraube zur Kaltleerlaufregulierung.
Hilfreiche Links zum Umgang mit dem INAT:
http://www.sternschuppen.de/html/vergaserstory.html
http://www.strichacht-forum.de/knowhow/05-06.htm
Speziell der zweite Link ist sehr hilfreich bei der Einstellung des INAT.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Registerversager sind einfach nicht so der Weisheit letzter Schluss, aber wenn man sie nunmal am Hacken hat....
[quote]Gut wärs, wenn man den CO einzeln von jedem Vergaser messen könnte.[/quote]
Dazu könnte man sich die passenden Muttern (zur Not aus schrottigen Krümmern rausschneiden) für Lambda-Sonden in die Krümmer/Hosenrohre schweißen (geht ja auch an nicht so prominenter Stelle) und ein paar Lambdasonden vom Schrotti reindrehen und mit dem Multimeter die Spannung(en) messen. Dann hätte man die genauesten Ergebnisse dessen, was da so in den Verbrennungsräumen los ist.
[quote]Gut wärs, wenn man den CO einzeln von jedem Vergaser messen könnte.[/quote]
Dazu könnte man sich die passenden Muttern (zur Not aus schrottigen Krümmern rausschneiden) für Lambda-Sonden in die Krümmer/Hosenrohre schweißen (geht ja auch an nicht so prominenter Stelle) und ein paar Lambdasonden vom Schrotti reindrehen und mit dem Multimeter die Spannung(en) messen. Dann hätte man die genauesten Ergebnisse dessen, was da so in den Verbrennungsräumen los ist.
Ich frage mich gerade ob EBIT und Marktkapitalisierung intervall-skalierte Größen sind. Ich würde gerne beides korrelieren lassen (= mehr EBIT bei positiver Korrelation und vice versa). Geht das oder kommt da Blödsinn raus?