Zylinderkopfdichtung
- Vincent Vega
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Zylinderkopfdichtung
Hallo zusammen,
weiß jemand ob und wo es verstärkte Zylinderkopfdichtungen für einen 3L E Motor gibt?
weiß jemand ob und wo es verstärkte Zylinderkopfdichtungen für einen 3L E Motor gibt?
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Patrick
Patrick
Re: Zylinderkopfdichtung
Erstmal ist zu klären, von welchem Lieferanten denn die defekte Dichtung stammt.
Wenn das AJUSA ist...Problem klar.
Wenn REINZ, dann welche Ausführung: 30E oder C30NE?
GRUNDSÄTZLICH ist die Verwendung der C30NE-Kat-Version anzuraten.ETWAS dicker und damit weniger anfällig.
WAS ist da anfällig und wieso bläst der Metallring gerne weg?
Problem ist der ENGE BIEGERADIUS des Blecheinsatzes. Je DÜNNER die Dichtung grundsätzlich, desto kleiner der Biegeradius, und es können sich Spannungsrisse in dem 180-Grad Biegebereich des Metalls bilden. Die Risse platzen dann bei Belastung gerne komplett auf und das Composit-Material wird mit Kompressionsdruck belastet und gibt schnell nach Richtung Wasserkanal...das Metall hat dann keine Führung mehr und drückt sich dann komplett ebenfalls Richtung Wasserkanal..exakt so!..wie in deinem Bild.
Das Durchblasen am Zylinderkopf GANZ HINTEN deutet aber auch oftmals auf thermischen Verzug aufgrund mangelnder Durchströmung hin.
Gerade wenn die langen Sechsender mit 95er Bohrung in Fahrzeuge MIT THERMOVENTIL eingebaut werden, also der Heizungskühler NICHT ständig durchströmt wird im MISCHLUFTKASTEN.
Der "kleine Kreis" des Kühlsystems bei Fahrzeugen mit STÄNDIGER Durchströmung des Heizungskühlers und Luft-Temeparturregelung über Luft-By-Paß im Mischluftkasten sorgt nämlich für eine gleichmäßigere Wasserdurchströmung als bei Fahrzeugen mit Thermoventil.
Der gefürchtete Hitzestau am 6.Zylinder wird so vermieden.......
Wenn das AJUSA ist...Problem klar.
Wenn REINZ, dann welche Ausführung: 30E oder C30NE?
GRUNDSÄTZLICH ist die Verwendung der C30NE-Kat-Version anzuraten.ETWAS dicker und damit weniger anfällig.
WAS ist da anfällig und wieso bläst der Metallring gerne weg?
Problem ist der ENGE BIEGERADIUS des Blecheinsatzes. Je DÜNNER die Dichtung grundsätzlich, desto kleiner der Biegeradius, und es können sich Spannungsrisse in dem 180-Grad Biegebereich des Metalls bilden. Die Risse platzen dann bei Belastung gerne komplett auf und das Composit-Material wird mit Kompressionsdruck belastet und gibt schnell nach Richtung Wasserkanal...das Metall hat dann keine Führung mehr und drückt sich dann komplett ebenfalls Richtung Wasserkanal..exakt so!..wie in deinem Bild.
Das Durchblasen am Zylinderkopf GANZ HINTEN deutet aber auch oftmals auf thermischen Verzug aufgrund mangelnder Durchströmung hin.
Gerade wenn die langen Sechsender mit 95er Bohrung in Fahrzeuge MIT THERMOVENTIL eingebaut werden, also der Heizungskühler NICHT ständig durchströmt wird im MISCHLUFTKASTEN.
Der "kleine Kreis" des Kühlsystems bei Fahrzeugen mit STÄNDIGER Durchströmung des Heizungskühlers und Luft-Temeparturregelung über Luft-By-Paß im Mischluftkasten sorgt nämlich für eine gleichmäßigere Wasserdurchströmung als bei Fahrzeugen mit Thermoventil.
Der gefürchtete Hitzestau am 6.Zylinder wird so vermieden.......
Re: Zylinderkopfdichtung
das nenne ich mal einen präzisen Hinweis ! 

L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

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- dematerialisierer
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Re: Zylinderkopfdichtung
Scheinbar aus berufenem Munde. Respekt!
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Where we have the left side and the right side.
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Re: Zylinderkopfdichtung
Vielen Dank für die Umfangreiche Erklärung.Senator hat geschrieben: ↑09.04.2025, 19:33 Erstmal ist zu klären, von welchem Lieferanten denn die defekte Dichtung stammt.
Wenn das AJUSA ist...Problem klar.
Wenn REINZ, dann welche Ausführung: 30E oder C30NE?
GRUNDSÄTZLICH ist die Verwendung der C30NE-Kat-Version anzuraten.ETWAS dicker und damit weniger anfällig.
WAS ist da anfällig und wieso bläst der Metallring gerne weg?
Problem ist der ENGE BIEGERADIUS des Blecheinsatzes. Je DÜNNER die Dichtung grundsätzlich, desto kleiner der Biegeradius, und es können sich Spannungsrisse in dem 180-Grad Biegebereich des Metalls bilden. Die Risse platzen dann bei Belastung gerne komplett auf und das Composit-Material wird mit Kompressionsdruck belastet und gibt schnell nach Richtung Wasserkanal...das Metall hat dann keine Führung mehr und drückt sich dann komplett ebenfalls Richtung Wasserkanal..exakt so!..wie in deinem Bild.
Das Durchblasen am Zylinderkopf GANZ HINTEN deutet aber auch oftmals auf thermischen Verzug aufgrund mangelnder Durchströmung hin.
Gerade wenn die langen Sechsender mit 95er Bohrung in Fahrzeuge MIT THERMOVENTIL eingebaut werden, also der Heizungskühler NICHT ständig durchströmt wird im MISCHLUFTKASTEN.
Der "kleine Kreis" des Kühlsystems bei Fahrzeugen mit STÄNDIGER Durchströmung des Heizungskühlers und Luft-Temeparturregelung über Luft-By-Paß im Mischluftkasten sorgt nämlich für eine gleichmäßigere Wasserdurchströmung als bei Fahrzeugen mit Thermoventil.
Der gefürchtete Hitzestau am 6.Zylinder wird so vermieden.......
Eine Reinz Dichtung war verbaut, welche muss ich nochmal nachgucken. Ein leichter Verzug am Kopf in diesem Bereich ist mit dem Haarlineal zu erkennen.
Ein normales Thermostat habe ich verbaut, würde ich dann rausnehmen, das Heizungsventil habe ich normalerweise halb auf stehen.
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Patrick
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Re: Zylinderkopfdichtung
Ich hatte da nur welche für 4 Zylindermotoren gefunden
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Patrick
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Re: Zylinderkopfdichtung
Vorab !
Es gibt keine dummen Fragen,
aber ich habe meine Nuss für die ZK Schrauben mal verliehen und leider nicht nie wieder zurück bekommen ...
Welche Größe brauche ich genau ?
Link zu Hazet gerne erwünscht !
Ist das M 10 ?
https://www.autodoc.de/ks-tools/1048493 ... TEQAvD_BwE
Es gibt keine dummen Fragen,
aber ich habe meine Nuss für die ZK Schrauben mal verliehen und leider nicht nie wieder zurück bekommen ...
Welche Größe brauche ich genau ?
Link zu Hazet gerne erwünscht !
Ist das M 10 ?
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FTW
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Re: Zylinderkopfdichtung
Sachen mit W verleiht man nicht. Musste da auch schon Lehrgeld zahlen.
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Re: Zylinderkopfdichtung
Der Fehler liegt doch bei euch? So was schreibt man sich auf...
Der CIH hat M12. Oder um welchen Motor geht's?
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mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.


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Re: Zylinderkopfdichtung
Der Fehler ist vorher. Dass man nämlich seine Gutmütigkeit ausnutzen lässt. Habe da so eine Handvoll Leute, die alles von und bei mir dürfen und umgekehrt. Das ändert sich vermutlich nicht mehr.
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Re: Zylinderkopfdichtung
Ich würde mal bei krause Motorsport nachfragen ! Ich meine die haben das mal angeboten ! Bei Risse Motorsport gibt es sicherlich noch welche.
