Schadensursache Kurbelwelle CIH
Schadensursache Kurbelwelle CIH
Moin,
hat schon mal wer so ein Schadensbild an der Kurbelwelle gehabt und die Ursache feststellen können?
Mich verwundert, dass das erste Hauptlager derart eingearbeitet wurde und alle anderen zwar ebenso durch sind, aber noch lange nicht in diesem Ausmaß. Beim ersten reicht die erste Reparaturstufe nicht aus. Die letzten 2 Hauptlager sind sogar noch im Maß aber auch mit Absatz. Ich kenne das eigentlich nur genau anders rum. Die letzten Lager leiden oft deutlich mehr oder das in der Mitte, weil die Kolben ja drücken/ziehen und die KW in der Mitte am beweglichsten ist. Allerdings auch nicht so stark. Es leiden eigentlich auch wesentlich mehr die Lager und nicht die KW?
Das die Kette so stark vorne an der KW zieht und den Zapfen richtig ins Lager hoch zieht?
hat schon mal wer so ein Schadensbild an der Kurbelwelle gehabt und die Ursache feststellen können?
Mich verwundert, dass das erste Hauptlager derart eingearbeitet wurde und alle anderen zwar ebenso durch sind, aber noch lange nicht in diesem Ausmaß. Beim ersten reicht die erste Reparaturstufe nicht aus. Die letzten 2 Hauptlager sind sogar noch im Maß aber auch mit Absatz. Ich kenne das eigentlich nur genau anders rum. Die letzten Lager leiden oft deutlich mehr oder das in der Mitte, weil die Kolben ja drücken/ziehen und die KW in der Mitte am beweglichsten ist. Allerdings auch nicht so stark. Es leiden eigentlich auch wesentlich mehr die Lager und nicht die KW?
Das die Kette so stark vorne an der KW zieht und den Zapfen richtig ins Lager hoch zieht?
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

- buckrodgers61
- Status: Offline
Re: Schadensursache Kurbelwelle CIH

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Nein, Kanäle der KW und auch der Rest waren frei. Daran habe ich auch sofort gedacht, weil halt nur eins ist. War auch sofort meine Idee. Ich schaue die Tage mal, ob die KW ne Unwucht vorne hat...
mfg Sebastian 

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? eventuell ist die Härteschicht weg und muss erst neu aufgebaut werden. Ich hatte mal ein ähnliches Schadensbild, allerdings gefressenes Pleullager. Hab mir eine gebrauchte KW im Standartmaß ohne Riefen besorgt und mit neuen Lagerschalen verbaut. Kommt bedeutend billiger. Sollte doch noch aufzutreiben sein.
Der Aufwand steht nicht zur Diskussion
. Das Bearbeiten kostet mich nichts. So lange man in der Reparaturstufe bleibt, die Welle nicht heiß gelaufen ist (was man sieht) ist die Härteschicht anwesend. Wenn, dann hat sie schon immer gefehlt
.
Mir gehts wirklich ums Schadenbild. Ich kann nur dazu lernen
. Das die Pleullager so aussehen ist Standard und nichts ungewöhnliches...

Mir gehts wirklich ums Schadenbild. Ich kann nur dazu lernen

mfg Sebastian 

Vielleicht hat jemand mal die Steuerkette gekürzt oder einen verstärkten Kettenspanner eingebaut.
Würde auch auf mangel Öl Tippen und am meisten Zug ist vorne.
Gruß Carsten 
68er C Rekord Coupe

68er C Rekord Coupe
Keilriemen zu stark gespannt? Ist die Welle gerade? Nicht das die vorne mal eine abbekommen hat, angehoben mit dem Faulenzer oder Frontdätscher bis zur KW?
Ob sie gerade ist, prüfe ich die Tage. Anheben könnte ich mir noch vorstellen ja. Evtl. dann auch das ganze Gewicht des Vorderwaagens drauf...
mfg Sebastian 

- buckrodgers61
- Status: Offline
...ich glaube, bevor sich die Kurbelwelle durch nen zu stark gespannten Keilriemen biegt, macht erst die LiMa die Grätsche...winselnderweise....

dream as if you´ll live forever
Nen Gummizug gegen nen gehärtetes Stück Eisen was 6 Kilo an Drehzahlen macht.
Ohkay.
Wenn ich raten würde wäre Ölversorgung mein Kanditat. Es hat auch Köpfe die an der ersten Lagerstelle eingelaufen sind und alle anderen noch gut sind.
Ohkay.
Wenn ich raten würde wäre Ölversorgung mein Kanditat. Es hat auch Köpfe die an der ersten Lagerstelle eingelaufen sind und alle anderen noch gut sind.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
sehe ich auch so !
Eventuell Fremdstoffe im Öl !?
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

Kann natürlich sein dass große Partikel im ersten Lager hängen bleiben.
Waren die Lagerschalen richtig montiert?
Im schlimmsten Fall ist die Ölbohrung vollständig verschlossen.
Gruß
Norbert
Im schlimmsten Fall ist die Ölbohrung vollständig verschlossen.
Gruß
Norbert