Moin,
mein VDO Öldruckanzeiger zeigt 5 bar an, obwohl der Motor nicht läuft. Schalte ich die Zündung aus, geht er auf 0 bar zurück. Ich tippe auf einen Defekt im Öldruckgeber. Kann man den Geber testen?
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Habe das selbe Problem (gehabt) der Geber innen schaltet nicht mehr weil die Messeinheit hängt. Neuer Sensor und gut.
Oder Variante 2, Kabel liegt auf Masse wie Jörg geschrieben hat.
Entweder haste nen Kabelbruch oder nen Wackelkontakt am Geber oder Instrument. Oder das Poti im Geber bekommt keine Masse mehr. Also nen innen liegender Masseschaden.
Das reagiert optisch alles identisch, der Zeiger schlägt so schnell aus das mans hören kann.
Masseschluss ist da etwas langsamer, aber genauso möglich.
Bin keine Strippe aber am G+ muss nen Widerstand messbar sein. Und wenn der ins Unendliche geht ist keiner da, oder wie war das nochmal? Egal, wird auf jeden Fall weniger wenn Druck da ist.
Was macht der der WK? Schaltet der noch die Ölleuchte aus?
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Die WK schaltet einwandfrei durch. Ich tippe mit dem Geberanschlusskabel mal auf Masse, mal sehen was passiert. Man kann auch den Widerstand am Geber zwischen Geberanschluss und Masse bei stehendem Motor messen. Die Werte für verschiedene Drücke und den dazugehörende Widerstand gibt es bei VDO. Habe ich gestern beim surfen entdeckt. Es ist aber so scheißkalt in meiner Werkstatt und ich bin Leihe was Elektronik angeht.
Gruß
Michael
ich war bis vor ein paar Tagen noch in Nizza. Ich friere mir schon beim Blick aus dem Fenster den Arsch ab.
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Lesen kann ich auch, aber warum zeigt die Anzeige mehr an wenn der Widerstand steigt.
Tankmessgerät ist ähnlich, bis Fgstnr ist das Instrument ne Spule und zeigt Voll an bei großem Widerstand und ab Fgstnr ists nen Bimetall was Leer anzeigt bei großem Widerstand.
Und das würde ich gerne verstehen.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"