3 Gang Automatik- Einstellung des Hebels am Lenkrad
-
- Status: Offline
3 Gang Automatik- Einstellung des Hebels am Lenkrad
Hallo Zusammen,
Bei meiner Automatik rastet die R Arretierung nicht ein. Ich kann alle Stellungen so durchschalten. Was ist hier falsch?
Der Seilzug für die Anzeiige im Armaturenbrett scheint auch zu lang. Die Anzeige passt nicht zur Hebelstellung (ist immer zu weit links). Hab schon an dem Rädchen gedreht - das ist doch das Prinzip Fahrradbremse nachstellen?! - bin jedoch am Gewindeende u es reucht noch nicht... Gibt es da noch einen Trick? Habe mich nicht getraut, den Zug zu kürzen.
Gruß Christoph
Bei meiner Automatik rastet die R Arretierung nicht ein. Ich kann alle Stellungen so durchschalten. Was ist hier falsch?
Der Seilzug für die Anzeiige im Armaturenbrett scheint auch zu lang. Die Anzeige passt nicht zur Hebelstellung (ist immer zu weit links). Hab schon an dem Rädchen gedreht - das ist doch das Prinzip Fahrradbremse nachstellen?! - bin jedoch am Gewindeende u es reucht noch nicht... Gibt es da noch einen Trick? Habe mich nicht getraut, den Zug zu kürzen.
Gruß Christoph
Re: 3 Gang Automatik- Einstellung des Hebels am Lenkrad
Das Schaltrohr ist zu kurz vermutlich. Am Lenkgetriebe sollte ne Klemmschelle sein ums zu verlängern.
Am Schaltrohr ist nen Ausleger wo der Zug drin steckt. Wenn würde ich dort erstmal Überlegungen anstellen ob das eventuell verbogen ist. Wieviel fehlt dem am Weg beim Zeiger.
Am Schaltrohr ist nen Ausleger wo der Zug drin steckt. Wenn würde ich dort erstmal Überlegungen anstellen ob das eventuell verbogen ist. Wieviel fehlt dem am Weg beim Zeiger.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
-
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Schaltrohr zu kurz? Verstehe ich nicht ganz. Für mich sieht es so aus, als ob das Schaltgestänge und dieser Stahlbogen mit der Rastnase einen Versatz haben. der Umlenkhebel (?), der dort einrastet müsste irgendwie weiter rüber bzw. runter. (siehe Bild)
Siehst Du auf meinem Foto die Verschraubung, die Du meinst und kannst sie markieren?Re: 3 Gang Automatik- Einstellung des Hebels am Lenkrad
Sowohl die Lenksäule als auch das Schaltrohr haben eine Trennstelle weil die durch das Blech durchgeführt werden. Beim Lenkgetriebe ist das an der Kupplung und beim Schaltrohr irgendwo kurz vor der Umlenkung. Also auf deinem Bild dahinter muss das sein. Siehs dir nachher mal an Christoph.
Genau das meine ich. Dir fehlen in der Länge vom Rohr die Millimeter das die Sperrklinke inner Luft hängt, warum auch immer.
Genau das meine ich. Dir fehlen in der Länge vom Rohr die Millimeter das die Sperrklinke inner Luft hängt, warum auch immer.
-
OK, ich gucke nach. Danke! ich erinnere mich, dass ich hinter der Sperrklinke und hinter dem Schalter etwas gesehen habe, das wie eine Schelle aussieht...
Kein Ding,
als ich meine erste LRS eingestellt habe hat oben einer gerührt und ich habe mir unten angesehen waswarumwieso geschieht, oder auch nicht. Das ist kein Hexenwerk.
als ich meine erste LRS eingestellt habe hat oben einer gerührt und ich habe mir unten angesehen waswarumwieso geschieht, oder auch nicht. Das ist kein Hexenwerk.
-
Wir reden über diese Schelle hier, ja? Sieht aus, als wäre die vor dem einbauen angebrummt worden. Kriege ich so zwischen Tür u Angel nicht lose. Aber ich glaube, das Prinzip verstanden zu haben. Ich löse sie u lasse die Schaltstange weiter in den Motorraum reinrutschen, mache wieder fest u schaue, wo ich bin. Muss ich nur den radialen Versatz irgendwie rauskriegen. Ich probiere bei Gelegenheit.
BTW Ist das Teil davor der Schalter für das Rückfahrlicht? Das geht bei mir nur auf N?! Hat bestimmt mit der Verstellung zu tun...
BTW Ist das Teil davor der Schalter für das Rückfahrlicht? Das geht bei mir nur auf N?! Hat bestimmt mit der Verstellung zu tun...
Zuletzt geändert von stahlfelge am 11.11.2024, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wo kann ich was sehen, egal, unwichtig. Du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Du willst die Schaltstange kürzen. Stell das Gelump auf D oder N, mach nen Kabelbinder dran oder mit nem Helfer, lösen und dann Hebel zum Lenkrad ziehen mit was Luft, den Antackern ans Lenkrad und festziehen.
Und wenn du das auf D einstellst, die Nachstellung von der Anzeige was lockerer drehen und versuchen den Zeiger auf D zu stellen mittem Hebel. Und was bedeutet Versatz an der Hebelei?
-
Ich stehe wohl wirklich auf dem Schlauch. Mit Versatz meine ich, dass die Länge der Stange (axial) eigentlich nicht das Problem ist. Das Loch das Hebels rastet nicht ein, weil es nicht über der Nase ist, sonder daneben, also radial (bezogen auf die Schaltstange) versetzt.
-
Die Begriffe axial und radial sollten bekannt sein.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Dann kanns ja nur aus ner Führung raus gesprungen sein. Müsste man sich im ETK mal ansehen.
-
Die Stange hat tatsächlich radiales Spiel in der Spritzwand. Mehrere mm würde ich sagen. Ist das normal?
Es hat ne Führung oben am Blinkerjoch mit Plastebuchse. Am Lenkgetriebe weiß ich gerade nicht wies aussieht. Aber das ist zuviel Spiel. In dem Blech an der Stirnwand ist ne StoffFilz irgendwas Dichtung drin. Da stimmt was nicht.
-
OK, schaue ich mir bei Gelegenheit an. Vermutlich aber erst nächste Woche. Danke für die Tipps!!