Schaltausgang Radio

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Tom
Status: Offline

Schaltausgang Radio

Beitrag von Tom »

Ich habe für mein Radio eine Antenne mit Verstärker, der braucht natürlich Strom. Das Problem ist, dass mein Radio keinen Anschluss für eine elektrische Antenne hat. Da ich die Stromversorgung für das Radio auf Dauerplus habe, kann ich das natürlich nicht für die Antenne benutzen, weil die sonst immer an wäre. Gibt es eine Möglichkeit über ein Relais, das erkennt ob das Radio an ist ?
Ansonsten werde ich das Radio an Klemme 15 anschließen müssen.

buckrodgers61

Re: Schaltausgang Radio

Beitrag von buckrodgers61 »

Tom hat geschrieben: 04.11.2024, 08:53 Ich habe für mein Radio eine Antenne mit Verstärker, der braucht natürlich Strom. Das Problem ist, dass mein Radio keinen Anschluss für eine elektrische Antenne hat. Da ich die Stromversorgung für das Radio auf Dauerplus habe, kann ich das natürlich nicht für die Antenne benutzen, weil die sonst immer an wäre. Gibt es eine Möglichkeit über ein Relais, das erkennt ob das Radio an ist ?
Ansonsten werde ich das Radio an Klemme 15 anschließen müssen.
...würde eh nicht das Radio über Dauerplus schalten....bin da geschädigt .... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Löffli

Beitrag von Löffli »

Wenn das Radio keinen extra Ausgang für die elektrische Antenne hat, müsste es gehen wenn du das Gehäuse öffnest und ein zusätzliches Kabel vom Ein/Ausschalter des Radios für ein extra Relais anlötest. Ich habe aus diesem Grund ein anderes Radio eingebaut, welches den zusätzlichen Anschluss schon hatte. Ich würde in jedem Fall dann über ein Relais laufen lassen, da ich nicht weiß ob die Schaltelemente im Radio die zusätzliche Belastung sonst vertragen.
Ich hab extra meine Radios auf Dauerplus, da sonst bei ausgeschalteter Zündung mein Antennenverstärker ohne Strom wäre und wenn man im Stau steht hört man nichts mehr...
the Brain

Beitrag von the Brain »

Ich klemme das immer auf Dauerplus, Stau, Fußballübertragung und ein Bier, OPEL Gang..... :lol:
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Tom

Beitrag von Tom »

Löffli hat geschrieben: 04.11.2024, 13:49 Wenn das Radio keinen extra Ausgang für die elektrische Antenne hat, müsste es gehen wenn du das Gehäuse öffnest und ein zusätzliches Kabel vom Ein/Ausschalter des Radios für ein extra Relais anlötest. Ich habe aus diesem Grund ein anderes Radio eingebaut, welches den zusätzlichen Anschluss schon hatte. Ich würde in jedem Fall dann über ein Relais laufen lassen, da ich nicht weiß ob die Schaltelemente im Radio die zusätzliche Belastung sonst vertragen.
Ich hab extra meine Radios auf Dauerplus, da sonst bei ausgeschalteter Zündung mein Antennenverstärker ohne Strom wäre und wenn man im Stau steht hört man nichts mehr...
Das ist eine gute Idee, mal sehen ob ich das umsetzen kann.
Vielen Dank auf jeden Fall.
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

Löffli hat geschrieben: 04.11.2024, 13:49 ....wenn man im Stau steht hört man nichts mehr...
:lol: Stau ??
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Tom

Beitrag von Tom »

Löffli hat geschrieben: 04.11.2024, 13:49 Wenn das Radio keinen extra Ausgang für die elektrische Antenne hat, müsste es gehen wenn du das Gehäuse öffnest und ein zusätzliches Kabel vom Ein/Ausschalter des Radios für ein extra Relais anlötest. Ich habe aus diesem Grund ein anderes Radio eingebaut, welches den zusätzlichen Anschluss schon hatte. Ich würde in jedem Fall dann über ein Relais laufen lassen, da ich nicht weiß ob die Schaltelemente im Radio die zusätzliche Belastung sonst vertragen.
Ich habe einen freien Pin am Einschalter gefunden, da werde ich den Antennenverstärker direkt anschließen. Das Relais zieht 170mA und der Verstärker der Antenne braucht 60mA.
Dateianhänge
IMG_1564.jpeg
re681

Beitrag von re681 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 04.11.2024, 15:47
Löffli hat geschrieben: 04.11.2024, 13:49 ....wenn man im Stau steht hört man nichts mehr...
wenn ich mit meinem Wohnwagen unterwegs bin , ist vor mir immer alles frei... :icon_denk_01 :icon_wink
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Löffli

Beitrag von Löffli »

Ich fahr meine Oldtimer ganzjährig und ja im Urlaub standen wir auch schon mal im Stau weils kurz vor uns in der einspurigen Baustelle gekracht hat. Das ist dann extrem nervig wenn das Radio nur mit Zündung an läuft...
Olli457

Beitrag von Olli457 »

re681 hat geschrieben: 04.11.2024, 18:58
buckrodgers61 hat geschrieben: 04.11.2024, 15:47
wenn ich mit meinem Wohnwagen unterwegs bin , ist vor mir immer alles frei... :icon_denk_01 :icon_wink
Sehr cool :lol: Der is von der gleichen Sorte wie:
"Stau ist nur hinten doof!"
:icon_huepfend_01
68er Commodore A GS Coupe
Jalle

Beitrag von Jalle »

Welches Radio hast du da zerlegt? Ich habe ähnliches für eine automatische Antenne vor.
Geht nicht gibt's nicht !
Tom

Beitrag von Tom »

Jalle hat geschrieben: 14.11.2024, 05:19 Welches Radio hast du da zerlegt? Ich habe ähnliches für eine automatische Antenne vor.
Ein Becker Monza MU, der obere Deckel lässt sich ohne Werkzeug abnehmen, Kabel anlöten, fertig. Ich hätte das geschaltete Plus auch an der 5-Poligen DIN-Buchse abnehmen können, aber dafür habe ich noch einen Bluetooth Adapter.
Antworten