Schaltausgang Radio
Schaltausgang Radio
Ich habe für mein Radio eine Antenne mit Verstärker, der braucht natürlich Strom. Das Problem ist, dass mein Radio keinen Anschluss für eine elektrische Antenne hat. Da ich die Stromversorgung für das Radio auf Dauerplus habe, kann ich das natürlich nicht für die Antenne benutzen, weil die sonst immer an wäre. Gibt es eine Möglichkeit über ein Relais, das erkennt ob das Radio an ist ?
Ansonsten werde ich das Radio an Klemme 15 anschließen müssen.
- buckrodgers61
- Status: Offline
Re: Schaltausgang Radio
...würde eh nicht das Radio über Dauerplus schalten....bin da geschädigt ....Tom hat geschrieben: ↑04.11.2024, 08:53 Ich habe für mein Radio eine Antenne mit Verstärker, der braucht natürlich Strom. Das Problem ist, dass mein Radio keinen Anschluss für eine elektrische Antenne hat. Da ich die Stromversorgung für das Radio auf Dauerplus habe, kann ich das natürlich nicht für die Antenne benutzen, weil die sonst immer an wäre. Gibt es eine Möglichkeit über ein Relais, das erkennt ob das Radio an ist ?

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Wenn das Radio keinen extra Ausgang für die elektrische Antenne hat, müsste es gehen wenn du das Gehäuse öffnest und ein zusätzliches Kabel vom Ein/Ausschalter des Radios für ein extra Relais anlötest. Ich habe aus diesem Grund ein anderes Radio eingebaut, welches den zusätzlichen Anschluss schon hatte. Ich würde in jedem Fall dann über ein Relais laufen lassen, da ich nicht weiß ob die Schaltelemente im Radio die zusätzliche Belastung sonst vertragen.
Ich hab extra meine Radios auf Dauerplus, da sonst bei ausgeschalteter Zündung mein Antennenverstärker ohne Strom wäre und wenn man im Stau steht hört man nichts mehr...
Ich hab extra meine Radios auf Dauerplus, da sonst bei ausgeschalteter Zündung mein Antennenverstärker ohne Strom wäre und wenn man im Stau steht hört man nichts mehr...
Ich klemme das immer auf Dauerplus, Stau, Fußballübertragung und ein Bier, OPEL Gang..... 

"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Das ist eine gute Idee, mal sehen ob ich das umsetzen kann.Löffli hat geschrieben: ↑04.11.2024, 13:49 Wenn das Radio keinen extra Ausgang für die elektrische Antenne hat, müsste es gehen wenn du das Gehäuse öffnest und ein zusätzliches Kabel vom Ein/Ausschalter des Radios für ein extra Relais anlötest. Ich habe aus diesem Grund ein anderes Radio eingebaut, welches den zusätzlichen Anschluss schon hatte. Ich würde in jedem Fall dann über ein Relais laufen lassen, da ich nicht weiß ob die Schaltelemente im Radio die zusätzliche Belastung sonst vertragen.
Vielen Dank auf jeden Fall.
- buckrodgers61
- Status: Offline
Ich habe einen freien Pin am Einschalter gefunden, da werde ich den Antennenverstärker direkt anschließen. Das Relais zieht 170mA und der Verstärker der Antenne braucht 60mA.Löffli hat geschrieben: ↑04.11.2024, 13:49 Wenn das Radio keinen extra Ausgang für die elektrische Antenne hat, müsste es gehen wenn du das Gehäuse öffnest und ein zusätzliches Kabel vom Ein/Ausschalter des Radios für ein extra Relais anlötest. Ich habe aus diesem Grund ein anderes Radio eingebaut, welches den zusätzlichen Anschluss schon hatte. Ich würde in jedem Fall dann über ein Relais laufen lassen, da ich nicht weiß ob die Schaltelemente im Radio die zusätzliche Belastung sonst vertragen.
wenn ich mit meinem Wohnwagen unterwegs bin , ist vor mir immer alles frei...

L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

Ich fahr meine Oldtimer ganzjährig und ja im Urlaub standen wir auch schon mal im Stau weils kurz vor uns in der einspurigen Baustelle gekracht hat. Das ist dann extrem nervig wenn das Radio nur mit Zündung an läuft...
Sehr cool

"Stau ist nur hinten doof!"

68er Commodore A GS Coupe
Welches Radio hast du da zerlegt? Ich habe ähnliches für eine automatische Antenne vor.
Geht nicht gibt's nicht !
Ein Becker Monza MU, der obere Deckel lässt sich ohne Werkzeug abnehmen, Kabel anlöten, fertig. Ich hätte das geschaltete Plus auch an der 5-Poligen DIN-Buchse abnehmen können, aber dafür habe ich noch einen Bluetooth Adapter.