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wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 25.10.2024, 20:57
von Guido
Hoi,
da es glaube ich aussichtslos ist einen funktionierenden Tankgeber zu erwerben, bin ich doch darn interessiert zwecks Fehlerfindung meinen zu verstehen.
Könnt ihr mir erklären welcher Teil welche Funktion hat, und welche Signale/Werte in welcher Schwimmerposition gemessen werden müssen?
Der Abnehmer/Schleifkontakt schleift über die Wicklung, und unten über die Platte. Diese hat allerdings einen isolierten Bereich. Wozu ist die untere Platte. Ich bekomme nämlich nur Wiederstand gemessen wenn der Abnehmer auf ganz voll also auf Anschlag steht und somit im nicht isolierten Bereich.
Die Wicklung einzeln gemessen gibt auch Wiederstand. Nur eben alles zusammengebaut nicht.
(das Viedo muss man leider herunterladen um es schauen zu können)
Danke und Gruß,
Guido
Re: Tankgeber Commo GSE
Verfasst: 25.10.2024, 21:05
von Brender
Der Joan hatte das mal mit Bilder und Werten hier erklärt. Auch welchen Draht usw...
Re: wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 25.10.2024, 21:24
von Guido
@Brender er beschreibt wie er neu Gewickelt hat. Die vollständige Erklärung ist leider nicht mehr verfügbar

Re: wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 25.10.2024, 21:28
von Brender
Der
@Joan kann bestimmt noch bissl was dazu beitragen. Das Problem ist eher, das er mit Windeln, Feuchttücher, Brei gar nicht hinterher kommt

. Und Joan? Was machen die Nächte?

Re: wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 25.10.2024, 22:23
von Joan
Brender hat geschrieben: ↑25.10.2024, 21:28
Der @Joan kann bestimmt noch bissl was dazu beitragen. Das Problem ist eher, das er mit Windeln, Feuchttücher, Brei gar nicht hinterher kommt

. Und Joan? Was machen die Nächte?
Puh, der weiss wovon er redet

Re: wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 25.10.2024, 22:24
von Brender

ich kann dir sagen, es wird nicht besser, aber anders

Re: wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 25.10.2024, 22:30
von Joan
GSE Geber hat einen Reserveschalter noch, deswegen der Extrakontakt.
Ne grüne? Leuchte die irgendwo noch sitzt.
Ich kann jetz nur vermuten das das damit zusammenhängt.
Ansonsten war da nicht viel mehr als eben diese Windungen.
Ich glaube ich hatte damals einen ab geber auf bis Umgewickelt?
Ist alles ewig her.
Die Werte finden sich aber hier irgendwo.
Und dann ist das eigentlich nicht so schwer.
Isolierten Widerstandsdraht kaufen, wickeln, und bisken überlegen was voll und leer ist.
Re: wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 25.10.2024, 22:57
von Guido
@Joan das heisst der untere Schleifkontakt samt unterer Platte haben keine Relevanz für die Anzeige im Amaturenbrett, sondern nur für eine Reservelampe? desswegen der schwarze Isolierte Bereich? Dann könnte es ja nur sein das der obere Abnehmer ein Kontaktproblem hat. Obwohl er ja mit dem unteren zusammenhängt

. Komisch halt nur das ich mit dem Messgerät Wiederstand auf der oberen Wicklung messe...
Re: wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 26.10.2024, 05:53
von the Brain
Welche Baugruppe was macht sollte doch am Anschluß fürs Kabel ersichtlich sein. Der hat doch zwei davon?
Bis 0-30 Ohm ab 30-300 Ohm. Das sind so ungefähre Werte wobei Vollausschlag der niedrigere Wert ist.
Tankmessgerät Opel Commodore B GSE bis Fgstnr soll passen, zumindest fährt Stephan einen wenn ichs recht besinne.
https://opel66-72.de/viewtopic.php?t=17195&start=45
https://opel-shop.com/produkt/neu-origi ... essgeraet/
Nur als Beispiel, ob der überhaupt der richtige ist keine Checkung und in der Liga würde ich vermutlich auch erstmal eine Reparatur in Erwägung ziehen.
Re: wie funktioniert der Tankgeber vom Commo GSE
Verfasst: 26.10.2024, 06:10
von Joan
Guido hat geschrieben: ↑25.10.2024, 22:57
@Joan das heisst der untere Schleifkontakt samt unterer Platte haben keine Relevanz für die Anzeige im Amaturenbrett, sondern nur für eine Reservelampe? desswegen der schwarze Isolierte Bereich? Dann könnte es ja nur sein das der obere Abnehmer ein Kontaktproblem hat. Obwohl er ja mit dem unteren zusammenhängt

. Komisch halt nur das ich mit dem Messgerät Wiederstand auf der oberen Wicklung messe...
So genau seh ichs nich? Du misst zwischen Kontakt Reservelampe und Schleifkontakt?
Die Tankanzeige hängt zwischen Schleifkontakt und Masse.
Deswegen misst du mist.
Du siehst quasi nur deine Tankanzeige wenn die Reserve aktiviert.
Geh da nochmal in Ruhe mit dem Schaltplan vom GSE bei.
Der ist im WHB falls nicht im Wiki.