Hinterachse und Getriebe überholen
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Hinterachse und Getriebe überholen
Hallo zusammen,
im Winter möchte ich am 1900er Rekord C mein Getriebe sowie Hinterachse überholen.
Kommen wir erstmal zum Getriebe:
Beim Rückwärtsfahren springt der Gang nach paar Metern raus.. hat dort jemand eine Diagnose für?
Die anderen 4 Gänge schalten präzise und wunderbar.
Weiß zudem jemand wo ich einen guten Dichtsatz herbekomme?
Und auf was muss ich achten?
Zur Hinterachse:
Ölt überall wo es nur geht..
Wo bekommt man einen guten, passenden Dichtsatz her?
Ich möchte die Achse eventuell lackieren bzw. Pulvern lassen.. wie entlacke ich sie am besten? Strahlen wäre nicht so optimal, da ich keine Körnchen in der Achse haben will...
Auf was muss ich hier bei der Hinterachse achten?
Bremsschlauch kommt in dem Aufwand auch gerade mit neu.
Sollte ich den Unterboden gerade mit Unterbodenschutz einschmieren?
Wenn ja, welcher ist am besten? Oder 0815 ausm Baumarkt? Muss ich dabei was beachten?
Gruß Finn
im Winter möchte ich am 1900er Rekord C mein Getriebe sowie Hinterachse überholen.
Kommen wir erstmal zum Getriebe:
Beim Rückwärtsfahren springt der Gang nach paar Metern raus.. hat dort jemand eine Diagnose für?
Die anderen 4 Gänge schalten präzise und wunderbar.
Weiß zudem jemand wo ich einen guten Dichtsatz herbekomme?
Und auf was muss ich achten?
Zur Hinterachse:
Ölt überall wo es nur geht..
Wo bekommt man einen guten, passenden Dichtsatz her?
Ich möchte die Achse eventuell lackieren bzw. Pulvern lassen.. wie entlacke ich sie am besten? Strahlen wäre nicht so optimal, da ich keine Körnchen in der Achse haben will...
Auf was muss ich hier bei der Hinterachse achten?
Bremsschlauch kommt in dem Aufwand auch gerade mit neu.
Sollte ich den Unterboden gerade mit Unterbodenschutz einschmieren?
Wenn ja, welcher ist am besten? Oder 0815 ausm Baumarkt? Muss ich dabei was beachten?
Gruß Finn
Re: Hinterachse und Getriebe überholen
Fürs Getriebe habe ich den Dichtsatz der Edelschmiede verbaut. Hat alles gepasst und ist auch bisher dicht. Ersatzteile fürs Getriebe gibts nicht mehr falls wa defekt ist.
Hinterachse würde ich vor dem öffnen mechanisch entlacken. Negerkeks und Zopfbürste. Überlaufventil vielleicht vorher abkleben, dass kein Dreck rein kommt.
Hinterachse würde ich vor dem öffnen mechanisch entlacken. Negerkeks und Zopfbürste. Überlaufventil vielleicht vorher abkleben, dass kein Dreck rein kommt.
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.


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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
Negerkeks.....alter Franke..........
Die Achse ist ein geschlossenes System. Außer dem Stutzen oben drauf, der dafür gedacht ist den Volumenausgleich zu machen zwischem kaltem und warmen Öl, hats keinerlei Öffnung. Also ists vollkommen Wambo welches Verfahren du auswählst zum entrosten.
Abdichten ist nen anderer Schnack. Wenns an den Halbwellen sabbert sind meistens die Lager verschlissen. Die müssen theoretisch so oder so runter weils ne Papierdichtung hat an die man nur dran kommt wenns Lager vonner Welle runner ist. Kardanwellenflansch muß man aber mittem Torsiometer neu einstellen, dazu hats Reibwerte für gebrauchte Lager aber irgendwo verstellt man das Flankenspiel. Das ist nicht mal so eben erledigt.
https://www.ebay.de/itm/255499056399?ch ... gLZgvD_BwE
Nurn Beispiel, ist auch nur das Radlager. Bremsankerplatte hat auch ne Dichtung.
Beim Getriebe fehlt die Arretierung für den Rückwärtsgang vermutlich.
Das muss laut und deutlich KLACK machen und nen Widerstand haben wenn der Gang eingelegt ist. Fahrerseite am Getriebe sitzt ne Bohrung. Erst kommt ne Kugel, dann ne Feder und in selbiger steckt ein Druckpilz.
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... etriebe-7/
Nurn Beispiel, um das alles zu verbauen muß das Getriebe komplett zerlegt werden.
Schmatze Unterboden deiner Wahl, bei drei Schraubern wirste hier 4 Meinungen hören. Wachsbasis, FluidFilm,MikeSanders, vorher Brantho oder Fertan, Brunox, Weyer oder Presto Bob oder such dir was aus. Macht sowieso keinen Unterschied, Krebs kann man nur rausschneiden.

Die Achse ist ein geschlossenes System. Außer dem Stutzen oben drauf, der dafür gedacht ist den Volumenausgleich zu machen zwischem kaltem und warmen Öl, hats keinerlei Öffnung. Also ists vollkommen Wambo welches Verfahren du auswählst zum entrosten.
Abdichten ist nen anderer Schnack. Wenns an den Halbwellen sabbert sind meistens die Lager verschlissen. Die müssen theoretisch so oder so runter weils ne Papierdichtung hat an die man nur dran kommt wenns Lager vonner Welle runner ist. Kardanwellenflansch muß man aber mittem Torsiometer neu einstellen, dazu hats Reibwerte für gebrauchte Lager aber irgendwo verstellt man das Flankenspiel. Das ist nicht mal so eben erledigt.
https://www.ebay.de/itm/255499056399?ch ... gLZgvD_BwE
Nurn Beispiel, ist auch nur das Radlager. Bremsankerplatte hat auch ne Dichtung.
Beim Getriebe fehlt die Arretierung für den Rückwärtsgang vermutlich.
Das muss laut und deutlich KLACK machen und nen Widerstand haben wenn der Gang eingelegt ist. Fahrerseite am Getriebe sitzt ne Bohrung. Erst kommt ne Kugel, dann ne Feder und in selbiger steckt ein Druckpilz.
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... etriebe-7/
Nurn Beispiel, um das alles zu verbauen muß das Getriebe komplett zerlegt werden.
Schmatze Unterboden deiner Wahl, bei drei Schraubern wirste hier 4 Meinungen hören. Wachsbasis, FluidFilm,MikeSanders, vorher Brantho oder Fertan, Brunox, Weyer oder Presto Bob oder such dir was aus. Macht sowieso keinen Unterschied, Krebs kann man nur rausschneiden.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
Ei top, dann weiß ich das schonmal 
Ja, das mit der Hinterachse wird dann wohl was größeres..
Autowerkstätten kann ich da ja wahrscheinlich eh vergessen..
Naja, vielleicht findet sich jemand zum einstellen.
Trotzdem schonmal vielen Dank!
Beim Rückwärtsgang höre ich auch nen schönes "Klacken", aber der Gang will einfach nicht immer drin bleiben.
Naja, wird zerlegt!
Ja, das mit der Hinterachse wird dann wohl was größeres..
Autowerkstätten kann ich da ja wahrscheinlich eh vergessen..
Naja, vielleicht findet sich jemand zum einstellen.
Trotzdem schonmal vielen Dank!
Beim Rückwärtsgang höre ich auch nen schönes "Klacken", aber der Gang will einfach nicht immer drin bleiben.
Naja, wird zerlegt!
Re: Hinterachse und Getriebe überholen
Hier im Forum macht das wer Hauptberuflich. Heiko in Bischofsheim. Nutzername ist "Motorwagen"
mfg Sebastian 
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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
Näxte Termine vermutlich Sommer 2026.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Hinterachse und Getriebe überholen
Normal bei guten Handwerkern. Gute Arbeit ist rar und dementsprechend stehen sie Schlange...
mfg Sebastian 
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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
Kein Kommentar.........

"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
was heißt den hier " kein Kommentar" ?
Große oder sehr große Baustellen sind schwierig, das stimmt. Hebebühne ist jetzt erstmal ein paar Wochen blockiert. Aber sowas wie Achse, Motor oder Getriebe bekommen ich immer mal unter.
Große oder sehr große Baustellen sind schwierig, das stimmt. Hebebühne ist jetzt erstmal ein paar Wochen blockiert. Aber sowas wie Achse, Motor oder Getriebe bekommen ich immer mal unter.

.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Hinterachse und Getriebe überholen
Nichts.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
the Brain hat geschrieben: ↑28.08.2024, 15:35 Negerkeks.....alter Franke..........![]()
Die Achse ist ein geschlossenes System. Außer dem Stutzen oben drauf, der dafür gedacht ist den Volumenausgleich zu machen zwischem kaltem und warmen Öl, hats keinerlei Öffnung. Also ists vollkommen Wambo welches Verfahren du auswählst zum entrosten.
Abdichten ist nen anderer Schnack. Wenns an den Halbwellen sabbert sind meistens die Lager verschlissen. Die müssen theoretisch so oder so runter weils ne Papierdichtung hat an die man nur dran kommt wenns Lager vonner Welle runner ist. Kardanwellenflansch muß man aber mittem Torsiometer neu einstellen, dazu hats Reibwerte für gebrauchte Lager aber irgendwo verstellt man das Flankenspiel. Das ist nicht mal so eben erledigt.
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Nurn Beispiel, ist auch nur das Radlager. Bremsankerplatte hat auch ne Dichtung.
Beim Getriebe fehlt die Arretierung für den Rückwärtsgang vermutlich.
Das muss laut und deutlich KLACK machen und nen Widerstand haben wenn der Gang eingelegt ist. Fahrerseite am Getriebe sitzt ne Bohrung. Erst kommt ne Kugel, dann ne Feder und in selbiger steckt ein Druckpilz.
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Nurn Beispiel, um das alles zu verbauen muß das Getriebe komplett zerlegt werden.
Schmatze Unterboden deiner Wahl, bei drei Schraubern wirste hier 4 Meinungen hören. Wachsbasis, FluidFilm,MikeSanders, vorher Brantho oder Fertan, Brunox, Weyer oder Presto Bob oder such dir was aus. Macht sowieso keinen Unterschied, Krebs kann man nur rausschneiden.
Ich bringe mal kurz das Thema wieder auf.
Mein Getriebe ist überholt. Beim Ausbau von der oberen Gummimanschette (Schaltmanschette) war darunter noch eine art "Ledermanschette" verbaut und mit Kabelbindern an dem Schaltgestänge befestigt.
Abgebaut und einfach ohne Manschette oben sowie unten gefahren: Rückwärtsgang springt nicht mehr raus.
Gestern, neue obere Manschette verbaut ohne diese "Ledermanschette"
Rückwärtsgang springt raus..
Beim einlegen des Ganges machts auch laut und deutlich "Klack", allerdings, sobald ich etwas Schub beim Rückwärtsfahren gebe springt der Gang raus (Hebel geht zurück)
Ist der Hebel falsch? Die obere Schaltmanschette ist neu und sollte eigentlich passen..
Gruß
Re: Hinterachse und Getriebe überholen
hört sich für mich so an, als wenn die Federspannung von der Arretierung nicht mehr ausreicht = Feder schlapp...Finn Klein hat geschrieben: ↑16.10.2024, 08:49the Brain hat geschrieben: ↑28.08.2024, 15:35 Negerkeks.....alter Franke..........![]()
Die Achse ist ein geschlossenes System. Außer dem Stutzen oben drauf, der dafür gedacht ist den Volumenausgleich zu machen zwischem kaltem und warmen Öl, hats keinerlei Öffnung. Also ists vollkommen Wambo welches Verfahren du auswählst zum entrosten.
Abdichten ist nen anderer Schnack. Wenns an den Halbwellen sabbert sind meistens die Lager verschlissen. Die müssen theoretisch so oder so runter weils ne Papierdichtung hat an die man nur dran kommt wenns Lager vonner Welle runner ist. Kardanwellenflansch muß man aber mittem Torsiometer neu einstellen, dazu hats Reibwerte für gebrauchte Lager aber irgendwo verstellt man das Flankenspiel. Das ist nicht mal so eben erledigt.
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Nurn Beispiel, ist auch nur das Radlager. Bremsankerplatte hat auch ne Dichtung.
Beim Getriebe fehlt die Arretierung für den Rückwärtsgang vermutlich.
Das muss laut und deutlich KLACK machen und nen Widerstand haben wenn der Gang eingelegt ist. Fahrerseite am Getriebe sitzt ne Bohrung. Erst kommt ne Kugel, dann ne Feder und in selbiger steckt ein Druckpilz.
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... etriebe-7/
Nurn Beispiel, um das alles zu verbauen muß das Getriebe komplett zerlegt werden.
Schmatze Unterboden deiner Wahl, bei drei Schraubern wirste hier 4 Meinungen hören. Wachsbasis, FluidFilm,MikeSanders, vorher Brantho oder Fertan, Brunox, Weyer oder Presto Bob oder such dir was aus. Macht sowieso keinen Unterschied, Krebs kann man nur rausschneiden.
Ich bringe mal kurz das Thema wieder auf.
Mein Getriebe ist überholt. Beim Ausbau von der oberen Gummimanschette (Schaltmanschette) war darunter noch eine art "Ledermanschette" verbaut und mit Kabelbindern an dem Schaltgestänge befestigt.
Abgebaut und einfach ohne Manschette oben sowie unten gefahren: Rückwärtsgang springt nicht mehr raus.
Gestern, neue obere Manschette verbaut ohne diese "Ledermanschette"
Rückwärtsgang springt raus..
Beim einlegen des Ganges machts auch laut und deutlich "Klack", allerdings, sobald ich etwas Schub beim Rückwärtsfahren gebe springt der Gang raus (Hebel geht zurück)
Ist der Hebel falsch? Die obere Schaltmanschette ist neu und sollte eigentlich passen..
Gruß
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
re681 hat geschrieben: ↑16.10.2024, 09:04hört sich für mich so an, als wenn die Federspannung von der Arretierung nicht mehr ausreicht = Feder schlapp...Finn Klein hat geschrieben: ↑16.10.2024, 08:49the Brain hat geschrieben: ↑28.08.2024, 15:35 Negerkeks.....alter Franke..........![]()
Die Achse ist ein geschlossenes System. Außer dem Stutzen oben drauf, der dafür gedacht ist den Volumenausgleich zu machen zwischem kaltem und warmen Öl, hats keinerlei Öffnung. Also ists vollkommen Wambo welches Verfahren du auswählst zum entrosten.
Abdichten ist nen anderer Schnack. Wenns an den Halbwellen sabbert sind meistens die Lager verschlissen. Die müssen theoretisch so oder so runter weils ne Papierdichtung hat an die man nur dran kommt wenns Lager vonner Welle runner ist. Kardanwellenflansch muß man aber mittem Torsiometer neu einstellen, dazu hats Reibwerte für gebrauchte Lager aber irgendwo verstellt man das Flankenspiel. Das ist nicht mal so eben erledigt.
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Nurn Beispiel, ist auch nur das Radlager. Bremsankerplatte hat auch ne Dichtung.
Beim Getriebe fehlt die Arretierung für den Rückwärtsgang vermutlich.
Das muss laut und deutlich KLACK machen und nen Widerstand haben wenn der Gang eingelegt ist. Fahrerseite am Getriebe sitzt ne Bohrung. Erst kommt ne Kugel, dann ne Feder und in selbiger steckt ein Druckpilz.
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Ich bringe mal kurz das Thema wieder auf.
Mein Getriebe ist überholt. Beim Ausbau von der oberen Gummimanschette (Schaltmanschette) war darunter noch eine art "Ledermanschette" verbaut und mit Kabelbindern an dem Schaltgestänge befestigt.
Abgebaut und einfach ohne Manschette oben sowie unten gefahren: Rückwärtsgang springt nicht mehr raus.
Gestern, neue obere Manschette verbaut ohne diese "Ledermanschette"
Rückwärtsgang springt raus..
Beim einlegen des Ganges machts auch laut und deutlich "Klack", allerdings, sobald ich etwas Schub beim Rückwärtsfahren gebe springt der Gang raus (Hebel geht zurück)
Ist der Hebel falsch? Die obere Schaltmanschette ist neu und sollte eigentlich passen..
Gruß
Du meinst die Feder, welche den Hebel sozusagen in der Leerlaufstellung nach rechts zieht?
- buckrodgers61
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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
....oder die Manschette sitzt zu straff - da Neu...kann auch vorkommen....
dream as if you´ll live forever
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Re: Hinterachse und Getriebe überholen
@Finn Klein
Du siehst den Unterschied?
Zur Zugehörigkeit kann ich leider nichts sagen.
Du siehst den Unterschied?
Zur Zugehörigkeit kann ich leider nichts sagen.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

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ALT-OPEL IG 1972 , 4645