Don't know what to look for...
My head was skimmed, valves rotated, new seals. Lifters and rockers were mounted exactly in the same places and rockers keep breaking....
Distribution is spot on, engine block is perfect
What can be wrong here?
Now I'm also looking to buy some rockers to replace the broken ones....
Dateianhänge
Zuletzt geändert von xpbernardo am 29.06.2024, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
xpbernardo hat geschrieben: ↑29.06.2024, 14:48
Don't know what to look for...
My head was skimmed, valves rotated, new seals. Lifters and rockers were mounted exactly in the same places and rockers keep braking....
Distribution is spot on, engine block is perfect
Valve clearance 0.30 with warm engine.
What can be wrong here?
Now I'm also looking to buy some rockers to replace the broken ones....
Achso, so genau habe ich mir nicht alles angesehen aber Metto hat Recht. Der Ölabstreifring ist falsch. Die Spritzkappen auf dem Ventil sind doch auch falsch?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Deine Stößelpfannen sind auch komplett voll mit Ölkohle. Das muss alles sauber sein. Das hindert ihn am drehen und das Ventilspiel wird ungenau.
Erklärt aber eigentlich alles meiner Meinung nach immer noch nicht, warum er gebrochen ist. Vielleicht kein Spiel eingestellt oder viel zu wenig und er hat zu viel Druck bekommen?
mfg Sebastian
Nein, nach längerer Überlegung liegt es nicht am zu geringen Spiel, sondern zu groß!
Vermutung: Der Kopf wurde scheinbar nicht richtig gereinigt, zusammengebaut ja eh nicht. Hast du Ölkohle unter der Kipphebel Mutter zB und Ölkohle in der Pfanne, Kugel und hier und da auch noch, wird das Spiel durch lösen der Kohle, wegen frischem Öl etc größer. Dann klopft der Stößel wie ein Hammer auf den Kipphebel und ermüdet das Material.
Mich würde der Zustand der Nocke interessieren und die untere Lauffläche des Stößels...
mfg Sebastian
Kipphebel gehen auch einfach mal kaputt. Die Witwe ist seinerzeit wegen einem gebrochenem liegen geblieben. In Summe sieht das alles erstmal seltsam aus.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
I already mada a comparison with another 1.9 CIH
Note the length of the valve that can be seen above the spring. It´s to much. Also there is a groove that can be seen where the 2 half -moon retainers shoud be. The springs are too much compressed and the valve retainers are locked too low on the valve stem. That´s why the rockers break. The spring reaches maximum compression till its a solid block of metal. When the lifter pushes the rocker it encounters a very small travel and then breaks
Ja, das ist korrekt. Das stimmt auch nicht. Es hat auch nicht jedes Ventil eine Spritzschutz Kappe. Das haben nur die Auslassventile, du hast sie überall. Vielleicht gab es aber auch Köpfe, wo alle welche haben. Bisher habe ich das aber noch nicht gesehen.
Der Kopf muss nicht runter um das Problem zu lösen. Das geht alles von oben...
mfg Sebastian
Brender hat geschrieben: ↑29.06.2024, 18:11
Deine Stößelpfannen sind auch komplett voll mit Ölkohle. Das muss alles sauber sein. Das hindert ihn am drehen und das Ventilspiel wird ungenau.
Erklärt aber eigentlich alles meiner Meinung nach immer noch nicht, warum er gebrochen ist. Vielleicht kein Spiel eingestellt oder viel zu wenig und er hat zu viel Druck bekommen?
Misleading photo. Its not carbon. It´s residue from Liqui Moly assembly paste
Brender hat geschrieben: ↑29.06.2024, 18:11
Misleading photo. Its not carbon. It´s residue from Liqui Moly assembly paste
Ah okay!
mfg Sebastian
Der Ventilschaft schaut doch viel zu weit raus, wahrscheinlich haben die die Ventilkeile in die Nut des O-Rings gesetzt. Der O-Ring muss in die untere Nut und die Keile in die obere.