kanne hat geschrieben: ↑25.03.2022, 21:02
obs den c rekord wohl ohne die amis gegeben hätte?
Das ist reine Spekulation.
Aber Fakt ist, das es einen einmaligen Vorgang gab in der deutschen Automobil Geschichte, das GM den OPEL Regent vom Markt gefegt hat um eigene Entwicklungen auf dem Markt zu etablieren.
Das nach dem Krieg kein Dieselmotor zur Verfügung stand und der Blitz LKW gegen die Mercedes Laster nicht anstinken konnte, weil die einfach nen Motor konstruiert hatten, wo nen Dieselkopf drauf kam.
Später noch Bedford......
Das Oberklasse Segment, was jahrelang in OPEL Hand gewesen ist, ging sang und klanglos an Daimler und Konsorten. Fing an mit dem KAD A.
Was übrig blieb war die Massenware, streng nach amerikanischem Vorbild. Kaufen, nutzen, wegwerfen. Billigmarke halt, wie Chevrolet in den USA.
Detroit war mal die reichste Stadt auf dem Erdball. Jetzt kannste da Straßenzüge kaufen, oder geschenkt bekommen.......
GM war mal der größte Konzern der Erde, nicht nur Automobilhersteller.
Heiko hat da schon recht, viele Gründe hats.
Für mich waren die fetten Jahre vor der Übernahme. Über 40% Marktanteil in den 1920ern in Deutschland. Was kam danach, der Niedergang.
Warum auch immer hatte keiner der Söhne ernstes Interesse am Unternehmen. Schade, aber die Tinte ist längst getrocknet.
CHIO Chips, aufbauen, etablieren, abstoßen. Geld verprassen.
Für mich ist OPEL seit 1931 GM Europe, Zweigstelle Deutschland.