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Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 05.07.2020, 11:36
von mp3
Olli457 hat geschrieben: 04.07.2020, 21:59 ...
Ich habe uns in der Nähe schon eine Firma die Kardanwellen wuchtet, aber noch keine persönliche Erfahrung damit. Generell haben die schon eine gute Reputation. Ich könnte also bei Bedarf schon Kontakt herstellen falls jemand möchte.

LG Oliver
Auf jeden Fall habe ich Interesse.

Aha, also eine Automatikwelle fällt aus.

Mich würde ja allein der Vergleich mit einer ungeänderten Welle brennend interessieren.
Schon um denen zu sagen, das sie Mist gebaut haben.

Gibt Menschen die sich über den Flug zum Mars Gedanken machen und man schlägt sich hier mit ner Kardanwelle rum, unfassbar.


Ich habe das so ähnlich schonmal mal vor über 10 Jahren durch.
BMW E39 Umbau auf 6-Gang und teilgesperrtes M5-Diff.
M5-Welle, Flansch zum Getriebe geändert. Ohne Mängel.

Das war im Raum Augsburg

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 05.07.2020, 13:40
von Olli457
Die Firma heißt AMS und liegt direkt an der A9 südlich von Graz. Hauptgeschäftsführer haben die im LKW Bereich aber von der PKWseite hab ich noch nichts negatives gehört.
Screenshot_20200705-133648_Chrome.jpg
Bei denen möchte ich meine Kardanwelle anpassen lassen aber das ist jetzt noch zu früh...

LG Oliver

Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand

Verfasst: 14.07.2020, 12:51
von Adrian
Adrian hat geschrieben: 26.06.2020, 05:57 https://www.edelschmiede.com/shop/feder ... ag-240-265

Baue in 2 Wochen mein Getrag aus......bin mal gespannt, ob da eine drin ist.......aber meine schon.......kann mich gerade nicht erinnern.
......also gestern ausgebaut - keine Feder drinnen. Getriebe/Kardanwelle ist also auch ohne Feder, zumindest bei mir ohne Probleme gelaufen.
Heute ein revidiertes abgeholt.
20200714_113815.jpg
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20200714_113840.jpg

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 14.07.2020, 14:26
von Jörg
Sieht gut aus, Adrian. Wo hast du das machen lassen?
Wie teuer? War das alte defekt?

Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand

Verfasst: 14.07.2020, 14:54
von buckrodgers61
Adrian hat geschrieben: 14.07.2020, 12:51 Heute ein revidiertes abgeholt.
...auch ohne ?

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 14.07.2020, 15:00
von Adrian
Hallo Jörg, ist quasi ein neu revidiertes Getriebe im Tausch mit dem Alten. Meine Quelle ist da der "Foti" aus Herne, der das schon seit vielen Jahren macht. Denke der Stefan kennt den auch :wink:
Den Foti findest du auch in der kleinen Bucht.
Ja, bei meinen alten Getriebe war der 4.Gang der, der NICHT "gesungen" hat :mrgreen: .........aber gut möglich, dass ich mit dem noch viele Kilometer gemacht hätte. Aber was soll es, ich konnte es irgendwie nicht mehr hören.



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand

Verfasst: 14.07.2020, 15:01
von Adrian
buckrodgers61 hat geschrieben: 14.07.2020, 14:54
Adrian hat geschrieben: 14.07.2020, 12:51 Heute ein revidiertes abgeholt.
...auch ohne ?
....wie ohne? :icon_denk_01

A ok, war bestimmt auf die Feder bezogen. Habe ich korrigiert oben

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 14.07.2020, 15:31
von the Brain
Ohne es zu wissen war mein erster Gedanke Foti aussem OHF.

Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand

Verfasst: 14.07.2020, 18:13
von Commodåren
Adrian hat geschrieben: 14.07.2020, 12:51
Adrian hat geschrieben: 26.06.2020, 05:57 https://www.edelschmiede.com/shop/feder ... ag-240-265

Baue in 2 Wochen mein Getrag aus......bin mal gespannt, ob da eine drin ist.......aber meine schon.......kann mich gerade nicht erinnern.
......also gestern ausgebaut - keine Feder drinnen. Getriebe/Kardanwelle ist also auch ohne Feder, zumindest bei mir ohne Probleme gelaufen.
Heute ein revidiertes abgeholt.20200714_113815.jpg20200714_113830.jpg20200714_113840.jpg
The spring in the glide yoke is not needed in a Rekord or Commodore, only in a car with a torque tube rear axle like an Ascona, Manta or Kadett. Its function is to stop the shaft in the torque tube from jumping off the gear when the suspension moves extremely, and to simultaneously stop the glide yoke from hitting the speedometer gear. The Rekord/Commodore drive shaft is bolted to the pinion and can not move forward.

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 14.07.2020, 20:11
von mp3
Adrian hat geschrieben: 14.07.2020, 15:00 .... Meine Quelle ist da der "Foti" aus Herne, der das schon seit vielen Jahren macht. Denke der Stefan kennt den auch :wink:
....
Jepp, daher ist meins auch.

Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand

Verfasst: 14.07.2020, 20:28
von Motorwagen
Commodåren hat geschrieben: 14.07.2020, 18:13
Adrian hat geschrieben: 14.07.2020, 12:51
Adrian hat geschrieben: 26.06.2020, 05:57 https://www.edelschmiede.com/shop/feder ... ag-240-265

Baue in 2 Wochen mein Getrag aus......bin mal gespannt, ob da eine drin ist.......aber meine schon.......kann mich gerade nicht erinnern.
......also gestern ausgebaut - keine Feder drinnen. Getriebe/Kardanwelle ist also auch ohne Feder, zumindest bei mir ohne Probleme gelaufen.
Heute ein revidiertes abgeholt.20200714_113815.jpg20200714_113830.jpg20200714_113840.jpg
The spring in the glide yoke is not needed in a Rekord or Commodore, only in a car with a torque tube rear axle like an Ascona, Manta or Kadett. Its function is to stop the shaft in the torque tube from jumping off the gear when the suspension moves extremely, and to simultaneously stop the glide yoke from hitting the speedometer gear. The Rekord/Commodore drive shaft is bolted to the pinion and can not move forward.

that sounds very plausible to me at the moment, but the people at the Opel company told me the spring is for reducing the longitudinal vibrations.
I think i will ask more guys to get information about the spring

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 15.07.2020, 00:22
von Adrian
Thank you for information......that is very nice :)

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 15.07.2020, 06:21
von Black Pearl
Hallo,
also beim Vorti warst bzw bist Du in besten Händen, habe dort mein altes Getriebe hingegeben und ein fertiges mitgenommen.
Läuft perfekt, musst es nur behutsam einfahren und nicht gleich volle Pulle darauflos ballern. Auch nach ca 500km-1000km würde ich einen Ölwechsel
empfehlen. Damit die Späne der Bauteile rauskommen.
Welches ÖL dafür in Frage kommt (bitte bei Vorti erfragen) habe es auch nach seiner Empfehlung so eingefüllt.
Bei der Edelschmiede gibt es einen Ölzusatz von Mathy, habe ich im Getriebe als auch in den Hinterachsen meiner Autos drin, wirklich gut.
Zu den Vibrationen:
Hatte ich damals auch genauso wie hier eingangs beschrieben. Hatte die Kardanwelle gekürzt, dabei aber ein Kreuzgelenk nicht beachtet.
Dachte an ein verschlissenes Mittellager, wollte dann die Welle komplett überholen lassen. Das hat dann die Firma Elbe Gelenkwellen in Köln erledigt, die konnten mir gleich bei der Auftragsannahme zeigen das ein Gelenk nicht in der "Flucht" war, bedeutet alle vorhandenen Gelenke müssen gleich ausgerichtet sein.
Die haben das alles gemacht und die Welle auch gewuchtet. ca 4 Tage später hatte ich das Teil dann wieder.
Heute alles perfekt, läuft Top.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße Achim

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 15.07.2020, 06:26
von Black Pearl
Hoppla ganz vergessen, hoffe der Blödsinn, mit aufbocken und volles Rohr laufenlassen, war ja nur ein Scherz oder???? :shock: :shock: :shock:
Also wenn in die Bildzeitung auf Seite 1 willst, kannste sowas machen, aber mit Verstand hat das nix zu tun!!
Also gutes gelingen, egal wobei.... :D

Re: Unwucht Kardanwelle

Verfasst: 15.07.2020, 07:20
von Olli457
Black Pearl hat geschrieben: 15.07.2020, 06:26 Hoppla ganz vergessen, hoffe der Blödsinn, mit aufbocken und volles Rohr laufenlassen, war ja nur ein Scherz oder????
Nein, kein Scherz, machen Autowerkstätten bei Geräuschsuche, wenn die Kundschaft ein "Geräusch" oder "Vibrationen" bemängelt. Bei unseren Kisten musst du nur aufpassen, dass die Kardanwelle korrekt ausgerichtet ist, wenn du das machst. Aber ich stimme dir zu, diese Übung is wohl eher Schrauben mit Brusthaar und nicht unbedingt für Anfänger gedacht ;-)

LG Oliver