Ventilspiel einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Ventilspiel einstellen

Beitrag von 1209micha »

Servus Miteinander,
ich habe mal so eine Frage....
nach meinem Werkstatthandbuch soll das Ventilspiel bei laufendem Motor eingestellt werden.
Ventildeckel runter :D - Motor läuft :) - riesige Sauerei im Motorraum :shock: ?
Wie soll das ohne anschließender gründlicher Motorwäsche funktionieren. Gibt es Hilfsmittel um die "Ölparty" zu vermeiden? Die Ventile dürften nicht das Problem sein sondern eher die rotierende Steuerkette. Tipps ?
Grüße aus dem badischen Südwesten Micha


Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3557
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Joan »

Ein Blech über die Steuerkette biegen, einen alten Ventildeckel aufschneiden oder bei warmem Motor einstellen.
Hab immer bei warmem Motor eingestellt, bei starren Stösseln isses eigentlich kein Problem.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
in der Bucht wird gerade eine Einstellabdeckung angeboten: http://www.ebay.de/itm/Opel-Manta-Ascon ... 1ea37c4bd7

- Wahnsinn, der Preis.

Ich habe ganz oft nur ein Stück Pappe genommen und das mit 2 Schrauben festgeschraubt. Aber etwas Öl sifft immer über, auch mit dem Profiteil. es spritzt eben auch woanders was raus.
Und bei richtig heißem Motor ist man ganz schön am Jammern wegen der Hitze, selbst wenn man das regelmäßig macht.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12480
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von the Brain »

Verteiler aufmachen, Motor OT Zylinder 1. Dann lassen sich Ventil 1-3 und 5 einstellen. Motor um 180 Grad weiterdrehen auf OT Zylinder 3, dann lassen sich Ventil 4 und 6-8 einstellen. Das alles bei stehendem Motor wenn der warmgefahren ist. Bezieht sich auf 4 Zylinder.

Ich habe dann immer die 0,30 und die 0,35 Blätter in der Hand und den Kipphebel hin und her wackeln (kippel ) beim durchziehen.

Habe das einmal bei laufendem Motor gemacht, das Blech über der STeuerkette schön und gut, aber die Kipphebel schmeißen mehr Öl raus als einem lieb ust. War Strafarbeit bei meinem Besten als der seine Ausbildung gemacht hat durften die Azubis immer den Hallenboden wieder saubermachen danach.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von opelfreund »

the Brain hat geschrieben:... Dann lassen sich Ventil 1-3 und 5 einstellen. Motor um 180 Grad weiterdrehen auf OT Zylinder 3, dann lassen sich Ventil 4 und 6-8 einstellen ... Bezieht sich auf 4 Zylinder.

War früh heute Morgen, was? :wink:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Jörg
Beiträge: 12432
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Jörg »

Ich hab die Vermutung, daß das Einstellen bei laufenden Motor in der Werkstatt nur aus Kostengründen gemacht wurde.
Geht halt schneller.
Alle meine Motorräder und viele andere Motoren werden auch bei warmen, stehenden Motor eingestellt.
Geht genauso gut.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12480
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von the Brain »

opelfreund hat geschrieben: War früh heute Morgen, was? :wink:
Nicht unbedingt Herbert, allerdings ist das eine Vorgehensweise die im WHB so beschrieben wird um die Ventile kalt einzustellen nach einer komplett oder auch Teilrevision. Mache ich eigentlich nur so bei starren Stößeln. Geht auch beim 6er so, allerdings weiß ich da nicht so genau welche Kipphebel dann entlastet sind deswegen habe ich den hier nicht erwähnt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3557
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Joan »

Wenn man sich unsicher ist, geht man mit dem Verteilerläufer mit. Man dreht halt den Läufer immer einen Zylinder weiter und stellt genau diesen ein (im ZZP).
Beim 6 Zylinder muss es dann entsprechend 3 Positionen geben an denen jeweils 4 Ventile eingestellt werden können.
Kleine Fleissaufgabe sich das mal zu erarbeiten :)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12480
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: Kleine Fleissaufgabe sich das mal zu erarbeiten :)

Haben die beim OPEL seinerzeit so schon erarbeitet und steht im WHB.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten