Servus Miteinander,
ich habe mal so eine Frage....
nach meinem Werkstatthandbuch soll das Ventilspiel bei laufendem Motor eingestellt werden.
Ventildeckel runter - Motor läuft - riesige Sauerei im Motorraum ?
Wie soll das ohne anschließender gründlicher Motorwäsche funktionieren. Gibt es Hilfsmittel um die "Ölparty" zu vermeiden? Die Ventile dürften nicht das Problem sein sondern eher die rotierende Steuerkette. Tipps ?
Grüße aus dem badischen Südwesten Micha
Ventilspiel einstellen
Re: Ventilspiel einstellen
Ein Blech über die Steuerkette biegen, einen alten Ventildeckel aufschneiden oder bei warmem Motor einstellen.
Hab immer bei warmem Motor eingestellt, bei starren Stösseln isses eigentlich kein Problem.
Hab immer bei warmem Motor eingestellt, bei starren Stösseln isses eigentlich kein Problem.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Ventilspiel einstellen
Hallo,
in der Bucht wird gerade eine Einstellabdeckung angeboten: http://www.ebay.de/itm/Opel-Manta-Ascon ... 1ea37c4bd7
- Wahnsinn, der Preis.
Ich habe ganz oft nur ein Stück Pappe genommen und das mit 2 Schrauben festgeschraubt. Aber etwas Öl sifft immer über, auch mit dem Profiteil. es spritzt eben auch woanders was raus.
Und bei richtig heißem Motor ist man ganz schön am Jammern wegen der Hitze, selbst wenn man das regelmäßig macht.
Gruß
Norbert
in der Bucht wird gerade eine Einstellabdeckung angeboten: http://www.ebay.de/itm/Opel-Manta-Ascon ... 1ea37c4bd7
- Wahnsinn, der Preis.
Ich habe ganz oft nur ein Stück Pappe genommen und das mit 2 Schrauben festgeschraubt. Aber etwas Öl sifft immer über, auch mit dem Profiteil. es spritzt eben auch woanders was raus.
Und bei richtig heißem Motor ist man ganz schön am Jammern wegen der Hitze, selbst wenn man das regelmäßig macht.
Gruß
Norbert
Re: Ventilspiel einstellen
Verteiler aufmachen, Motor OT Zylinder 1. Dann lassen sich Ventil 1-3 und 5 einstellen. Motor um 180 Grad weiterdrehen auf OT Zylinder 3, dann lassen sich Ventil 4 und 6-8 einstellen. Das alles bei stehendem Motor wenn der warmgefahren ist. Bezieht sich auf 4 Zylinder.
Ich habe dann immer die 0,30 und die 0,35 Blätter in der Hand und den Kipphebel hin und her wackeln (kippel ) beim durchziehen.
Habe das einmal bei laufendem Motor gemacht, das Blech über der STeuerkette schön und gut, aber die Kipphebel schmeißen mehr Öl raus als einem lieb ust. War Strafarbeit bei meinem Besten als der seine Ausbildung gemacht hat durften die Azubis immer den Hallenboden wieder saubermachen danach.
Ich habe dann immer die 0,30 und die 0,35 Blätter in der Hand und den Kipphebel hin und her wackeln (kippel ) beim durchziehen.
Habe das einmal bei laufendem Motor gemacht, das Blech über der STeuerkette schön und gut, aber die Kipphebel schmeißen mehr Öl raus als einem lieb ust. War Strafarbeit bei meinem Besten als der seine Ausbildung gemacht hat durften die Azubis immer den Hallenboden wieder saubermachen danach.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- opelfreund
- Beiträge: 2254
- Registriert: 18.07.2008, 16:13
- Wohnort: Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Ventilspiel einstellen
the Brain hat geschrieben:... Dann lassen sich Ventil 1-3 und 5 einstellen. Motor um 180 Grad weiterdrehen auf OT Zylinder 3, dann lassen sich Ventil 4 und 6-8 einstellen ... Bezieht sich auf 4 Zylinder.
War früh heute Morgen, was?
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
-
- Beiträge: 12432
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Ventilspiel einstellen
Ich hab die Vermutung, daß das Einstellen bei laufenden Motor in der Werkstatt nur aus Kostengründen gemacht wurde.
Geht halt schneller.
Alle meine Motorräder und viele andere Motoren werden auch bei warmen, stehenden Motor eingestellt.
Geht genauso gut.
Geht halt schneller.
Alle meine Motorräder und viele andere Motoren werden auch bei warmen, stehenden Motor eingestellt.
Geht genauso gut.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Ventilspiel einstellen
Nicht unbedingt Herbert, allerdings ist das eine Vorgehensweise die im WHB so beschrieben wird um die Ventile kalt einzustellen nach einer komplett oder auch Teilrevision. Mache ich eigentlich nur so bei starren Stößeln. Geht auch beim 6er so, allerdings weiß ich da nicht so genau welche Kipphebel dann entlastet sind deswegen habe ich den hier nicht erwähnt.opelfreund hat geschrieben: War früh heute Morgen, was?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Ventilspiel einstellen
Wenn man sich unsicher ist, geht man mit dem Verteilerläufer mit. Man dreht halt den Läufer immer einen Zylinder weiter und stellt genau diesen ein (im ZZP).
Beim 6 Zylinder muss es dann entsprechend 3 Positionen geben an denen jeweils 4 Ventile eingestellt werden können.
Kleine Fleissaufgabe sich das mal zu erarbeiten
Beim 6 Zylinder muss es dann entsprechend 3 Positionen geben an denen jeweils 4 Ventile eingestellt werden können.
Kleine Fleissaufgabe sich das mal zu erarbeiten
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Ventilspiel einstellen
Joan hat geschrieben: Kleine Fleissaufgabe sich das mal zu erarbeiten
Haben die beim OPEL seinerzeit so schon erarbeitet und steht im WHB.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........