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Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 07:59
von Tom
Mein Coupe hat beim Vorbesitzer kein Streusalz gesehen, und das wird es auch bei mir nicht.
Ich denke da wie du Sebastian, da ich unter null Grad niemals fahren werde, ist das 20W50 optimal, zumal von Opel so vorgesehen. Außerdem stimmt der ZDDP Gehalt, worauf die Motoren ausgelegt sind. Jede Saison einen Ölwechsel, dann sollte das reichen.
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 17:00
von the Brain
WK immer 0,5. 50er Öl ist was für ausgelutschte Motörchen.
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 17:09
von Tom
the Brain hat geschrieben: ↑21.01.2025, 17:00
WK immer 0,5. 50er Öl ist was für ausgelutschte Motörchen.
Echt ? Ich schaue noch mal nach, kann sein dass der alte 0,5 und der neue 0,3 Bar hat. Ich bin halt nicht mehr der Jüngste.

Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 17:18
von the Brain
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 17:22
von Tom
Hmmm, ich sehe mal nach.
Ich hoffe ich kann das am eingebauten Geber erkennen. Den originalen Schalter habe ich ja da liegen, das ist einfach.
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 17:23
von the Brain
Auffem Geber steht G und WK, mehr nicht. Oder ne Herstellernummer. Latte. Das hat sich niemals geändert beim CIH.
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 17:57
von Brender
0,3 gibt es aber auch ja.
Ich meinte eigentlich ein SAE Öl bei dir Tom. Für was brauchst du ein W - Öl wenn du Winter nicht fährst?

Wann man es genau nimmt, hat das Nachteile im Sommer zu einem SAE Öl.
Ist aber eh Latte eigentlich. Das Teil läuft mit dem einen und dem anderen und dem ganz anderen auch

Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 18:18
von Tom
Brender hat geschrieben: ↑21.01.2025, 17:57
0,3 gibt es aber auch ja.
Ich meinte eigentlich ein SAE Öl bei dir Tom. Für was brauchst du ein W - Öl wenn du Winter nicht fährst?

Wann man es genau nimmt, hat das Nachteile im Sommer zu einem SAE Öl.
Ist aber eh Latte eigentlich. Das Teil läuft mit dem einen und dem anderen und dem ganz anderen auch
Ach, du meinst ein Einbereichsöl.
Auf meinem Kanister steht SAE 20W50, deswegen dachte ich wir meinen das gleiche.
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 18:21
von Tom
Jetzt weiß ich auch warum ich verwirrt war, auf dem Öldruckschalter steht 0,3-0,55 Bar. Ist definitiv original, da EZ 2/69
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 18:26
von Brender
Einbereich sorry ja.
Der Schalter ist ja cool. Warum ist die Fahne abgewinkelt? Ist die Fahne oben vergossen?
Willst du den Schalter veräußern?

Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 18:32
von Tom
Brender hat geschrieben: ↑21.01.2025, 18:26
Einbereich sorry ja.
Der Schalter ist ja cool. Warum ist die Fahne abgewinkelt? Ist die Fahne oben vergossen?
Willst du den Schalter veräußern?
Keine Ahnung, der Schalter ist von Motometer, und die Fahne ist angenietet. Kann sein dass es auch vergossen ist.
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 19:00
von Tom
the Brain hat geschrieben: ↑21.01.2025, 17:23
Auffem Geber steht G und WK, mehr nicht. Oder ne Herstellernummer. Latte. Das hat sich niemals geändert beim CIH.
Auf meinem steht 0-5 Bar und auch der Wert für den Warnkontakt, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich kann das im eingebauten Zustand aber nicht ablesen, weil das auf dem Sechskant steht. Hersteller ist VDO. Der ist wahrscheinlich nicht von Opel, deswegen ist das wohl eingeschlagen.
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 20:42
von Asbestos
VDO hat auf den Gebern vorne am 6 Kant die Messbereiche immer angeben. Bei MB hats die gleichen Geber M14x1,5 auch von VDO. Der Unterschied ist ab wann die Leuchte angeht/ausgeht. Bei 0,3 (Dümmler-Bonz) oder 0,5 (Opel) .
Ich habe den hier verbaut mit 0,3 bar Schaltpunkt. in der Verbauliste stehen die Fhz. Wo er noch zu finden ist.
Re: Dicke Ölpumpendichtung
Verfasst: 21.01.2025, 20:43
von Asbestos
Asbestos hat geschrieben: ↑21.01.2025, 20:42
VDO hat auf den Gebern vorne am 6 Kant die Messbereiche immer angeben. Bei MB hats die gleichen Geber M14x1,5 auch von VDO. Der Unterschied ist ab wann die Leuchte angeht/ausgeht. Bei 0,3 (Dümmler-Bonz) oder 0,5 (Opel) .
Ich habe den hier verbaut mit 0,3 bar Schaltpunkt. in der Verbauliste stehen die Fhz. Wo er noch zu finden ist.
Den unteren hab ich.