Verteiler raus und rein....Motor springt nicht mehr an, Zündfunke ok, Sprit ok

Alles für den Hobbyschrauber
kedo
Status: Offline

Re: Verteiler raus und rein....Motor springt nicht mehr an, Zündfunke ok, Sprit ok

Beitrag von kedo »

Wenn er mit Startpilot nicht läuft, gehe ich davon aus, das der Verteiler nicht richtig steht. Das ist in 5 Minuten erledigt:

Erste Zylinder Zünd-OT (oberer Totpunkt) einstellen:
Ventildeckel abbauen. 3 Gang rein, nach vorne schieben bis der 4. Zylinder "überschneided". Überschneiden ist, wenn das Auslassventil zu geht und das Einlass auf geht.
In dieser Position steht der 1 Zylinder ungefähr in Zünd OT. An der Auspuffseite die Markierung an der Schwungscheibe genau auf OT stellen.

Verteiler auf Position:
Der Verteilerfinger sollte jetzt zur Zündleitung vom ersten Zylinder zeigen. Die Bosch haben eine Markierung am Gehäuse. Wenn es nicht passt den Verteiler raus und drehen bis es passt.
Prüflampe zwischen Unterbrecher und Plus der Batterie. Verteiler drehen, bis die Lampe aus geht.

Alles fest machen, Zündkerzen sauber machen, Abstand 0,8 prüfen, starten.
Viel Erfolg.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
re681

Re: Verteiler raus und rein....Motor springt nicht mehr an, Zündfunke ok, Sprit ok

Beitrag von re681 »

kedo hat geschrieben: 16.08.2024, 10:14 Wenn er mit Startpilot nicht läuft, gehe ich davon aus, das der Verteiler nicht richtig steht. Das ist in 5 Minuten erledigt:

Ventildeckel abbauen. 3 Gang rein, nach vorne schieben bis der 4. Zylinder "überschneided". Überschneiden ist, wenn das Auslassventil zu geht und das Einlass auf geht.
In dieser Position steht der 1 Zylinder ungefähr in Zünd OT. An der Auspuffseite die Markierung an der Schwungscheibe genau auf OT stellen.

Verteiler auf Position:
Der Verteilerfinger sollte jetzt zur Zündleitung vom ersten Zylinder zeigen. Die Bosch haben eine Markierung am Gehäuse. Wenn es nicht passt den Verteiler raus und drehen bis es passt.
Prüflampe zwischen Unterbrecher und Plus der Batterie. Verteiler drehen, bis die Lampe aus geht.

Alles fest machen, Zündkerzen sauber machen, Abstand 0,8 prüfen, starten.
Viel Erfolg.
GENAU SO GEHTS ! :icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Tom

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 16.08.2024, 09:45 Ich bin mir eigentlich schon sicher. Es gibt ein Werkzeug um die Steuerzeiten zu prüfen. Man steckt es oben in die Schraubenlöcher des Ventildeckels. Der Pin der den OT anzeigt, sitzt extra außer Mitte des Kopfes weil die Bohrung nicht mittig steht auf OT.

TI-C-11 - Überprüfung der Steuerzeiten.pdf
Dann haben wir aneinander vorbei geredet, das ist ja die Markierung am Nockenwellenrad, das Gegenstück ist die Markierung an dem Blech unterhalb des Kettenrades. Ich meinte die Bohrung im Nockenwellenrad, in die der Paßstift der Nockenwelle eingreift.
Brender

Beitrag von Brender »

Tom hat geschrieben: 16.08.2024, 10:40
Brender hat geschrieben: 16.08.2024, 09:45 Ich bin mir eigentlich schon sicher. Es gibt ein Werkzeug um die Steuerzeiten zu prüfen. Man steckt es oben in die Schraubenlöcher des Ventildeckels. Der Pin der den OT anzeigt, sitzt extra außer Mitte des Kopfes weil die Bohrung nicht mittig steht auf OT.

Dann haben wir aneinander vorbei geredet, das ist ja die Markierung am Nockenwellenrad, das Gegenstück ist die Markierung an dem Blech unterhalb des Kettenrades. Ich meinte die Bohrung im Nockenwellenrad, in die der Paßstift der Nockenwelle eingreift.
Achso Tom okay, sorry für die Verwirrung :wink: . Da es ja indirekt um Steuerzeiten bzw OT geht, dachte ich, die Markierung dafür ist auch gemeint. Spontan wüsste ich nicht, wo die Passbohrung sitzt aber gut zu wissen dass sie auf 12 Uhr sitzt bei OT. Merke ich mir :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Tom

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 16.08.2024, 10:45
Tom hat geschrieben: 16.08.2024, 10:40

Achso Tom okay, sorry für die Verwirrung :wink: . Da es ja indirekt um Steuerzeiten bzw OT geht, dachte ich, die Markierung dafür ist auch gemeint. Spontan wüsste ich nicht, wo die Passbohrung sitzt aber gut zu wissen dass sie auf 12 Uhr sitzt bei OT. Merke ich mir :wink:
Kein Problem. :wink:
Bei Zünd OT ist sie auf 6 Uhr, bei 12 Uhr zündet der 4. Zylinder.
Foliastar

Beitrag von Foliastar »

Das werde ich mal gleich nachbauen ;-) klingt so als wenn einfach zu prüfen und anzufertigen.

Danke vielmals, ein Tool mehr in der Werkstatt.

Gruß Sascha
OPEL - Eine Freundschaft, eine Liebe, eine Famlie !
Es wird nie wieder wie früher sein, aber es liegt an uns das es sich so anfühlt!

Opel-IG-Nordlichter

69'er Rekord C 1900L
72'er Kadett B Coupe
68'er Scholz Brüderchen Klapp-Wohnwagen für Treffen
Foliastar

Beitrag von Foliastar »

kedo hat geschrieben: 16.08.2024, 10:14 Wenn er mit Startpilot nicht läuft, gehe ich davon aus, das der Verteiler nicht richtig steht. Das ist in 5 Minuten erledigt:

Verteiler auf Position:

Mit "überschneiden" ist das gleichzeitige öffnen/schließen gemeint, sprich 7 und 8 stehen auf gleicher höhe.
Kannn ich nicht sogar die Ventile prüfen und einstellen wenn Zylinder 4 überschneidet? Also zumindest....1-2-3 und 5 und wenn Zylinder 1 überschneidet 8-7-6 und 4, da ist was Dunkel im Hinterkopf.
Dann die Bohrung in der Schwungscheibe, war wohl mal ne Kugel drin, exakt auf die Spitze fluchten.

Dann habe ich mit dem TC-1 Schweissdraht und dem Tip hier ja nun 2 Möglichkeiten das ganze mal zu prüfen.

Also ran ans Werk, sobald der Dauerregen vorbei ist, in der Halle ist etwas Dunkel.

Vielen Dank und Gruß
Sascha
Es wird nie wieder wie früher sein, aber es liegt an uns das es sich so anfühlt!

Opel-IG-Nordlichter

69'er Rekord C 1900L
72'er Kadett B Coupe
Altopelandi

Beitrag von Altopelandi »

Was dieses Thema angeht hatte ich mal beim CIH Motor ein geiles Erlebnis. Die Karre ist auch auf einmal nicht mehr angesprungen und ich wusste mir keinen Rad. Lange Rede kurzer Sinn. Damals war am Verteiler unten das Antriebszahnrad abgefallen. Sowas hatte ich in 30 Jahren CIH noch nie.
the Brain

Beitrag von the Brain »

DIN 1481 Spannhülse. Hatte Kollegah mal bei Vadderns Gran Tourino 1971. Das kann man vermutlich hier ausschließen.

By the Way. Überkreuz stecken geht auch beim 6er oder V8. :mrgreen:
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Foliastar

Beitrag von Foliastar »

Moin zusammen,

So, kurze Info....habe nach Anleitung hier und den Infos alles raus und wieder rein, Unterdruck gemessen, OT gesucht und gefunden und siehe da...er springt an und läuft, aber leider immer noch ruckelig beim Gas halten.
Beium beschleunigen habe ich das Gefühl einer steht auf der Bremse......zu wenig Sprit??? Muß ich mal messen.....

ZZP eingestellt, steht aber nicht ganz stabil.
Abstand am Unterbrecher auf gut 0,4-0,45 eingestellt.
Fliehkraft arbeitet scheinbar
Unterdruck habe ich auf bei 10mmH eingestellt.
Kerzen und Kabel gemessen und für OK befunden.
Habe mir jetzt ein Lambda Tool aus China bestellt, mal sehen ob das noch was ergibt.

Habe jetzt das gleiche Bild wie vorher, auch wenn ich nicht vertehe warum er nun anspringt und läuft....habe gefühlt nichts anders gemacht ;-)

Soweit erstaml vielen Dank für all die Hilfe.

Opel-IG-Nordlichter

69'er Rekord C 1900L
72'er Kadett B Coupe
Brender

Beitrag von Brender »

Doch, hast du. Der ZZP war garantiert anders. Wie viel zuckt er denn? Verschwindet die Kugel aus dem Loch?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Motorbremse

Beitrag von Motorbremse »

Zündung und Zündzeitpunkt ist das A und O...
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
nordfisch

Beitrag von nordfisch »

Foliastar hat geschrieben: 07.09.2024, 18:12 ...
Unterdruck habe ich auf bei 10mmH eingestellt.
...
Was hast du denn da eingestellt?
Da ist eigentlich nichts einzustellen...

Öffnet die Drosselklappe voll, wenn du am Pedal Vollgas gibst?

Gruß
Norbert
the Brain

Beitrag von the Brain »

Beschleunigerpumpe. Die Karre bekommt zu wenig Suppe beim Schub machen.

Schließwinkel 50° PlusMinus 3°. Merkt man sowieso nicht.

Aber wo du was am Unterdruck verstellt hast würde mich auch interessieren. Kenne ich bis Dato nur vom Vara2.

Natürlich hast du vorher nen Bock geschossen. Wer hat das nicht? Technik ist immer nur so gut wie ihr Bediener.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Olli457

Beitrag von Olli457 »

Foliastar hat geschrieben: 07.09.2024, 18:12.....

ZZP eingestellt, steht aber nicht ganz stabil.
Wenn man vorher bei einer TZH die Zündung abblitzen und sich dannach eine ordinäre Unterbrecherzündung vornimmt, kann man schon glauben, dass der ZZP ein Schätzspiel ist.

Die TZH schafft den ZZP aufs 1/10 Grad genau
Die Unterbrecherzündung wird auch in tadellosen Zustand beim ZZP ein paar Grad +/- streuen.
68er Commodore A GS Coupe
Antworten