Hilfe. Benötige historische Infos
Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Also Umrüstkatalog hast du? 150 PS macht die Karosse.
Hier Steinmetz 1974:
http://www.commodore-b.com/seiten/test_ ... ndex1.html
Hier Steinmetz 1974:
http://www.commodore-b.com/seiten/test_ ... ndex1.html
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Rekord Karosse.....
Ob man das genau sagen kann.......?
Legal wären 148,4PS. Eventuell plus 10% Toleranz.
Gleichzeitig ist allerdings die Commo Bremse ausschließlich vorgesehen vom Hersteller bei Leistungssteigerung und eventuell damit auch die großen Radlager vorne und hinten.
Das findet man auch beim Ascona 400 der im Wettbewerb ne modifizierte Commo B Hinterachse hatte. Vermutlich wegen der Bremsanlage.
Ob man das genau sagen kann.......?
Legal wären 148,4PS. Eventuell plus 10% Toleranz.
Gleichzeitig ist allerdings die Commo Bremse ausschließlich vorgesehen vom Hersteller bei Leistungssteigerung und eventuell damit auch die großen Radlager vorne und hinten.
Das findet man auch beim Ascona 400 der im Wettbewerb ne modifizierte Commo B Hinterachse hatte. Vermutlich wegen der Bremsanlage.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Laut umrüstkatalog bis 150PS. Das reicht ja theoretisch soweit austhe Brain hat geschrieben: ↑16.07.2024, 01:28 Rekord Karosse.....
Ob man das genau sagen kann.......?
Legal wären 148,4PS. Eventuell plus 10% Toleranz.
Gleichzeitig ist allerdings die Commo Bremse ausschließlich vorgesehen vom Hersteller bei Leistungssteigerung und eventuell damit auch die großen Radlager vorne und hinten.
Das findet man auch beim Ascona 400 der im Wettbewerb ne modifizierte Commo B Hinterachse hatte. Vermutlich wegen der Bremsanlage.
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Mantzel hat wohl 2,4 aus 2,0 gemacht und in Commo A auf die Strecke gebracht.
Ohne Gewähr
Einen 2,4 er Motor gab es im notwendigen Zeitraum nicht offiziell, nach meiner Recherche
Gruß
Ohne Gewähr
Einen 2,4 er Motor gab es im notwendigen Zeitraum nicht offiziell, nach meiner Recherche
Gruß
Zuletzt geändert von Norbert am 16.07.2024, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Aaah ja, mein Fehler. Aber explizit nur mit Bullenbremse und großer Achse. Womit wieder große Radlager im Spiel sind. 

"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Hilfe. Benötige historische Infos
noch was zum Aufbohren. Einen halben Liter Hubraum aufbohren ist nochmal ne andere Nummer als aufs nächste Übermaß. Das gerade zu bohren wie eine Werks 2,4er kann nicht jeder(ich auch nicht).
LGO
68er Commodore A GS Coupe
Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Der Steinmetz gibt ja 175 PS her mit TÜV.
Auch das Umbauten auf 2,3 Liter möglich waren.
Das sollte der Argumentation reichen im Zusammenhang mit dem Umrüstkatalog.
Am Fakt das der 2,4 er erst nach 77 kam lässt sich nichts ändern.
Da sind die Tüv Seiten auch voll der Widersprüche.
Der eine sagt historisch nur wenn innerhalb der ersten 10 Jahre und der andere sagt der motor muss halt auch min 30 Jahre alt sein.
Vielleicht gibts hier noch was zu finden:
https://historicdb.fia.com
Auch das Umbauten auf 2,3 Liter möglich waren.
Das sollte der Argumentation reichen im Zusammenhang mit dem Umrüstkatalog.
Am Fakt das der 2,4 er erst nach 77 kam lässt sich nichts ändern.
Da sind die Tüv Seiten auch voll der Widersprüche.
Der eine sagt historisch nur wenn innerhalb der ersten 10 Jahre und der andere sagt der motor muss halt auch min 30 Jahre alt sein.
Vielleicht gibts hier noch was zu finden:
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Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Aber nicht mit einer 246er Gehhilfen Bremse.
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Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Bei Steinmetz gab es maximal einen 2L für den Rekord. Streng genommen ist eine Eintragung nur möglich, wenn du als Basis einen 19S Motorblock nimmst und daraus einen 2.4er baust. Der 2.4er gab es 1979 im Ascona, allerdings hatte der 400er einen bisschen anderen Kopf!

Etwas mit 2.4er in der 10Jahresfrist zu bauen, wäre also theoretisch möglich gewesen. Die entscheidende Frsge ist, wie viel Bock hat dein Prüfer!
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Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Wo gab es den 2.4er 1977?Joan hat geschrieben: ↑16.07.2024, 11:05 Der Steinmetz gibt ja 175 PS her mit TÜV.
Auch das Umbauten auf 2,3 Liter möglich waren.
Das sollte der Argumentation reichen im Zusammenhang mit dem Umrüstkatalog.
Am Fakt das der 2,4 er erst nach 77 kam lässt sich nichts ändern.
Da sind die Tüv Seiten auch voll der Widersprüche.
Der eine sagt historisch nur wenn innerhalb der ersten 10 Jahre und der andere sagt der motor muss halt auch min 30 Jahre alt sein.
Vielleicht gibts hier noch was zu finden:
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Re: Hilfe. Benötige historische Infos
nach steht da, ich weiss nicht wann
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Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Streng genommen ist jede Weidner Eintragung Orkus.
2.4 debütierte im Mander Kadett B. Aber was soll das, ist doch bloß ne Rennsemmel. Oder haste dann zweierlei Maß?
Wer nimmt schon ne Humus Umgrabeschaufel um schnell zu sein......
Lass mich raten, die Gestrigen sind zumindest weit vorne, wenns ihnen gefällt.
2.4 debütierte im Mander Kadett B. Aber was soll das, ist doch bloß ne Rennsemmel. Oder haste dann zweierlei Maß?
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Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Erstes Finding 1982 Rekord E2sable hat geschrieben: ↑16.07.2024, 11:16Wo gab es den 2.4er 1977?Joan hat geschrieben: ↑16.07.2024, 11:05 Der Steinmetz gibt ja 175 PS her mit TÜV.
Auch das Umbauten auf 2,3 Liter möglich waren.
Das sollte der Argumentation reichen im Zusammenhang mit dem Umrüstkatalog.
Am Fakt das der 2,4 er erst nach 77 kam lässt sich nichts ändern.
Da sind die Tüv Seiten auch voll der Widersprüche.
Der eine sagt historisch nur wenn innerhalb der ersten 10 Jahre und der andere sagt der motor muss halt auch min 30 Jahre alt sein.
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Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Hey metto hast du da evtl genauere Infos?the Brain hat geschrieben: ↑16.07.2024, 11:26 Streng genommen ist jede Weidner Eintragung Orkus.
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Re: Hilfe. Benötige historische Infos
Der Mander Kadett hatte doch einen 1.9er Unterbau mit Irmscher Querstrom, ab wann hatte der einen 2.4er drin? Hatte der jemals eine Straßenzulassung?