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Verfasst: 26.11.2007, 19:37
von Durchgewurstelt
Kannst ja mal ein Bilder deines Rekords inkl der Bremse einstellen :D

Verfasst: 26.11.2007, 19:39
von recore
Klar, mach ich gerne mal. Wird aber erst ende der Woche möglich sein. Warte auf meine neue Kamera. :wink:

Verfasst: 26.11.2007, 19:42
von Joan
Das mit dem Motor ist erstmal recht einfach:

Er muss min. 30 Jahre alt sein, d.h. nicht genau der Motor aber ein 2.0E muss halt vor 30 Jahren schonmal original irgendwo in einem Opel dringewesen sein... Desweiteren muss die Bremsanlage natürlich vom Tüv abgenommen werden. also sollte das auch keine wilde bastelei sein.

Laut dieser Liste:
http://www.mancona.de/motordaten.htm

gabs ihn ab 77--> also kein Problem seit diesem Jahr

Verfasst: 26.11.2007, 19:50
von Durchgewurstelt
Da stehen die Chancen gut den Auf H zu bekommen.

Verfasst: 26.11.2007, 19:58
von Der Redundant
Joan hat geschrieben:Das mit dem Motor ist erstmal recht einfach:

Er muss min. 30 Jahre alt sein, d.h. nicht genau der Motor aber ein 2.0E muss halt vor 30 Jahren schonmal original irgendwo in einem Opel dringewesen sein... Desweiteren muss die Bremsanlage natürlich vom Tüv abgenommen werden. also sollte das auch keine wilde bastelei sein.

Laut dieser Liste:
http://www.mancona.de/motordaten.htm

gabs ihn ab 77--> also kein Problem seit diesem Jahr
Es gibt da zum Beispiel auch die Maßgabe, dass ein originaler Motorblock verwendet werden muss. Da der 2,0E eine andere Froststopfenanordnung hat, kann man aber nicht von dem gleichen Block sprechen. Lelche Beurteilungsgrundlage gilt, kann ich im Moment nicht mehr sagen, weil die Richtlinien zu häufig geändert wurden. Es ist dann noch zu hinterfragen, auf welchem Informationsstand der Prüfer ist. :?

Verfasst: 26.11.2007, 20:14
von recore
Ja das dachte ich mir auch. Den Motor gibts ja schon seit 77, müsste also gehen. Was nehme ich da am besten mit zum Tüvtermin?
Hätte ja für alle Fälle gerne eine ganz eindeutige vergleichbare Gutachtenkopie.

Verfasst: 26.11.2007, 20:17
von Der Redundant
recore hat geschrieben:Ja das dachte ich mir auch. Den Motor gibts ja schon seit 77, müsste also gehen. Was nehme ich da am besten mit zum Tüvtermin?
Hätte ja für alle Fälle gerne eine ganz eindeutige vergleichbare Gutachtenkopie.
Was für ein Gutachten eigentlich? :icon_denk_01

Verfasst: 26.11.2007, 20:22
von recore
Das Gutachten zur H-Zulassung. da müsste doch auch vermerkt sein dass der Wagen nen 2,0E verbaut hat oder irre ich?

Verfasst: 26.11.2007, 20:32
von Gintonic
wäre es möglich dass du mir ne Kopie von deinem Gutachten oder Brief zukommen lässt? Wär ne feine Sache. Soll auch nicht dein Schaden sein.
dito und vielleicht für Torstens Achiv.

Cheers

Verfasst: 26.11.2007, 20:46
von Joan
Also ich habe letzten Monat den Manta 1.9N endlich eintragen lassen...
Der Dekramensch hat sich damit zu frieden gegeben das ich ihm im Dieter Korp gezeigt habe ab wann der Motor gebaut wurde.
Eben weil er gesagt hat der muss min 30 Jahre alt sein.
Und dann hat er sich die Nummer am Motor angesehen, also die große 19 und hat genickt und das wars. Ok ich hab damit ja keine Leistungsteigerung vorgenommen vielleicht besänftigte ihn das, aber auf die 30 hat er gepocht.

Froststopfen.... tztz :roll:

Wenn du son pingeligen erwischst hast du große Chancen bei nem anderen das eingetragen zu bekommen

Verfasst: 26.11.2007, 21:32
von Rekord 3000
Hatte ja bei meinem den 3,0Ne auf H bekommen!
Jetzt war ich letzte Woche noch einmla da und wollte die Kats austragen!
Der Prüfer hat mich fast rausgechmissen! :lol:

Ich war erst bei einer Nachbarprüfstelle und wurde dort abseviert mit meinem Wunsch auf H! Danach zu eben diesen jungen Prüfer!
Kurze Disussion, dann bekam ich das H! :twisted:
2Tage später hat der erste Tüv Mensch den 2ten wohl angerufen und Ihm gesagt daß das bald son Spinner mit nem 3Liter Coupe kommt!
Leider zu spät!
Mein Tüv Mensch hat nen riesen Anschiss bekommen, auch von der Hauptstelle! :lol:
Obwohl ich immer noch finde daß ich im Recht bin!

Zur Plakettenabnahme fahr ich jetzt nur noch zur Dekra oder GTÜ!
Beim Tüv lass ich mich lieber nicht mehr blicken! :wink:

Verfasst: 26.11.2007, 21:50
von Gintonic
Froststopfen.... tztz
Mit dieser Froststopfentheorie ist der gräfliche über die
Forengrenzen hinaus weitgehend bekannt ! Die gehört
dazu :icon_get-up_01

Nette Smilies ;-)

Cheers

Verfasst: 26.11.2007, 22:25
von Joan
Rekord 3000 hat geschrieben:Hatte ja bei meinem den 3,0Ne auf H bekommen!
Das is natürlich das andere Extrem...

Find ja eigentlich schon nen Einspritzer bei nem Rekord etwas...nun ja grenzwertig für ne H-Zulassung.
Aber die Grenze ist natürlich zähflüssig.

Liegt wohl auch daran das ich Vergaser maghasseliebe. :)

Verfasst: 26.11.2007, 22:52
von Der Redundant
Joan hat geschrieben:Froststopfen.... tztz :roll:

Wenn du son pingeligen erwischst hast du große Chancen bei nem anderen das eingetragen zu bekommen
Entweder ein Bauteil erfüllt die gesetzlichen Forderung – oder eben nicht. Mir wären beispielsweise bei einem Wagen mit H-Kennzeichen noch viele viel belanglosere Details wichtig. Der Wagen kann ruhig auch modifiziert sein, aber dann bitte belegbar epochengerecht.

Entweder es ist ein Fahrzeug, das einen historischen Zustand dokumentiert oder es ist ein Spielzeug. In letzterem Fall hat man zwar eine gewisse Narrenfreiheit, aber eben kein H-Kennzeichen verdient!

Verfasst: 26.11.2007, 23:00
von recore
Ich versuche einfach mal mein Glück beim Tüv Rheinland.
Muss doch möglich sein in Anbetracht dass mein Reki ansonsten im tadellosen originalzustand ist.
Was kostet übrigens so ne H-Abnahme?