Dennis hat geschrieben:Habe das beschriebene Problem Punkt 30 das die Böden eingelaufen sind.
@Dennis
bist du sicher das die Böden eingelaufen sind oder ist das nur eine Vermutung?
Es kann auch sein das deine Stössel (hydro o. mechanisch) nicht richtig eingestellt sind und daher etwas klappern
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Dennis hat geschrieben:Habe das beschriebene Problem Punkt 30 das die Böden eingelaufen sind.
Der 1967er 6 Zylinder klackert ,wo der Verkäufer auch meinte das es sich um die Hydrostößel handelt .
er hat laut Tacho 197.000 gelaufen, der letzte Ölwechsel fand bei 194.000 statt.
Meine Frage :
Kann ich die Bauteile nachbearbeiten oder Neuteile bekommen,evtl auch aus späteren Baujahren?
Wenn dein Motor noch der aus dem Baujahr ist hat der überhaupt keine Hydrostößel. Zeig mal bitte ein Bild von der Anlasserseite oder sieh mal nach wieviele Schrauben der Anlasser am Ende zur Kupplungsglocke hat.
war da mit den starren stößeln nicht was mit 5 fach gelagerter nockenwelle und evtl anderen ventilfedern???
ich fass mal zusammen, frühe köpfe haben KEINE ventilschaftdichtungen sondern nur die ölabstreifringe, 5 lager, und keine zusätzlichen m6 kopfschrauben zum steuergehäuse.
das mittelding um 69-72 rum hatte 6 fach gelagerte nockenwelle, 6 ventilschaftdichtungen am einlass und 6 ölabstreifringe an den auslassventilen..... (oder andersrum).
ab dem Commo B 72 hatten die dann zusätzlich die 2 kleinen inbus m6 schrauben fürs steuergehäuse.....
wann wurden die 6er cih eigentlich mit ventilschaftdichtungen an ALLEN ventilen ausgerüstet?
grüsse
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Äääm es ist nur eine Vermutung es könnten auch sein das die eingestellt werden müssen aber ich find es etwas laut und es klingt als wäre nur ein Zylinder betroffen aber mal sehen
Fotos kann ich noch nicht machen der Wagen steht noch beim Verkäufer in Vreden.
Hab 6 Monarte gewartet, 14 Bewerber gab es und ich hab am Ende den Zuschlag bekommen für 4000€ ,
weil ich ihm dafür noch einen V8 Motor von einem Diplomat B gegeben habe .
Aber ich hoffe das er trotz der Laufleistung, echt nur eingestellt werden muss ....wobei ich das nich mal kann und auch da wieder Hilfe bräuchte.
Die Lackierung muss ich dann auch selber machen,das Geld reicht nicht ^^
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
dann würde ich den Wagen erstmal holen und in Ruhe schauen. Meist ist es mit einstellen schon ok.
Vorallem musst du dann erstmal wissen was du verbaut hast.
Also Deckel ab und nachsehen dann kann man dir erklären wie die Ventile eingestellt werden.
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
@ Dennis, das kann schon vorkommen das z.B. die Mutter vom Kipphebel oder auch der Stehbolzen defekt sind und sich deswegen lediglich ein Ventilspiel extrem verstellt hat. Wir sind mal mit Hydros nach Bockhorn gefahren und 10km vor dem Ziel fing der Motor an zu klappern als wenn der jeden Moment aufgibt. Auf dem Treffen dann juste nachgesehen und man konnte das schon von weitem sehen das sich die Mutter gelockert hat. Das anziehen hielt dann allerdings auch nur 200km und der Kollege hat daheim dann Stehbolzen und Mutter getauscht und alles war gut.
METTO
Kann ich dir beizeiten alles zeigen bzw. ich sach ja immer Hilfe zur Selbsthilfe dazu.....
Aus gegebenen Anlass hab ich mir den Bericht nochmal durchgelesen
Werden die Ansaugkanäle am Kopf auch noch auf Dichtmaß gebracht?!
Bringt eine Anpassung an der Abgasseite auch noch Vorteile oder kann man das vernachlässigen ?!
Ok dann schauen wir denn dann mal nach nötigenfalls bestell ich 6 neue Hydros zu je 24€ neu,die Welle kostet bestimmt nochma so viel,oder gleich eine Schärfere rein ^^ was ich eher begrüßen würde.
Denn er soll nicht nur nach Power aussehen er soll sie auch haben
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@ Dennis, erstmal hat dein Motor 12 Hydrostößel wenn der welche hat. Hydros gehen nur dann kaputt wenn die eingelaufen sind, ansonsten kannste die zerlegen und reinigen. Was auch meistens das Hauptproblem ist das Ölkohle oder ähnliches die Bohrung verstopft.Und im weiteren bringt eine Nockenwelle alleine wenig. Ich würde sowieso erstmal alles optimieren, Kanäle auf Dichtungsmaß bringen etc. Auslitern und das halt. Und man fängt am Unterbau an. Beispiel, ich hatte mal einen KAD B mit 28H Motor, da war der Kopf gerissen. Juste ´nen guten anderen draufgebaut und gut ist, dachte ich, Ende vom Lied war das der Rumpf so ausgelutscht gewesen ist das er nach höchstens 50km die Grätsche gemacht hat und einen massiven Kurbelwellenlagerschaden davon getragen hat. Was ich sagen will ist, das Paket muß stimmen sonst verbrennst du Zeit und Geld ohne Ergebniss.