Bremskraftverstärker / Buchsen

Fahrzeug- und Teilegesuche (erfolgreiche Suchanzeigen werden geschlossen – bitte in dem betreffenden Thread schreiben, dass der Thread geschlossen werden kann))
Antworten
Bonanza27
Status: Offline

Bremskraftverstärker / Buchsen

Beitrag von Bonanza27 »

Moin, hab grad versucht beim Commo A meine neuen Bremsen zu entlüften aber irgendwie scheint der Bremskraftverstärker den Geist aufgegeben zu haben. Ein neuer scheint schwer zu bekommen zu sein. Hat hier vielleicht jemand noch einen intakten rumliegen oder einen Tip?
Und noch ein Problem. An meinem Viergang-Schaltgetriebe sind die 2 Plastikbuchsen hinüber, die den Bolzen fixieren, wo die Kugel vom Schalthebel drinsitzt. Auch die kann ich im Netz nirgends finden. Auch hier wär ich für nen Tip dankbar. Grüße

Tom

Re: Bremskraftverstärker / Buchsen

Beitrag von Tom »

Bonanza27 hat geschrieben: 29.04.2025, 15:33 Moin, hab grad versucht beim Commo A meine neuen Bremsen zu entlüften aber irgendwie scheint der Bremskraftverstärker den Geist aufgegeben zu haben. Ein neuer scheint schwer zu bekommen zu sein. Hat hier vielleicht jemand noch einen intakten rumliegen oder einen Tip?
Und noch ein Problem. An meinem Viergang-Schaltgetriebe sind die 2 Plastikbuchsen hinüber, die den Bolzen fixieren, wo die Kugel vom Schalthebel drinsitzt. Auch die kann ich im Netz nirgends finden. Auch hier wär ich für nen Tip dankbar. Grüße
Die Buchsen sind aus Plastik ? Ich meine bei mir wären die aus Bronze oder Messing.
CrazyCrasher

Beitrag von CrazyCrasher »

Der "Holländer" hat ein paar BKV's rumliegen: https://www.facebook.com/profile.php?id=100017254455070
Evtl. ist ein passender dabei. gebraucht aber preislich deutlich unter 100, ist ggf. einen Versuch wert.
Beste Grüße :arrow: Andreas
Bonanza27

Beitrag von Bonanza27 »

Die Buchsen sind aus Plastik ? Ich meine bei mir wären die aus Bronze oder Messing.
[/quote]

auf jeden Fall kein Metall… Meine sind wohl ne Billigversion ;) eine hat sich auch ziemlich zerlegt.. nehm ja gerne stabile aber woher?
Bonanza27

Beitrag von Bonanza27 »

CrazyCrasher hat geschrieben: 29.04.2025, 19:22 Der "Holländer" hat ein paar BKV's rumliegen: https://www.facebook.com/profile.php?id=100017254455070
Evtl. ist ein passender dabei. gebraucht aber preislich deutlich unter 100, ist ggf. einen Versuch wert.
danke für den Tip, den schreib ich sonst mal an
bräuchte ein 8,7 zoll durchmesser
Tom

Beitrag von Tom »

Mir ist nicht so ganz klar, welche Buchsen du meinst, hast du mal ein Foto ?
In den Bolzen in der messingfarbenen Hülse auf dem Foto greift die Kugel des Schalthebels ein, die Hülse ist allerdings einteilig.
Dateianhänge
IMG_5527.jpeg
Bonanza27

Beitrag von Bonanza27 »

IMG_0681.jpeg
bei mir war auf jeder seite von innen ne buchse drin… aber vielleicht hat die da auch jemand reingepfuscht und die gehört original gar nicht rein 🤔 … hab sie jetzt beide draußen und nun hat der bolzen echt viel spiel…
IMG_2079.jpeg
Tom

Beitrag von Tom »

Wahrscheinlich hat da jemand selbstgedrehte Buchsen eingesetzt, oder das wurde irgendwann geändert. Bei mir ist die Buchse einteilig, auf der einen Seite ist ein Bund, und auf der anderen ein Einstich für einen Sprengring. Mir ist kein Anbieter bekannt der diese Buchse anbietet. Das Material ist aber normalerweise nicht Kunststoff sondern Messing oder Bronze.
Tom

Beitrag von Tom »

So sieht das im WHB aus.
Dateianhänge
IMG_5529.jpeg
Brender

Beitrag von Brender »

Sieht nach Pfusch aus. Technisch ergibt das keinen Sinn. Die Buchse hatte er wohl liegen gehabt. Weil wenn ich mir welche machen kann, dann kann ich auch gleich ganz neue drehen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Bonanza27

Beitrag von Bonanza27 »

Tom hat geschrieben: 30.04.2025, 18:39 So sieht das im WHB aus.
oh ja die sind da nicht vorhanden, bei mir waren sie zusätzlich um die Messingbuchse herum, weil die sehr viel spiel hat vielleicht mal selbsgedreht von irgendjemandem.. na ja gut dann brauch ich nicht weiter rätseln… hätte vielleicht auch nicht die Buchse zum Bolzen machen sollen : )
nu muss nur noch schnell ein Bremskraftverstärker aus Holland eintrudeln …
the Brain

Beitrag von the Brain »

Ist das auch sicher ein Commodore A Getriebe?
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Antworten