was habt ihr heute geschraubt?
- dematerialisierer
- Status: Offline
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ich wusste schon immer dass Mercedes fürs Klo ist. 

A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
So heute mal nach fast 2 Jahren basteln eine Proberunde.
Umgebaut auf 5-Gang, 19S auf E und viel Kleinarbeit.
Umgebaut auf 5-Gang, 19S auf E und viel Kleinarbeit.
Gruß Sascha
19e
- Dateianhänge
-
- antrag.pdf
- (436.58 KiB) 2-mal heruntergeladen
Gruß Sascha
Bei mir war Ölwechsel und Kopf nachziehen nach den ersten 1200km angesagt.
Bei der Gelegenheit den Gaser leicht höher bedüst und vor allem die LLD zwei nummern größer gewählt.
Ließ sich nun gut einstellen ist aber noch nicht perfekt.
Hab mir eben mal noch kurz die Verkabelung genauer angesehen.
Sieht danach aus als wäre die Spule hinter dem Zündungsrelais inkl. Vorwiderstand geschaltet und an der Spule dann die Ignitor.
Glaube das muss raus damit die Ignitor direkt mit 12V versorgt wird, so läuft die wahrscheinlich nur mit 9V.
Meine neue Spule würde demnach auch deutlich unterversorgt sein.
Muss ich morgen mal durchmessen aber so langsam kompletiert sich dann doch alles an der Karre.
Bei der Gelegenheit den Gaser leicht höher bedüst und vor allem die LLD zwei nummern größer gewählt.
Ließ sich nun gut einstellen ist aber noch nicht perfekt.
Hab mir eben mal noch kurz die Verkabelung genauer angesehen.
Sieht danach aus als wäre die Spule hinter dem Zündungsrelais inkl. Vorwiderstand geschaltet und an der Spule dann die Ignitor.
Glaube das muss raus damit die Ignitor direkt mit 12V versorgt wird, so läuft die wahrscheinlich nur mit 9V.
Meine neue Spule würde demnach auch deutlich unterversorgt sein.
Muss ich morgen mal durchmessen aber so langsam kompletiert sich dann doch alles an der Karre.
OPEL
Gefällt mir die Farbkombi, geile Kiste vor allem mit dem Setup jetzt

Mit so einem 5 Gang Umbaugedanken spiele ich auch immer häufiger

OPEL
Rednecks wie ich legen direkt 12 Volt auf die Spule zum testen.
Grundsätzlich ist die serielle Spannung bis Fgstnr 12 Volt, es sei denn man hat den Vorwiderstand und das passende Relais dazu um die Startspannung zu erhöhen. Habe ich selten gehabt, meine TZH liegt direkt am Sicherungskasten.
Grundsätzlich ist die serielle Spannung bis Fgstnr 12 Volt, es sei denn man hat den Vorwiderstand und das passende Relais dazu um die Startspannung zu erhöhen. Habe ich selten gehabt, meine TZH liegt direkt am Sicherungskasten.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Da ist in jedem Fall ein Relais mit Widerstand vorhanden. Der Widerstand hängt direkt an dem Kabel das zur Spule + geht und von dort aus dann zum Zündmodul.
Vom Relais geht´s glaub auch irgendwie zum Anlasser, hab es mir aber noch nicht so genau angsehen.
Vom Relais geht´s glaub auch irgendwie zum Anlasser, hab es mir aber noch nicht so genau angsehen.
OPEL
Genauso sieht das aus.
Der Magnetschalter bekommt 12 Volt, zur Zündung gehts über den Widerstand. Spule 12 Volt? Abnabeln den Scheiß und verbrennen......
Zuleitung sollte nen abgewinkelter Kabelschuh an einem schwarzen Kabel sein oberhalb der Spule. Im 6fach Stecker an der linken Spitzwand könnte was anners gepolt sein. Kannste alles sitzen lassen und klemmts die Zündung am Sicherungskasten direkt auf geschaltetes Plus.
Aber zum testen wäre ich viel zu juckig...obwohls hier regnen soll.....
Der Magnetschalter bekommt 12 Volt, zur Zündung gehts über den Widerstand. Spule 12 Volt? Abnabeln den Scheiß und verbrennen......
Zuleitung sollte nen abgewinkelter Kabelschuh an einem schwarzen Kabel sein oberhalb der Spule. Im 6fach Stecker an der linken Spitzwand könnte was anners gepolt sein. Kannste alles sitzen lassen und klemmts die Zündung am Sicherungskasten direkt auf geschaltetes Plus.
Aber zum testen wäre ich viel zu juckig...obwohls hier regnen soll.....

Meinst du da dingen mit Zuleitung:
Ansonten genau, muss dat raus und Spule direkt mit 12V und dann von Spule zu Zündung.
Bisher war ne Spule drin die vermutlich für Vorwiderstand war, das war soweit korrekt allerdings hat die Zündung dann trotzdem keine 12V bekommen was sie eigentlich sollte.
Sollte in jedem Fall nochmal alles besser laufen direkt auf 12V.
So ein bissl Regen macht mich nicht mehr scheckig, ich musste die Tage öfter mal durch die Traufe
Morgen muss ich erstmal den Kadett ausm Schuppen holen das der in naher Zukunft endlich mal seinen OHV from Hell bekommt
Ansonten genau, muss dat raus und Spule direkt mit 12V und dann von Spule zu Zündung.
Bisher war ne Spule drin die vermutlich für Vorwiderstand war, das war soweit korrekt allerdings hat die Zündung dann trotzdem keine 12V bekommen was sie eigentlich sollte.
Sollte in jedem Fall nochmal alles besser laufen direkt auf 12V.
So ein bissl Regen macht mich nicht mehr scheckig, ich musste die Tage öfter mal durch die Traufe

Morgen muss ich erstmal den Kadett ausm Schuppen holen das der in naher Zukunft endlich mal seinen OHV from Hell bekommt

OPEL
Wenn ist oben auf der Spule nen W eingeprägt gewesen, was 9 Volt bedeutet. Mehr kam halt nicht an an der Stelle. Macht aucht nichts, ne L-Jet betreibt die Einspritzventile mit 9 Volt. Warum auch immer. Latte.
Interessant, genau das Kabel im roten Kreis. Ist aber vermutlich nicht lang genug um direkt an die Spule geflanscht zu werden. Eine mögliche Erklärung warum es ein Dutzend unterschiedliche Kabelei hat.
Interessant, genau das Kabel im roten Kreis. Ist aber vermutlich nicht lang genug um direkt an die Spule geflanscht zu werden. Eine mögliche Erklärung warum es ein Dutzend unterschiedliche Kabelei hat.
Ich hatte das einmal beim nem 25S, 12/67. Die Bilderz hat nen Absturz des PC gerockt. Schade, seid dem bin ich vorsichtiger.
W ist keines drauf, muss aber nichts bedeuten die ist außen ziemlich fertig die gute Spule
Ja genau, das reicht auf keinen Fall bis zur Spule.
Schwer zu sagen was an der Kabelei original war oder ist.
Die Startautomatik für den Weber geht auch von der Spule weg. Da die vermutlich eigentlich auch 12V braucht wäre die auch unterversorgt aktuell.
Oder es wird irgendwo der Widerstand überbrückt und es läuft alles auf 12V, glaube ich aber eigentlich weniger.

Ja genau, das reicht auf keinen Fall bis zur Spule.
Schwer zu sagen was an der Kabelei original war oder ist.
Die Startautomatik für den Weber geht auch von der Spule weg. Da die vermutlich eigentlich auch 12V braucht wäre die auch unterversorgt aktuell.
Oder es wird irgendwo der Widerstand überbrückt und es läuft alles auf 12V, glaube ich aber eigentlich weniger.
OPEL
Soweit ichs überblicke arbeiten alle Vergaser CIH mit ca. 9 Volt im Zündsystem.
Den Ings war die Anhebung der Zündspannung während des Startvorgangs sehr wichtig.
Realisiert wird das mit Vorwiderstand oder Widerstandskabel.
Das Relais überbrückt während des Startens den Widerstand. Später ist das dann direkt am Anlasser realisiert worden.
Das bedeutet im Prinzip das man von der Spule keine 12V abzweigen kann.
Bei den frühen mit Vorwiderstand kann man da ran, bei den späteren mit Widerstandskabel musste an den Sicherungskasten.
Den Ings war die Anhebung der Zündspannung während des Startvorgangs sehr wichtig.
Realisiert wird das mit Vorwiderstand oder Widerstandskabel.
Das Relais überbrückt während des Startens den Widerstand. Später ist das dann direkt am Anlasser realisiert worden.
Das bedeutet im Prinzip das man von der Spule keine 12V abzweigen kann.
Bei den frühen mit Vorwiderstand kann man da ran, bei den späteren mit Widerstandskabel musste an den Sicherungskasten.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Ich habe mit dem Widerstandskabel ein Relais angesteuert, welches 12V direkt von der Batterie auf einen Sicherungsverteiler schaltet. Bei der geringen Stromaufnahme des Relais spielt der Widerstand des Kabels keine Rolle.
Strom nich, aber wenn die Spannung wirklich auf 9 V runtergeht kann es sein das dein Relais nicht hält.
Da es anscheinend läuft, kein Problem, aber nen Zündmodul würd ich nicht so anschließen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H