Moin aus dem Bergischen Land

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
the Brain
Status: Offline

Re: Moin aus dem Bergischen Land

Beitrag von the Brain »

Fixpunkt Kardanwelle ist das Mittellager Willi. Da ist alles Wambo, außer dem Höhenausgleich mittels Beilagscheiben.
Deine Einheit hat die Schloßplatten Verstellmöglichkeit Motoraufhängung hinten ab THM180. Die Vorderachse hat zwei Aufnahmepunkte für die Motorlager.

Und dann gehts los, Rekord Schalter kleines Schiebestück, anners ausgedrückt das Getriebeende. Automatik an der Stelle identisch Commo Schalter und Automatik. Aber das ist alles unterschiedlich lang bis zum Mittellager. Langer Motor und langes Getriebe bedeuten halt einfach kurze Welle bis zum Mittellager.

Hintenrum wirds, fast, einfacher. Frühe Commo Achse hinten hat ne Flanschplatte, danach das offene Kreuzgelenk mit den Bügeln. Das hat nen Rekord immer. Aber das Diff Commo ist länger, dementsprechend die Welle kürzer, auch Sprint mit 5 Loch was prinzipiell ne Caravan Achse mit Antriebswellen Commodore darstellt.

Dein 13/16" HBZ interessiert mich brennend. Ein Ausgang vorne und hinten war Serie am Anfang beim Rekord C. Allerdings gabs zu der Zeit lediglich 11/16" HBZ.

Aber wer weiß schon wo ATE was an Bremsen reingewammst hat.

Dein 15/16" hat auch nur nen Ausgang vorne und hinten?

Das ist der mir einzig bekannte Unterschied zwischen bis und ab Fgstnr HBZ Commodore A.

"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Willi
Status: Offline

Re: Moin aus dem Bergischen Land

Beitrag von Willi »

Ich muss mir nochmal die Hinterachse genau anschauen, die ich liegen habe und dann mal sehen, welche Wellen ich noch da hab. Dann weiß ich wenigstens was ich aussortieren kann!

Zu dem HBZ kann ich nur sagen, dass ich den Wagen 2017 mit diesem HBZ gekauft hab. Der Stand zuvor 22 jahre in der Garage und wurde nicht bewegt. Ich hab mal nen Bild, wie der aussah als ich ihn bekommen und eins wo ich den ausgebaut hab. Ich weiß, dass der Vorbesitzer den Wagen ca 10 Jahre gefahren ist. In der Zeit hat der auch den Motor von 1700 auf 1900 umgerüstet. Der hatte damals auch nen 66er C Rekord Caravan, den er zerfahren und geschlachtet hat soweit ich weiß, aber da wird der HBZ nicht herkommen oder? Ansonsten hat der damals noch Admiral geschraubt glaub ich.
Dateianhänge
Ausbau.jpg
Kauf.jpg
Antworten