Krümmer
Re: Krümmer
Was es nicht alles gibt. Wird das heiß aufgespritzt Adrian?
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

So wirklich weiß ich es nicht. Es wird natürlich erhitzt und verflüssigt, und dann mit Druck aufgesprizt. Eventuell vergleichbar mit einer Strahlkabine.
Sieht jetzt nach 5000km noch genauso aus wie auf dem Foto.
Sieht jetzt nach 5000km noch genauso aus wie auf dem Foto.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
Super Sache. Mal merken...
mfg Sebastian 

Hast du das gesehen Adrian? Reine Neugierde. Zu lesen hats nicht viel. Hab was mit Diffundieren und so überflogen.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
https://www.kiesmueller.com/unsere-leis ... inisieren/
Selbst gesehen leider nicht.
Aber in dem Link steht eine Methode mit Aludraht und Flamme, so wurde es mir auch erklärt.
Selbst gesehen leider nicht.
Aber in dem Link steht eine Methode mit Aludraht und Flamme, so wurde es mir auch erklärt.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
Aluminium-Flammspritzen ........kann sein das es die Methode ist.
https://youtu.be/XBCzmOn-Rkw?feature=shared
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
Ahhhhhh, das kenn ich doch. Das ist wie Chromoxid und Flammverzinken usw. Da habe ich schon mal bei zu geschaut. Cool das es das auch mit Aluminium gibt. Habe ich noch nie gesehen...
mfg Sebastian 

-
- Status: Offline
Der einzige Vorteil des Shorty Krümmers ist, daß die Abgaskanäle für Zylinder zwei und drei getrennt sind, was wiederum für einen Venturieffekt sorgen kann. Zumindest sieht es so aus.
Den Shorty könnte man auch mit Hitzeschutzband umwickeln, wem es zu warm wird im Motorraum. Das sollte man beim Gusskrümmer nicht tun. Ansonsten sind die Rohrführungen so wie der Gusskrümmer, soweit ich das beurteilen kann.
Ich vermute jedoch auch, wie Sebastian schon erwähnt hat, daß der Krummer aus 1.4301 ist. Allerweltsedelstahl, den der Unkundige als V2A bezeichnet. Der Stahl mag Wärme nicht besonders gerne und ist eigentlich hauptsächlich für Balkongeländer gut, passend zum weiß verputzten Haus in der Neubausiedlung, mit Kieselsteinen vollständig ausgelegten, sterilen Vordergarten...
Obwohl man muß anmerken, daß deutsche OEM's den Stahl als äußere Hülle bei Endschalldämpfern verwenden, weil es dort nicht mehr so warm wird, die Abgasanlage nach Jahren nicht gammelig aussieht und es billig ist. Aber wo es warm wird, werden temperatur- und korrosionsbeständige Stähle verwendet...
Den Shorty könnte man auch mit Hitzeschutzband umwickeln, wem es zu warm wird im Motorraum. Das sollte man beim Gusskrümmer nicht tun. Ansonsten sind die Rohrführungen so wie der Gusskrümmer, soweit ich das beurteilen kann.
Ich vermute jedoch auch, wie Sebastian schon erwähnt hat, daß der Krummer aus 1.4301 ist. Allerweltsedelstahl, den der Unkundige als V2A bezeichnet. Der Stahl mag Wärme nicht besonders gerne und ist eigentlich hauptsächlich für Balkongeländer gut, passend zum weiß verputzten Haus in der Neubausiedlung, mit Kieselsteinen vollständig ausgelegten, sterilen Vordergarten...
Obwohl man muß anmerken, daß deutsche OEM's den Stahl als äußere Hülle bei Endschalldämpfern verwenden, weil es dort nicht mehr so warm wird, die Abgasanlage nach Jahren nicht gammelig aussieht und es billig ist. Aber wo es warm wird, werden temperatur- und korrosionsbeständige Stähle verwendet...
Inconel wäre das ideale Material, dann wäre der Krümmer aber etwas teurer. 

mfg Sebastian 

Ich glaube um die 150€ das Kilo, ich muss das Zeug regelmäßig drehen, macht keinen Spaß.
Ab und zu drehen wir Niob, das ist mal teuer.

Da ist alles drin, was sich nicht zerspanen lassen will 

mfg Sebastian 

Nash Taran hat geschrieben: ↑01.11.2024, 21:17 Der Stahl mag Wärme nicht besonders gerne und ist eigentlich hauptsächlich für Balkongeländer gut, passend zum weiß verputzten Haus in der Neubausiedlung, mit Kieselsteinen vollständig ausgelegten, sterilen Vordergarten...

Edelstahl Glättkelle ist er noch gut. Dann hört es aber schon auf bald

mfg Sebastian