Hey ihr Lieben,
Habe nun eine neue Ventildeckeldichtung montiert, eine Gummi-Kork-Mische, nachdem die letzte Korkdichtung nicht gepasst hat.
Dichtet besser ab, aber aus mehreren Schraublöchern oben am Deckel ölt es nach einer Fahrt noch ein bisschen raus.
Deckel ist die alte Blechversion, die Schrauben habe ich mit den Unterlegteilen für besseres Anpressen montiert.
Meine Frage: Wie fest zieht ihr diese 8 Schrauben an?
Ventildeckeldichtung
Re: Ventildeckeldichtung
Blechdeckel glaube 6-8NM. Aludeckel glaube ich 8-10NM. Obwohl mein Spezi immer lacht wenn ich die Deckel oben und unten mit Drehmo anziehe.
Zuletzt geändert von the Brain am 23.09.2024, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Im Prinzip so lose wie möglich. Handfest. irgendsowas bei 10 Nm ...
Wenn der Deckel nich krum is reicht das.
Wenn der Deckel nich krum is reicht das.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
- zeitmaschine
- Status: Offline
Klassischer Fehler an den Böcken. Sind irgendwie undicht und irgendwer versucht die Schrauben noch mehr anzuknallen ums dicht zu bekommen. Ergebnis: Deckel an den Dichtflächen krumm, nie wieder dicht. Wenns sifft, irgendwie erst versuchen die Dichtfläche an den Verschraubungen wieder plan zu bekommen.
Ab Motornummer irgendwas hats für die 4er mit Steuergehäuseschrauben Blechdeckel die nen Kragen beie Löcher haben. Dann sind die 8mm anstatt 6mm groß und die tackerste einfach gleichmäßig an und mehr geht nicht.
Beim 6er würde ich nen Aludeckel drauf schmeißen. Leitet auch besser die Wärme ab.
Beim 6er würde ich nen Aludeckel drauf schmeißen. Leitet auch besser die Wärme ab.
Zuletzt geändert von the Brain am 23.09.2024, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Hast du diese komischen Blätchen mit dran die den Anpressdruck besser verteilen?
Ich hab auch den Blechdeckel, hatte beim letzten mal mit 10nm angezogen und auch sone dichtung gehabt, da gab es keine Probleme.
Ich hab auch den Blechdeckel, hatte beim letzten mal mit 10nm angezogen und auch sone dichtung gehabt, da gab es keine Probleme.
OPEL
Ja, aber meine decken weniger Fläche und sind anders geformt!
Also evtl hilfreich, danke fürs Bild
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp