Hallo,
Gibts hier Spezialisten zum TH 180 Automatik Getriebe ?
Das Typenschild auf dem Getriebe hat 2 Informationen :
- Alphacode, z.B. NC
- Kalibrierung, z.B. A37
Was verbirgt sich genau hinter den Kennzeichnungen bzw. welche Eigenschaften im Fahrbetrieb beeinflussen die Codes ?
Grüße,
Michael
TH 180, Alpha- und Kalibrierungscode
-
- Status: Offline
TH 180, Alpha- und Kalibrierungscode
Ich hasse es, wenn man Ausbildung mit Intelligenz verwechselt.
Du kannst einen Doktortitel haben und trotzdem ein Idiot sein.
-
Re: TH 180, Alpha- und Kalibrierungscode
Irgendwo gibt es eine Liste.
Bei "senatormann" oder so.
Bei "senatormann" oder so.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
-
Die kenne ich, daraus geht eine Fahrzeugzuordnung hervor, aber leider findet man dort keine Erklärungen zur Bedeutung der Codes
- Motorwagen
Hi Michael
der Alpha Code ist die Zuordnung in welches Fahrzeug mit welchem Motor das Getriebe gehört.
Z.b OQ gehört in 2.8E Kad B / Commo B usw rein.
Der Kalibrierungscode gib an wenn sich vorne am Motor was geändert hat. Das ist unabhängig ob am Getriebe die Abstimmung geändert wurde oder nicht.
Also wurde z.b die Bedüsung am Vergaser geändert weil es andere Vorgaben bei Abgasnormen gab, bekam das Getriebe einen anderen Kalibrierungcode.
Es kann dann sein das zum Erhalt der Schaltqualität Bohrungen verändert oder andere Federn bei den Ventilen im Getriebe geändert wurden, muss aber nicht sein. Waren die Ingenieure der Meinung das keine Änderungen nötig sind dann gab es halt nur den neunen Code
Du wirst im Alltag NULL unterschied zwischen z.b C4 und A37 merken, selbst wenn da was geändert wurde. Die Änderungen sind wenn dann sehr sehr gering.
Was ein Unterschied macht ist klar ob du jetzt ein OH (für 1.7/1.9) in einem 6 Zylinder fährst. Weil schon wegen dem Drehmoment die 6 Zylinder Getriebe stärker ausgelegt und natürlich die Abstimmung für den leistungsstärkeren Motor für die Schaltpunkte und Schaltqualität ganz anders sind.
Und die oben genannte Liste ist auch nicht so 100% genau
Gruß
Heiko
der Alpha Code ist die Zuordnung in welches Fahrzeug mit welchem Motor das Getriebe gehört.
Z.b OQ gehört in 2.8E Kad B / Commo B usw rein.
Der Kalibrierungscode gib an wenn sich vorne am Motor was geändert hat. Das ist unabhängig ob am Getriebe die Abstimmung geändert wurde oder nicht.
Also wurde z.b die Bedüsung am Vergaser geändert weil es andere Vorgaben bei Abgasnormen gab, bekam das Getriebe einen anderen Kalibrierungcode.
Es kann dann sein das zum Erhalt der Schaltqualität Bohrungen verändert oder andere Federn bei den Ventilen im Getriebe geändert wurden, muss aber nicht sein. Waren die Ingenieure der Meinung das keine Änderungen nötig sind dann gab es halt nur den neunen Code
Du wirst im Alltag NULL unterschied zwischen z.b C4 und A37 merken, selbst wenn da was geändert wurde. Die Änderungen sind wenn dann sehr sehr gering.
Was ein Unterschied macht ist klar ob du jetzt ein OH (für 1.7/1.9) in einem 6 Zylinder fährst. Weil schon wegen dem Drehmoment die 6 Zylinder Getriebe stärker ausgelegt und natürlich die Abstimmung für den leistungsstärkeren Motor für die Schaltpunkte und Schaltqualität ganz anders sind.
Und die oben genannte Liste ist auch nicht so 100% genau

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
-
Vielen Dank Heiko !
Deine Antwort hat meine Fragen voll umfänglich beantwortet !!
Deine Antwort hat meine Fragen voll umfänglich beantwortet !!