Es ist mal wieder ein wenig was am Frankenstein passiert.
In der letzten Zeit war es wieder ein wenig still um Frankie und mich, was auch ein wenig daran liegt das ich ein Foren-Muffel bin.
Die wenigen von Euch, die mir auf Instagram folgen sind da immer etwas mehr auf dem laufenden.
Die letzten 2 jahre seit Frankie im März 2022 Tüv nach der 11Monatogen Teilrestauration bekommen hat, ist nicht viel bis gar nichts passiert.
Ich hatte direkt eine Woche nach dem Tüv meinen 3-fachen Sprungelenksbruch im rechten Bein. Zu Ostern bin ich das erste mal wieder Auto gefahren (erste Fahrt mit Frankie und Schiene am Fuß)
Dann kam der Umzug zurück von Bayern nach Hessen im Sommer ...in der Zeit hat Frankie dann noch die Fahrertür und Kotflügel neu bekommen. Nach der aktion hab ich Ihn bei mir auf den Hof zur Winterpause abgestellt und dann wieder im Sommer 2023 angeschmissen.
Letztes Jahr hab ich mich lediglich um Kleinkram wie den kurzen in der Elektrik, die Beleuchtung, Spannungsprobleme und neue Batterie und so Kram gekümmert. Ich hab den Sommer genossen und bin ihn einfach nur gefahren. Auch mit dem wissen das dann im Herbst Bremsen und div. Achslager zu machen sind für dein Tüv 2024 im März.
Den Winter hat Frankie seit November in einer überwachten Garage/Parkhaus verbracht und durch das schlechte Wetter dieses Frühjahr hab ich ihn erst im März in die Saison gebrach. Viel zu spät. Dann ging die Suche nach einen Vertrauenswürdigen Schrauber los im Raum FFM ...mein Bekannter der schon immer wieder mal kleinigkeiten am Frankie gemacht hatte, hat das Werkzeug an den nagel gehängt und hat umgesattelt beruflich. Seine Empfehlung, ein VW Oldtimer Schrauber hat einen langen Vorlauf und zudem einen übelsten Preis aufgerufen.
Ich bin ja in Dauerkontakt zu
@the Brain ...na ja und irgendwann stand dann fest, das ich wieder zu Metto fahre zum betreuten Schrauben.
Wohl wissentlich das Frankie bestimmt wieder ein paar Schmankerl zu bieten hat, wenn wir Hand anlegen



.
Außerdem ist das ja schon fast normal bei Frankenstein, der holt immer erstmal die Keule raus und wehrt sich.
Eigentlich war das 1. Maiwochenende geplant gewesen zum Schrauben, ich musste aber beruflich kurzfristig nach Phoenix/USA ...deswegen haben wir uns jetzt das Pfingstwochenende getroffen.
Eigentlich waren folgende Arbeiten geplant:
- Bremsen vorne und hinten Neu (Scheiben/Trommeln + Beläge)
- Radbremszylinder hinten neu
- Bremsleitung vorne erneuern
- Bremsschläuche neu
- Zugstrebenlager neu
- Lenksäulenlager/Spurstangenlager neu
- Kosmetik an linker endspitze und rechten Hinterachbogen
- Ölwechsel/Wartung
- Tüv/AU
Wie nicht anders zu erwarten hat und Frankie direkt am Freitag beim auseinanderschrauben der Bremsen den Mittelfinger gezeigt.
- linker vorderer Bremssattel fast fast (was die Bremswerte der Tüvverichte der letzten Jahre auch schon angekündigt haben)
- Simmering an der Hinterachse durch
- und die Krönung war die verrostete Zugstrebenaufnahme sowie die Querlenkerlager und natürlich war die Vorderachse aus div. Vor und Bis Fgst. Teilen wieder wild zusammen gebastelt.
- div. andere Lager an der Vorderachse waren ebenfalls durch.
- Ölpumpendichtung
- Differentialdichtung
Außerdem haben wir noch ein Nest samt Nussvorrat in der Vorderachse gefunden


Alles in allem war die Vorderachse in einem desolaten Zustand.
Weswegen jetzt eine neue Vorderachse in den Frankie eingebaut wird.
Metto.und ich haben fleisig reingeklotzt die letzten 3 Tage.
Ich bin gerade auf den Heimweg nach FFM mit dem Zug, Frankie bleibt noch in Minden.