Getrag Platzverhältnisse
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Getrag Platzverhältnisse
Hi,
könnte mir jemand bei Gelegenheit ein Bild vom 240er Getrag im eingebauten Zustand zur Verfügung stellen?
Mir geht's um die Platzverhältnisse im hinteren Bereich, also das letzte Gehäusestück auf Höhe der Schrauben für die Schaltkulisse zum Tunnel hin auf der Fahrerseite. Möchte wissen wie eng es dort wird. Mit Maßangabe wäre top, aber ein Bild hilft schon mal.
Gruß Alex
könnte mir jemand bei Gelegenheit ein Bild vom 240er Getrag im eingebauten Zustand zur Verfügung stellen?
Mir geht's um die Platzverhältnisse im hinteren Bereich, also das letzte Gehäusestück auf Höhe der Schrauben für die Schaltkulisse zum Tunnel hin auf der Fahrerseite. Möchte wissen wie eng es dort wird. Mit Maßangabe wäre top, aber ein Bild hilft schon mal.
Gruß Alex
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Hi Alex
Ich habe eventuell noch Fotos von dem 240er im @Dodthy seinem Coupé. Falls keiner was hat gehe ich mal suchen
Gruß
Heiko
Ich habe eventuell noch Fotos von dem 240er im @Dodthy seinem Coupé. Falls keiner was hat gehe ich mal suchen
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Getrag Platzverhältnisse
Moin Heiko
Da habe ich auch keine von,kannst sie aber gerne weitergeben....
Falls du welche findest.
Da habe ich auch keine von,kannst sie aber gerne weitergeben....
Falls du welche findest.
Re: Getrag Platzverhältnisse
Auf die Schnelle hab ich nur diese Fotos gefunden. COMMO 04/1968 (kleiner Tunnel)mit umgeschweißten Haltern für die Getriebetraverse.
Es is saueng
Reicht das?
Es is saueng
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68er Commodore A GS Coupe
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Hey Heiko,Motorwagen hat geschrieben: ↑21.04.2024, 21:25 Hi Alex
Ich habe eventuell noch Fotos von dem 240er im @Dodthy seinem Coupé. Falls keiner was hat gehe ich mal suchen
Gruß
Heiko
ja gerne. Je mehr desto besser.
Hey Olli,
das hilft schonmal! Danke. Der große Tunnel dürfte an der Stelle nicht viel breiter sein. Kannst du sagen wieviel mm ungefähr zum Tunnel seitlich sind? Kriegt man da zwei Finger zwischen?
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Dann mach halt welche von deinem Eimer
@Nash Taran ich schaue mal aber dem Olli seine sind schon sehr gut, glaube nicht das du da zwei Finger dazwischen bekommst. Nicht mal einen so aus dem Gefühl raus
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Einen Finger dazwischen reicht vollkommen aus. Mehr muss es nicht sein bei guten Gummibuchsen.
Da stößt nix an die Karosserie.
Erfahrungswert: 4 Jahre = 38.000km.
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Gruß Jörg
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Nen ab Fgstnr Tunnel im 4 Zylinder dürfte doch unkritisch sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Die Fotos sind super. Nur sieht es auf den Bildern aus, daß dort etwas mehr Platz vorhanden ist, als nur ein Fingerbreit und daher schwer abzuschätzen.
Deswegen Heiko, wenns keine Umstände macht, können mehr Fotos helfen. Aber bei Gelegenheit, nä!
Und klar, beim Vierzylinder sitzt das Getriebe etwas weiter vorne. Versuche nur abzuschätzen, ob meine wilde Konstruktion für die Lenkradschaltung irgendwo dazwischen passt, ohne mit dem Hebelwerk zu weit nach unten gehen zu müssen. Am liebsten wäre mir auf einer Höhe wie die Schaltwelle vom Getrag... Und Tunnel verkloppen ist auch keine Lösung um Platz zu schaffen...
Deswegen Heiko, wenns keine Umstände macht, können mehr Fotos helfen. Aber bei Gelegenheit, nä!
Und klar, beim Vierzylinder sitzt das Getriebe etwas weiter vorne. Versuche nur abzuschätzen, ob meine wilde Konstruktion für die Lenkradschaltung irgendwo dazwischen passt, ohne mit dem Hebelwerk zu weit nach unten gehen zu müssen. Am liebsten wäre mir auf einer Höhe wie die Schaltwelle vom Getrag... Und Tunnel verkloppen ist auch keine Lösung um Platz zu schaffen...
Re: Getrag Platzverhältnisse
Bis passt das 240 getrag nicht ?,das wäre schade
Gruß Carsten
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Doch, es passt. Ist aber sehr knapp.
Gruß Jörg
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Die Bilder von Olli zeigen das Getrag im "bis" Tunnel und mit 6 Zylinder. Vermutlich Worst-Case in Bezug auf Platz mit dem Getriebe...
Re: Getrag Platzverhältnisse
Ich kann bei Gelegenheit noch Fotos machen, wenn es hilft. Seitlich ist es stellenweise sehr knapp. Oben drüber..... weiß ich gar nicht, aber wenn man das 4 Gang neben das 5Gang am Boden legt ist klar, dass da nicht viel Platz übrig bleibt. Hast du dir schon überlegt, statt Gestänge Seilzüge zu verwenden? Und was ich mir auf jeden Fall schwierig vorstelle. Das Getrag 240 hat den Retourgang ja zum "Überdrücken" das geht mit dem Schalthebel schon schwer. Evtl. muss man die Feder ausbauen oder schwächen, dass die Betätigungskräfte auf ein akzeptables Maß für die Lenkradschaltung sinken.Nash Taran hat geschrieben: ↑22.04.2024, 07:57 Die Fotos sind super. Nur sieht es auf den Bildern aus, daß dort etwas mehr Platz vorhanden ist, als nur ein Fingerbreit und daher schwer abzuschätzen.
Deswegen Heiko, wenns keine Umstände macht, können mehr Fotos helfen. Aber bei Gelegenheit, nä!
Und klar, beim Vierzylinder sitzt das Getriebe etwas weiter vorne. Versuche nur abzuschätzen, ob meine wilde Konstruktion für die Lenkradschaltung irgendwo dazwischen passt, ohne mit dem Hebelwerk zu weit nach unten gehen zu müssen. Am liebsten wäre mir auf einer Höhe wie die Schaltwelle vom Getrag... Und Tunnel verkloppen ist auch keine Lösung um Platz zu schaffen...
LG Oliver
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Re: Getrag Platzverhältnisse
Ich wollte gerade das selbe schreiben wie Oliver eigentlich, er war nur schneller . Was ist mit nem Zwitter. Oben und unten Hebel und dazwischen einen Seilzug? Brauchst wahrscheinlich ne starke Feder, die dir den Gang dann wieder zurück holt, sollte aber machbar sein...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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