Es gibt ja zwei unterschiedliche Varianten, das ist die, die zwischen den Lenkern montiert wird, die meiner Meinung nach häufigere Variante wird ja unter den Lenkern montiert.buckrodgers61 hat geschrieben: ↑02.11.2023, 20:18hab mal aussm WHB was angehangenIMG_3284.jpegMichael Z. hat geschrieben: ↑02.11.2023, 20:03Lässt sich der Stabi denn problemlos nachrüsten oder muss dafür was angepasst bzw. umgebaut werden?
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Stoßdämpfer-Empfehlung?
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Jop, bis Fgstnr gabs nicht lang an der Stelle.Tom hat geschrieben: ↑03.11.2023, 05:31Es gibt ja zwei unterschiedliche Varianten, das ist die, die zwischen den Lenkern montiert wird, die meiner Meinung nach häufigere Variante wird ja unter den Lenkern montiert.buckrodgers61 hat geschrieben: ↑02.11.2023, 20:18hab mal aussm WHB was angehangenIMG_3284.jpegMichael Z. hat geschrieben: ↑02.11.2023, 20:03
Lässt sich der Stabi denn problemlos nachrüsten oder muss dafür was angepasst bzw. umgebaut werden?
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Wenn ich mich nicht irre, muss bei Stabi-Verwendung der Bremsschlauch durch einen längeren ersetzt werden...
- Michael Z.
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Berichte doch bitte mal ob das ohne Umbauten am Bremsschlauch passt. Würde mich schon interessieren ob das bei meinem 4/67er ohne weiteres ginge.
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Viele Grüße, Michael
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Das kommt ganz darauf an, welchen Bremsschlauch du verbaut hast. Wenn du den kurzen hast, solltest du ihn durch den längeren ersetzen.
Kurzer Schlauch 300mm, langer Schlauch 370mm
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Regulär hat der Bremsschlauch ohne Stabi 300 und mit Stabi 370mm. Und das liegt daran das der über dem Stabi lang läuft.
Unten hinten im Bild rechts vom roten Koni Dämpfer die helle Leitung ist mein Stahlflex Bremsschlauch.
Macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn das mit einem kurzen Bremsschlauch zu verbauen.
Zu sehen wäre übrigens ein ab Fgstnr Stabi, der Bausatz auf Timos Bild halt.
Dazu gehören allerdings noch andere obere Längslenker.
Frühe Lenker haben in der Sicke Bohrungen weil der Stabi in der Sicke liegt, zum ab Fgstnr gehören Längslenker die eine Lasche haben damit die U-förmigen Gewindestangen auf Position bleiben. Und natürlich auch die Blechlasche die verhindert soll das man den Lenker zusammenzieht.
Unten hinten im Bild rechts vom roten Koni Dämpfer die helle Leitung ist mein Stahlflex Bremsschlauch.
Macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn das mit einem kurzen Bremsschlauch zu verbauen.
Zu sehen wäre übrigens ein ab Fgstnr Stabi, der Bausatz auf Timos Bild halt.
Dazu gehören allerdings noch andere obere Längslenker.
Frühe Lenker haben in der Sicke Bohrungen weil der Stabi in der Sicke liegt, zum ab Fgstnr gehören Längslenker die eine Lasche haben damit die U-förmigen Gewindestangen auf Position bleiben. Und natürlich auch die Blechlasche die verhindert soll das man den Lenker zusammenzieht.
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Genau, wenn du @Michael Z. vor hast einen Stabi nachzurüsten, dann kauf dir fürn paar Euro gleich einen neuen Schlauch. Kann nie schaden! Gibt es die kurzen Schläuche überhaupt noch zu kaufen?
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
@the Brain bekommt man die Stahlflex irgendwo fick und fertig Metto? Muss man die, wie ich damals beim Motorrad gesondert Eintragen lassen oder haben sie den Schmarren aufgegeben?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Stahlflex gibt es mehrere Anbieter für unsere Autos mit ABE
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Danke fürs schicken Timo! Schön dass das jetzt sogar mit ABE geht. Vor 20 Jahren musste ich den Käse eintragen lassen...
mfg Sebastian
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
@sable Welche empfiehlst du, Timo? Ist das dann der lange hintere Bremsschlauch für Stabi?
Gruß Jörg
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Lang ists her- habe mit Goodridge angefangen. Zu dem Zeitpunkt gab es dafür noch keine ABE, sondern nur ein Gutachten. Ich habe sie dann eintragen lassen, als noch behauptet wurde, dass man damit das H Kennzeichen verliert. Mein Prüfer sah das anders. Viel später habe ich die Spiegler entdeckt, weil die auch in anderen Farben erhältlich waren und ich schwarz besser fand. Dann schon mit ABE. Erinner mich nur, dass die hintere Leitung eindeutig zu kurz war. Habe aber problemlos passenden Ersatz bekommen. Von der Verarbeitung waren alle einwandfrei.
Wie ich Sebastian schon geschrieben habe, die Stahlflex sind dünner, deshalb muß man sich für die Führung der Stahlflex auf den oberen Lenkern der Vorderachse etwas überlegen!
Wie ich Sebastian schon geschrieben habe, die Stahlflex sind dünner, deshalb muß man sich für die Führung der Stahlflex auf den oberen Lenkern der Vorderachse etwas überlegen!
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
https://www.timms24.de/goodridge-stahlf ... ore-a.html
Bei den normalen Schläuchen ist dort ja auch ne Verstärkung. Die kann man ja runter schneiden zB und wickelt das um die Stahlflex. Insgesamt ist das Problem aber überschaubar...
Bei den normalen Schläuchen ist dort ja auch ne Verstärkung. Die kann man ja runter schneiden zB und wickelt das um die Stahlflex. Insgesamt ist das Problem aber überschaubar...
mfg Sebastian
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Keine Ahnung wie die Dinger heißen, gummierte Rohrschellen oder sowas. Hats in diversen Durchmessern. Nutze ich auch wenn ich ne Spritze baue für die Rückleitung. Dann in 8mm. Stahlflex hat 6 glaube ich.
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?
Moin, ich habe meine hier gekauft......
https://www.probrake.de/stahlflexleitun ... itung-auto
....... netter Kontakt und man kann selber konfigurieren. Das weicht dann natürlich vom Standartpreis ab.
https://www.probrake.de/stahlflexleitun ... itung-auto
....... netter Kontakt und man kann selber konfigurieren. Das weicht dann natürlich vom Standartpreis ab.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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