GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Hallo,
nachdem ich Gasgestänge und Kickdownzug für das TH180 (3-Gang-Automatik) immer frei nach Schnauze eingestellt habe, würde mich mal die Vorschrift nach WHB interessieren. Gasgestänge hat eine Feder, wie im folgenden Bild: Gruß
Fritz
nachdem ich Gasgestänge und Kickdownzug für das TH180 (3-Gang-Automatik) immer frei nach Schnauze eingestellt habe, würde mich mal die Vorschrift nach WHB interessieren. Gasgestänge hat eine Feder, wie im folgenden Bild: Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Volllast bevor die Feder eingreift, danach Kickdown. Spielfrei für den Kickdownzug.
Was soll schon großartig anderes dokumentiert sein?
Was soll schon großartig anderes dokumentiert sein?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
So sieht das bei KAD aus:
Norbert
GrußNorbert
Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Schon klar Metto - wollte halt bei der Gelegenheit mal nachschauen was geschrieben steht
Vielen Dank Norbert!
Für Schaltgetriebe-Fahrzeuge gelten nach WHB Kap. 8 folgende Endstellungen (DK ganz geöffnet):
Rekord (mit Gummimatte): 5mm Abstand bei Endstellung Gaspedalhebel
KAD B (mit Teppich): Gaspedalhebel berührt gerade den Teppich
Aus der Darstellung von Norbert gilt für KAD B CIH Automatikfahrzeuge (mit Teppich ), daß die DK voll geöffnet sein muß, wenn mit 2cm Abstandsklötzchen das Gaspedal voll durchgetreten wird. Läßt man das Klötzchen weg, wird (zumindest beim Commo) beim Durchtreten der Federweg genutzt, um das Kickdownventil zu ziehen.
Mehr oder weniger "akademisch" das, worauf man auch durch logisches Denken kommt.
Als ich vor fast 40 Jahren den verrosteten scheckheftgepflegten Ersthand-GS/E bekommen habe, war der Kickdown-Zug abgerissen. Entweder haben die Experten nichts gedacht oder ein 3cm dickes Klötzchen untergelegt .
Schönen Sonntag
Fritz
Vielen Dank Norbert!
Für Schaltgetriebe-Fahrzeuge gelten nach WHB Kap. 8 folgende Endstellungen (DK ganz geöffnet):
Rekord (mit Gummimatte): 5mm Abstand bei Endstellung Gaspedalhebel
KAD B (mit Teppich): Gaspedalhebel berührt gerade den Teppich
Aus der Darstellung von Norbert gilt für KAD B CIH Automatikfahrzeuge (mit Teppich ), daß die DK voll geöffnet sein muß, wenn mit 2cm Abstandsklötzchen das Gaspedal voll durchgetreten wird. Läßt man das Klötzchen weg, wird (zumindest beim Commo) beim Durchtreten der Federweg genutzt, um das Kickdownventil zu ziehen.
Mehr oder weniger "akademisch" das, worauf man auch durch logisches Denken kommt.
Als ich vor fast 40 Jahren den verrosteten scheckheftgepflegten Ersthand-GS/E bekommen habe, war der Kickdown-Zug abgerissen. Entweder haben die Experten nichts gedacht oder ein 3cm dickes Klötzchen untergelegt .
Schönen Sonntag
Fritz
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Kickdown hat keiner genutzt, liegt im Motorraum ungünstig gegen Rost gesichert. Ich habe bedeutet mehr gerockte Züge gesehen als welche die noch nutzbar waren. Wozu auch. Eine THM ist auch ohne souverän.
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Ich nutze mein Kickdown seit Jahrzehnten immer wieder mal beim Überholen. Der Bowdenzug ist mir noch nie gerissen.
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Du bist anders. Ich nutze den Wählhebel, meistens.
Nein, Spaß. Die Züge fransen aus in dem Bereich wo die nicht geschützt sind.
Was nicht genutzt wird altert schneller.
Allerdings dreht das Eisen weiter aus wenns mechanisch angewählt wird.
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Mir ist normalerweise Schaltung lieber als Automatik und ich schalte gerne und gut. Wenn ich Automatik fahre, stelle ich auf D und mache den Rest per Gaspedal. Warum eigentlich?
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- buckrodgers61
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Also manchmal stell ich den Hebel auf S wie Sport!
Da fliegt der Eimer und dreht wunderbar, aber dann is auch wieder gut und man stellt auf D wie Danke das ich nich Kuppeln muss.
Da fliegt der Eimer und dreht wunderbar, aber dann is auch wieder gut und man stellt auf D wie Danke das ich nich Kuppeln muss.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Dreht einfach weiter aus weils Gettriebe mechanisch gesperrt wird und ich die gesamte Mimik nicht über beanspruche. Klaro fahre ich auch im letzten Gang und lasse alles das Getriebe machen, incl. Kickdown.
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Und ich bremse auch mit dem Getriebe, macht das Heck leichter. Für mich macht das TH180 alles was ich möchte, wenn ich das mag. Drüber geht für mich nur nen TH700.
Da kann ich alle 4 Fahrstufen mit dem rechten Fuß anwählen.
Ich mag Automatik.
Da kann ich alle 4 Fahrstufen mit dem rechten Fuß anwählen.
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Nun mag ich sie auch wieder lieber, Metto
Ich habe ja noch den weißen 25S LV (115 PS DIDTA) Schalter in absoluter Originalkonfiguration. Wenn er leise zischelnd zum Leben erwacht, sanft wiegend durch die Lande säuselt, verhalten faucht und dezent beschleunigt, wenn ich mal überhole und die zweite Stufe öffnet, mir der schöne Mittelschalthebel still aus seinem Faltenbalg entgegenragt und sich leicht und präzise durch die Gassen bewegen läßt, dann denke ich manchmal angenehm an damals, an meine fertigen Commo B, den Ascona A usw. - schön ist das Und das Getriebe, das ich mal von dir in Rüsselsheim übernommen habe, läuft ebenso wie die originale erste Hinterachse still - ohne Schaben, Jaulen o.ä.
Schön finde ich auch "Büffelautos" mit Schaltung und mehr als 500 Nm ab ca. 1700 U/min. Z.B. BMW 330 D (E90/91) oder große V8 mit Schaltgetriebe. Eine Art Deutz-Schlepper Feeling in jedem Gang - nur nicht bis 60 km/h, sondern bis 260 km/h.
Alles von gestern irgendwie - mehr emotional als sachlich.
Frohe Ostern
Fritz
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug
Josa, kein Thema. Als Raucher brauche ich halt auch mal eine freie Hand.
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