Zapfendurchmesser Kardanwelle
Zapfendurchmesser Kardanwelle
.....noch Frohe Weihnachten!
Frage zur Kardanwelle bis FgstNr. Rekord C 1,9 l. 4-Gang, ohne Hardyscheibe.
Gibt es da verschiedene Durchmesser an dem Zapfen der ins Getriebe eintaucht?
2 mm Unterschied und macht das Probleme den dickeren zu verbauen oder steckt das der Simmering weg.
Wenn es Unterschiede gibt ist dann auch die Verzahnung anderst? Ich kann nix sehen, da ich meine Kardanwelle noch nicht ausgebaut habe.
Grüße
Reiner
Frage zur Kardanwelle bis FgstNr. Rekord C 1,9 l. 4-Gang, ohne Hardyscheibe.
Gibt es da verschiedene Durchmesser an dem Zapfen der ins Getriebe eintaucht?
2 mm Unterschied und macht das Probleme den dickeren zu verbauen oder steckt das der Simmering weg.
Wenn es Unterschiede gibt ist dann auch die Verzahnung anderst? Ich kann nix sehen, da ich meine Kardanwelle noch nicht ausgebaut habe.
Grüße
Reiner
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
Frohes Fest Reiner,
2mm Unterschied? Wäre mir neu.
Aber erstens kann nen Simmerring sicherlich keine 2mm überbrücken und zweitens würde die Führungsbuchse im Getriebe das nicht mitmachen.
Grundsätzlich hats nen kleines Schiebestück für 4 Zylinder Schalter und nen großes für 4 Zylinder Automatik was bei den 6 Zylindern immer verbaut ist. Aber das sind mehr als 2mm.
Wohin soll der Weg überhaupt gehen. Anderes Getriebe und wenn ja was für eins?
Kardanwellen im Rekord C haben eine Menge Unterschiede, woran machst du bis Fgstnr fest?
2mm Unterschied? Wäre mir neu.
Aber erstens kann nen Simmerring sicherlich keine 2mm überbrücken und zweitens würde die Führungsbuchse im Getriebe das nicht mitmachen.
Grundsätzlich hats nen kleines Schiebestück für 4 Zylinder Schalter und nen großes für 4 Zylinder Automatik was bei den 6 Zylindern immer verbaut ist. Aber das sind mehr als 2mm.
Wohin soll der Weg überhaupt gehen. Anderes Getriebe und wenn ja was für eins?
Kardanwellen im Rekord C haben eine Menge Unterschiede, woran machst du bis Fgstnr fest?
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
.....mein Rekord ist bis FgstNr., Bunter Tacho, starre Lenksäule, silbernes Cockpit, Baujahr 67....
Ob es unterschiede bei den Kardanwellem gibt weiß ich nicht. Ich kenne nur die mit und ohne Hardyscheibe. Ich wollte nur die Kardanwelle wechseln, nicht das Getriebe. Im Netz habe ich eine gefunden, die eben am Zapfen zum Getriebe 35mm hat. Ich kann nur 33 mm bei mir messen.
Vielleicht hat er sich vermessen. Ich frage mal nach.
Gruß
Reiner
Ob es unterschiede bei den Kardanwellem gibt weiß ich nicht. Ich kenne nur die mit und ohne Hardyscheibe. Ich wollte nur die Kardanwelle wechseln, nicht das Getriebe. Im Netz habe ich eine gefunden, die eben am Zapfen zum Getriebe 35mm hat. Ich kann nur 33 mm bei mir messen.
Vielleicht hat er sich vermessen. Ich frage mal nach.
Gruß
Reiner
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
33mm ist der übliche Rekord Durchmesser. Commo und Getrag ist 38mm.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
Danke Jörg.
@ Reiner, die 33mm haben sich bis zum Ende der Produktion von 4 Zylinder im Rekord C nicht geändert. Auch später bis in die 80er Standard.
Unterschiede hats nur bei den Automatikwellen zwischen PG und THM, aber die haben besagte 38mm.
Unterschiede insgesamt bei den Einheiten hats vorher auch schon gegeben, je nach Fgstnr könnte bei dir schon eine ab Fgstnr Hinterachse verbaut sein, prinzipiell musste jede Baugruppe einzeln betrachten. Und das sind nicht die ersten Änderungen, denn ab 67 kamen, mit Einführung des Coupes, andere Vordersitze zum Einsatz und so weiter......
@ Reiner, die 33mm haben sich bis zum Ende der Produktion von 4 Zylinder im Rekord C nicht geändert. Auch später bis in die 80er Standard.
Unterschiede hats nur bei den Automatikwellen zwischen PG und THM, aber die haben besagte 38mm.
Unterschiede insgesamt bei den Einheiten hats vorher auch schon gegeben, je nach Fgstnr könnte bei dir schon eine ab Fgstnr Hinterachse verbaut sein, prinzipiell musste jede Baugruppe einzeln betrachten. Und das sind nicht die ersten Änderungen, denn ab 67 kamen, mit Einführung des Coupes, andere Vordersitze zum Einsatz und so weiter......
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
...nur kurze Rückmeldung:
Es war ein 33mm Durchmesser. Die Welle passt. Der Händler in Neuried hatte über den Daumen gemessen...
Es war ein 33mm Durchmesser. Die Welle passt. Der Händler in Neuried hatte über den Daumen gemessen...
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
Er hat das N-Wort geschrieben...... 

Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
Nein !!! es wird fortan ein Fluch über dieses Forum Herrschen.
Zuletzt geändert von opel68 am 07.02.2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten 
68er C Rekord Coupe

68er C Rekord Coupe
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
Jehova, Jehova! 

mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.


WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
Ich nehme den Krankenwagen, den Rest lasse ich für euch........ 

"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
- buckrodgers61
- Beiträge: 9367
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- dematerialisierer
- Beiträge: 3047
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
Re: Zapfendurchmesser Kardanwelle
Genau die Art, mit der man Missverständnisse und Ärger schafft. Wundert hier kaum jemanden.rekcc hat geschrieben: 07.02.2022, 17:48 ... Der Händler in Neuried hatte über den Daumen gemessen...
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.