Verarscht mich der Lackierer?

Alles für den Hobbyschrauber
VerWerter
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2008, 04:29
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von VerWerter »

Richtich so!
Lieber selber machen als wenn nach 2 Jahren
die Hinterhoflackierung wieder hochkommt!
Und Wasserlacke mit Klarlack sind ja eh nicht orginal :wink:
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 69
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Cord »

Moin

Meiner wurde ja in der Schweiz gebaut, also sozusagen ein Exportmodell.
Und für Exportmodelle wurde nur Thermoplastlack verwendet.
Weiß ja nicht ob deiner von Anfang an für den Export vorgesehen war.
(Lackaufbau: eine Schicht Lack ohne Klarlack, grünliche Grundierung)
Ich hab meinen blank gemacht.
Allerdings gibts laut aussagen meines Lackierers mittlerweile eine Grundierung, die dieses Orangenhautproblem verhindern soll.
Ich hab für meine Lackung damals 2k bezahlt allerdings Feundschaftsbonus und Eigenleistung.
Wenn du sowas offiziell machen lässt, kannst du schon mal 4k loswerden.
Von daher ist 2k schon ok, dann sollte es aber auch gut gemacht sein
Gruß Cord
Ich leide an Unterbierung.
Bild
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Das Problem mit dem Thermoplastlack ist, dass er sich unter Temperatureinflüssen ganz anders ausdehnt als unser handelsüblicher Autolack. Es gibt einen sogenannten Sperrgrund, den man da als Zwischenschicht aufbringen kann und der quasi wie ein Stoßdämpfer wirkt. Das ist aber Religion. Hab von Leuten gelesen, die drauf schwören und von anderen, die ihre teure Lackierung inkl. Sperrgrund und Thermolack anschließend fluchend bis aufs Blech runtergeschliffen haben. Ein neuer Lackaufbau aufs nackte Blech ist jedenfalls die sicherste Möglichkeit und hat den Vorteil, dass die Konturen durch eine zu hohe Schichtstärke nicht verwaschen. Ist aber erstmal aufwändig und deshalb fand ich das bei meinem Auto auch nicht nötig. 2K lösungsmittelhaltiger Acryllack drüber, fertig. Vorsicht vor Sprühdosen und Produkten unterschiedlicher Hersteller. Am besten beim ganzen Wagen konsequent von einem Hersteller kaufen oder sich vorher versichern, ggf. testen, dass das taugt.
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 346
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Guido »

Alten Lack runter! Ich habe alle Anbauteile chemisch entlacken und entrosten lassen. SUPER!. An der Karosserie habe ich mit der Flextopfbürste alles blank gemacht um die Konturen wieder ordentlich zu haben. Einstiege, Frontblech etc. habe ich auch blank gemacht. (eigentlich fast alles :wink: ) Aber das ist die Frage wie viel Arbeit man selbst investieren möchte oder kann. Ich meine mann kann schon sehr viel Vorarbeit leisten, was sich in der späteren Rechnung merklich positiv wiederspiegelt. Wenn du dann noch EP Grundierung nimmst bist du eh zu 99% auf der sicheren Seite.

Guido
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 202
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen

Beitrag von Hesse »

Fastback hat geschrieben: Und selbst wenn die Lacke sich nicht vertragen sollten:
Es gibt Grundierungen etc, die wie eine "Trennschicht" funktionieren.

Diese spezielle teure Grundierung nennt sich glaube ich Epoxy Primer
habe ich auf meinem Diplomat B auch, an einigen Stellen geht der Lack trotzdem hoch
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1301
Registriert: 30.11.2007, 10:09

Lack

Beitrag von fritz »

Ich hab mir vor 10 Jahren mal ne gute Maske mit Aktivkohlefiltern gekauft, mich in die Garage verzogen und grundiert, lackiert usw. Alles in allem hat es wohl um die 150 Euro gekostet, bis heute steht da nichts auf und ich freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn die Lack- und Optikfetischisten pikierte Diskussionen über meinen Blitzkombi führen :icon_totlach_01

Lack ist empfindlich und vergänglich, kostet nen Haufen Geld und stresst, wenn er zu gut ist!
Zuletzt geändert von fritz am 14.08.2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Yep. So ähnlich. :D Die gute Vorarbeit ist die halbe Miete.
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP

Beitrag von CH-GS »

Habe schon Teillackierungen in der Garage gemacht (helle Farben), die waren nicht schlechter als eine 08/15 Lackierung eines schwach motivierten Berufslackierers. Spachteln liegt mir allerdings nicht so besonders.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1301
Registriert: 30.11.2007, 10:09

Beitrag von fritz »

CH-GS hat geschrieben:Spachteln liegt mir allerdings nicht so besonders.
Du sprichst mir aus der Seele :icon_headbanger_01

Ebenso wie fürs Schweißen gilt fürs Lackieren, daß es fast schon Spaß macht, ganz im Gegensatz zur Vorarbeit, auf die es ankommt und die wahrhaft kein Honiglecken ist! :no-no-no-01

Mein Tip: Produkte von einem Hersteller verwenden (Untergrund, Filler, Lack) und Verträglichkeiten auf einer kleinen Fläche testen bevor man alles lackiert.
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn mans nicht jeden Tag macht, muss mans immer wieder neu lernen. Es geht aber jedes Mal schneller, bis man den Bogen wieder raus hat. Das richtige Werkzeug wirkt hier Wunder.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1301
Registriert: 30.11.2007, 10:09

Beitrag von fritz »

dematerialisierer hat geschrieben:Wenn mans nicht jeden Tag macht, muss mans immer wieder neu lernen. Es geht aber jedes Mal schneller, bis man den Bogen wieder raus hat. Das richtige Werkzeug wirkt hier Wunder.

Absolut!! Ich wundere mich immer wieder, wie ungelenk jedesmal wieder der Beginn im Vergleich zum Ende ist.
Benutzeravatar
saiko
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2007, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von saiko »

sers sebastian.
bin ja aus wien und zufällig lackierer.
und erledige solche sachen gelegentlich in meiner "hinterhof werkstatt" ;)
also ?
wos mochma ?
am abend ist mit dunkelheit zu rechnen
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehrbua »

an guadn Preis! :D
1902
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

saiko hat geschrieben:sers sebastian.
bin ja aus wien und zufällig lackierer.
und erledige solche sachen gelegentlich in meiner "hinterhof werkstatt" ;)
also ?
wos mochma ?
Saiko - ich liebe Hinterhofwerkstätten ;-) .... ich schreib dir gleich ne PN !
Jörg
Beiträge: 13252
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Macht sowas besser per PN.
Besser ist das. 8)
Antworten