Hallo,
Vege war/ist ein Motoreninstandsetzer. Wie man teilweise lesen kann haben die Motoren nicht den allerbesten Ruf.
Anscheindend wurden/werden die Motoren mit minimalsten Aufwand Instand gesetzt und möglichst viele alte Teile wiederverwendet.
Die ersetzten Teile kamen angeblich wohl teilweise gebraucht aus Schlachtmotoren.
Da gibts im Netz ein paar Geschichten darüber von Leuten, die da mal gearbeitet haben oder nen Vege Motor zerlegt haben.
Im OHF hatte mal einen den Motor zerlegt, da war ein Zylinder auf Übermaß gebohrt und die anderen waren noch im Normal Maß.
In dem einen Zylinder steckte ein Kolben mit Gusspleuel. In den anderen Zylindern anscheinend noch die orginalen Kolben mit Stahlpleuel.
Also wurde nur das absolut nötigste gemacht.
Man muss aber fairwerweise auch die andere Seite sehen. Da diese Tauschmotoren im Vergleich "günstig" zu haben waren wurde so manchen Auto ein Weiterleben ermöglicht.
Und sicherlich hört man auch nur von den Fällen bei denen die Motoren nicht lange hielten oder irgendwann mal zerlegt wurden und sich ein grenzwertiges Innenleben zeigte.
Grüße
Georg
Meine pers. Meinung: So einen Motor nehm ich wenn er billig ist oder gar nichts kostet, ist ja immer ein brauchbares Teil drann. Einen Aufpreis gegnüber einem gebrauchten Orginalmotor für die Austauschmotorplakette zahlen würde ich aber auf keinen Fall, da gäbs eher Abzug.
6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
Driver hat geschrieben: ↑23.01.2021, 11:26 Hallo,
Vege war/ist ein Motoreninstandsetzer. Wie man teilweise lesen kann haben die Motoren nicht den allerbesten Ruf.
Anscheindend wurden/werden die Motoren mit minimalsten Aufwand Instand gesetzt und möglichst viele alte Teile wiederverwendet.
Die ersetzten Teile kamen angeblich wohl teilweise gebraucht aus Schlachtmotoren.
Da gibts im Netz ein paar Geschichten darüber von Leuten, die da mal gearbeitet haben oder nen Vege Motor zerlegt haben.
Im OHF hatte mal einen den Motor zerlegt, da war ein Zylinder auf Übermaß gebohrt und die anderen waren noch im Normal Maß.
In dem einen Zylinder steckte ein Kolben mit Gusspleuel. In den anderen Zylindern anscheinend noch die orginalen Kolben mit Stahlpleuel.
Also wurde nur das absolut nötigste gemacht.
Man muss aber fairwerweise auch die andere Seite sehen. Da diese Tauschmotoren im Vergleich "günstig" zu haben waren wurde so manchen Auto ein Weiterleben ermöglicht.
Und sicherlich hört man auch nur von den Fällen bei denen die Motoren nicht lange hielten oder irgendwann mal zerlegt wurden und sich ein grenzwertiges Innenleben zeigte.
Grüße
Georg
Meine pers. Meinung: So einen Motor nehm ich wenn er billig ist oder gar nichts kostet, ist ja immer ein brauchbares Teil drann. Einen Aufpreis gegnüber einem gebrauchten Orginalmotor für die Austauschmotorplakette zahlen würde ich aber auf keinen Fall, da gäbs eher Abzug.
Danke! immer cool solche Geschichten zu hören oder zu lesen und damit wieder etwas tiefer in das augenscheinlich unendlich tiefe Opel-Universum einzutauchen
Da ich ihn eh nicht gebrauchen kann, werde ich ihn wohl nur etwas reinigen und dann in die Bucht setzen. Es gibt bestimmt noch Verwendung dafür
Ich hatte natürlich gehofft, dass es ein Motor ausm Commodore ist. Ich würde meinem Rekord keinen anderen Motor als den Originalen einsetzen wollen, aber einen Commo-6er komplett neu aufzubauen und sich daran erfreuen, hätte ich Spaß dran.
Dann such ich halt weiter einen 1900er wie bei mir drin ist wer einen loswerden muss/möchte
@ Metto: es steht Opel auf dem Ventildeckel
Danke für eure Antworten
Gruß
Chris
Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
Commo B gabs mit 28S im Export, der Scheich hat mal son Eisen gehabt. Glaube ich.
Also auffie, bei deinen 6 Ender........
Also auffie, bei deinen 6 Ender........
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
was so alles in deinen Kopf rumschwirrt
ja stimmt 2.8 S (orig.)
aber mit Blechdeckel ..... aber keine Ahnung was da dran rumgefummelt wurde
hab ich so wieder verkauft in 2005
gruss
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Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
Actually, it wasn't a 28S, but a 28SC. All 2,8 liter Commodore B engines had a C after the S,H or E. Like 28SC, 28HC and 28EC. Probably to separate the Commodore engines from the KAD engines for some reason like in the service shop. And since there never were any 2,5 liter KADs, there was no need for an extra C in the engine code.
Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
siehste MettoCommodåren hat geschrieben: ↑24.01.2021, 14:36 Actually, it wasn't a 28S, but a 28SC. All 2,8 liter Commodore B engines had a C after the S,H or E. Like 28SC, 28HC and 28EC. Probably to separate the Commodore engines from the KAD engines for some reason like in the service shop. And since there never were any 2,5 liter KADs, there was no need for an extra C in the engine code.
Ich wusste nicht warum, aber das muss der Grund sein, warum der Funke nicht übergesprungen ist
Gruß
Chris
Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
Hi,
as far as i know there indeed 2,5 l KAD built.
In Germany for authority use and in some known in Austira (i think for tax reasons - maybe any austrian member of this forum can clear this)
Regards
Georg
PS: There are Senator B 2,5l built for authority use too.
LIVE AND LET DIE
Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
sent you a PNCommodåren hat geschrieben: ↑24.01.2021, 14:36 Actually, it wasn't a 28S, but a 28SC. All 2,8 liter Commodore B engines had a C after the S,H or E. Like 28SC, 28HC and 28EC. Probably to separate the Commodore engines from the KAD engines for some reason like in the service shop. And since there never were any 2,5 liter KADs, there was no need for an extra C in the engine code.
Armin
Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?
Mach doch was du willst Chris......
Ich habe eben mal das WHB Commodore A durchgeblättert, dort ist ein 28S Motor mit 125PS gelistet.......
Kein Spruch, Export und bedrucktes Papier vor der Serienfertigung, keinen Schimmer. Aber er steht da gelistet.
Ich habe eben mal das WHB Commodore A durchgeblättert, dort ist ein 28S Motor mit 125PS gelistet.......
Kein Spruch, Export und bedrucktes Papier vor der Serienfertigung, keinen Schimmer. Aber er steht da gelistet.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“