Kekimo hat geschrieben: ↑20.01.2021, 11:10
Mein Subaru-Händler will meinen Alfa nicht anpacken, wenn überhaupt frühestens nach Ablauf der Garantie,
heißt in dem Fall nach vier Jahren. Und dann auch nur vielleicht....
Es lebe die freie Marktwirtschaft
oder noch besser....du fährst mit der Kiste zum Vertragshändler und die sind angeblich auch nicht im Stande die Fehler wieder auszubügeln, die sich da so eingeschlichen haben....
...so erlebt mit nem auch schon älteren Fahrzeug, aber schon vollgestopft mit Kabelgedönse - ein BMW E39, ein Fünfer aus 97
Beispiel:
während der Fahrt geht
Ein Fernscheinwerfer an...ich hatte nix gemacht..(immer die beste Ausrede

)...kurzerhand Kabel von der Lampe abgezogen, da man die Lampe nicht überzeugen konnte wieder aus zu gehen...
im Forum mal kurz das Problem geschildert...Antwort: ich brauche ein LCM

...klar...ibäh sei dank - rausgesucht, aber zwischenzeitlich hatte sich Einer aus dem Forum gemeldet...das könne ich nicht so ohne weiteres austauschen...muss angelernt werden....wie...was...wo ....
...nach dem Wechsel des defekten Bauteil aus der A Säule...(erstmal alles Geraffel ausbauen - ich sag euch, der Ausbau eines Armaturenbrett ist dagegen ne Lachnummer....) bin ich am nächsten Tag nach Essen gefahren und das Bauteil wurde kurzerhand angelernt (Eingabe von FGSTNR & Kilometerstand zwingend notwendig...)
Ich hab den dann mal gefragt, was so alles passieren kann....Tja, bis auf Ausfall der gesamten Elektronik wäre alles möglich (obs pressiert, steht wo anders....)
das gleiche gilt auch für die TACHO EInheit...das Display war halb dunkel und der LCD Streifen wollte nicht mehr so richtig.....also nach nem Gebrauchtteil gesucht....aber Ende Gelände....geht nicht so einfach....einfacher ist es wenn die komplette KI-Einheit ausgebaut wird um das LCD Display zu reparieren...Kostenpunkt...150.....Mahlzeit....
Austauschteile gibt es genügend im Netz, aber so ein einfacher Tausch wie früher....ich geh mal zum Schrotti und hol mir nen Vergaser für nen Fuffi.....fällt weg...
Aber die Leute wollen ja
un - be - dingt alles auf Knopfdruck haben ---- nee Danke....