die richtigen zündkerzen und kabel???
Re: die richtigen zündkerzen und kabel???
Ich hatte einen Manta A , 1.6S / 80 PS, EZ 70. Der Motor benötigte Kerzen mit langem Gewinde.
Ich hatte anfangs die üblichen Kerzen drin und wurde darauf hingewiesen. Nach dem Tausch der Kerzen fuhr der Manta wesentlich besser.
Unterlagen darüber habe ich jedoch nicht.
Ich hatte anfangs die üblichen Kerzen drin und wurde darauf hingewiesen. Nach dem Tausch der Kerzen fuhr der Manta wesentlich besser.
Unterlagen darüber habe ich jedoch nicht.
Ja genau, die 1.6S Brennräume sind noch nen ticken kleiner wie beim 1.7S.
Und ich gehe davon aus das der 1.6S und 1.7S die NGK BP-6ES brauchen und der Rest BP-6HS. Von den anderen Herstellern weiß ich die Nummern nicht.
Auf jeden Fall ist es nicht pauschal richtig, wie es im Netz angeboten wird, eine Kerze von 1.5 - 3.0l.
Und ich gehe davon aus das der 1.6S und 1.7S die NGK BP-6ES brauchen und der Rest BP-6HS. Von den anderen Herstellern weiß ich die Nummern nicht.
Auf jeden Fall ist es nicht pauschal richtig, wie es im Netz angeboten wird, eine Kerze von 1.5 - 3.0l.
Hallo
für alle Motoren werden Opel-Zündkerzen Nr. 701 vorgeschrieben mit einer Gewindelänge von 12,7mm. Nur für den 17S mit 83PS und den 18N und 18S Zündkerzen Nr. 702 mit einer Gewindelänge von 19mm.
So steht es zumindest in dem "so wird´s gemacht" von Etzold.
Bei den Boschkerzen steht der Buchstabe hinter der Zahl für die Gewindelänge. B=12,7; D=19mm.
Gruß
Chris
für alle Motoren werden Opel-Zündkerzen Nr. 701 vorgeschrieben mit einer Gewindelänge von 12,7mm. Nur für den 17S mit 83PS und den 18N und 18S Zündkerzen Nr. 702 mit einer Gewindelänge von 19mm.
Bei den Boschkerzen steht der Buchstabe hinter der Zahl für die Gewindelänge. B=12,7; D=19mm.
Gruß
Chris
Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
6mm Unterschied in der Länge, kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt.
Der einzige Unterschied den ich kenne sind die Wärmewerte. Und dort unterschiedet man zwischen WR6BC und WR7BC.
Passt auch zu den W175T1 bzw. den W200T35/AC Delco45FS die im ETK gelistet sind.
Der einzige Unterschied den ich kenne sind die Wärmewerte. Und dort unterschiedet man zwischen WR6BC und WR7BC.
Passt auch zu den W175T1 bzw. den W200T35/AC Delco45FS die im ETK gelistet sind.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Der Elektrodenabstand variiert auch bei den Kerzen.
Ich hab´ meinen CIHs dieses Jahr neue Kerzen gegönnt:
Denso Iridium IWF20!!
Die sollen Vorteile haben:
- Weniger Verschleiß / längere Haltbarkeit (bei meiner Nutzung egal)
- Sicherere Zündung bei ungünstigen Gemischverhältnissen / durch winzige Elektroden früheres Freibrennen (mir sehr wichtig, da beim Warmlaufen kein Absterben mehr. Der Commo hatte immer Aussetzer am dritten Zylinder, das ist mit den Kerzen weg!)
Grüße aus Franken!
Markus
Denso Iridium IWF20!!
Die sollen Vorteile haben:
- Weniger Verschleiß / längere Haltbarkeit (bei meiner Nutzung egal)
- Sicherere Zündung bei ungünstigen Gemischverhältnissen / durch winzige Elektroden früheres Freibrennen (mir sehr wichtig, da beim Warmlaufen kein Absterben mehr. Der Commo hatte immer Aussetzer am dritten Zylinder, das ist mit den Kerzen weg!)
Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Hallo,
für Rekord C/Commodore A laut Betriebsanleitung AC42FS oder Bosch W200T35 (alte Bezeichnung). Im Commo benutze ich NGK BP 6 HS nachdem früher einmal die Bosch-Kerzen in Verruf geraten waren und einen handelsüblichen Kohlefaser-Zündkabelsatz. Zündung ist original. Funktioniert eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit.
Gruß
Fritz
für Rekord C/Commodore A laut Betriebsanleitung AC42FS oder Bosch W200T35 (alte Bezeichnung). Im Commo benutze ich NGK BP 6 HS nachdem früher einmal die Bosch-Kerzen in Verruf geraten waren und einen handelsüblichen Kohlefaser-Zündkabelsatz. Zündung ist original. Funktioniert eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit.
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Cool! Das ist ja wie ein Ölthread! Man bekommt den Anschein die Karren laufen mit allem möglichen
.
Heiko hat mir wie Metto schon schrieb die Bosch WR7BC empfohlen. Bin auch zufrieden da mit.

Heiko hat mir wie Metto schon schrieb die Bosch WR7BC empfohlen. Bin auch zufrieden da mit.
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

Ist wie Öl Fritz, jeder weiß was.......
Ich habe überall WR7BC drin, aber aus den "Guten" Jahren.
Ich mach mir jetzte nen Kaffee......

Ich habe überall WR7BC drin, aber aus den "Guten" Jahren.

Ich mach mir jetzte nen Kaffee......

antanagor hat geschrieben: ↑17.01.2021, 17:58 Hallo
Gruß
Chris

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... kerzen.htm
jetzt wollte ich das intanetz befragen und mal googlen, man findet mehr als einem lieb ist

Gruß
Chris
Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
So ist es - eine Art Ölthread mit Kerzen. Mit Kaffee schlafe ich so schlecht vor der Glotze, Metto. 

Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Ich habe Urlaub Fritz und Ruhe gibts genug nach dem Tod.
Zuletzt geändert von the Brain am 18.01.2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko kommt in die Halle: "Schraub mal ne Kerze raus".
Ich: Schraub die Kerze raus, schmeiß sie auf den Boden, weil heiß und Finger verbrannt
Heiko, (blind wie ein Maulwurf ohne Brille
) schaut auf den Boden: "Sind die falschen, hau den scheiß raus"
Hat sie noch nicht mal anfassen müssen.
Hab mich weggeschmissen vor Lachen
.
Aber mal ernsthaft. Ich denke das jeder Hersteller "seine" hat. Ob ich jetzt die Bosch WR7BC oder halt den Gegenpart von NGK fahre, sollte Wurst sein, solange ich mich im richtige Bereich aufhalte und nen vernünftigen Hersteller wähle...
Ich: Schraub die Kerze raus, schmeiß sie auf den Boden, weil heiß und Finger verbrannt

Heiko, (blind wie ein Maulwurf ohne Brille

Hat sie noch nicht mal anfassen müssen.

Aber mal ernsthaft. Ich denke das jeder Hersteller "seine" hat. Ob ich jetzt die Bosch WR7BC oder halt den Gegenpart von NGK fahre, sollte Wurst sein, solange ich mich im richtige Bereich aufhalte und nen vernünftigen Hersteller wähle...
mfg Sebastian 

Kerzen, die hier entsorgt werden, schaffen woanders 100K. Warum?
Weil sie von den Großen einfach auf die Wartungsliste gesetzt wurden und vorsorglich einfach gewechselt werden ohne defekt! Ich biege den Abstand nach und fahre die Dinger ewig. Macht das überhaupt noch jemand?
mfg Sebastian