nachdem ich zum letzten TÜV meine 20 oder 30 Jahre alten Reifen gegen neue gewechselt habe, mußte ich mich doch wundern, dass das Gebrumme unter dem Bodenblech nicht weg ist. Die Tage habe ich mir mal die Kardanwelle angeschaut und festgestellt der Gummi am Mittellager hat Risse und ist ziemlich weich, bzw hat relativ viel Spiel. Also ausgebaut und zerlegt.
Im Forum habe ich gelesen Muttern hinterlegen oder Keil eintreiben um die Kardanwelle zu trennen. Das ging, wenn auch schwer, aber es ging. Manchmal tat mit das Kreuzgelenk etwas leid

- hat noch jemand einen Tip?
- mir ist aufgefallen, dass die Kreuzgelenke nicht fluchten. Es sieht aus, wie wenn sie ein oder zwei Zähne versetzt sind. Kann eigentlich nicht sein, oder?
Hat jemand in Karlsruhe oder Umgebung eine rum liegen, Schaltgetriebe bis FgstNr.?
Gruß
Reiner