Anlasser GS/E
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Anlasser GS/E
Hallo zusammen,
nach dem ich meine erste lange Urlaubsfahrt mit meinem Commodore gemacht habe ist mir eine Sache aufgefallen und ich werde nicht so recht Herr der Situation.
Wenn es warm ist,war ja in diesem Sommer täglich der Fall,dann hängt bei meinem GS/E der Anlasser...er macht dann deutlich nur noch klick.Ich habe der auf hin einen neuen Magnetschalter gekauft und eingebaut,immer noch dasselbe...er wird warm und klickt dann erstmal.nur noch.Nach ca.7 bis 10 Startversuchen dreht dann der Anlasser völlig normal wieder.
Ein neues Zündschloß hab ich schon letztes Jahr eingebaut ,daran liegt es auch nicht.
Nun meine Frage : gibt es ein Anlasser Relais,wenn ja wo ist das genau ? Das würde ich denn jetzt gerne mal tauschen,Kabel zum.Anlasser /Magnetschalter hab ich auch schon überprüft / teilersetzt.
Viele Grüße
Christian
nach dem ich meine erste lange Urlaubsfahrt mit meinem Commodore gemacht habe ist mir eine Sache aufgefallen und ich werde nicht so recht Herr der Situation.
Wenn es warm ist,war ja in diesem Sommer täglich der Fall,dann hängt bei meinem GS/E der Anlasser...er macht dann deutlich nur noch klick.Ich habe der auf hin einen neuen Magnetschalter gekauft und eingebaut,immer noch dasselbe...er wird warm und klickt dann erstmal.nur noch.Nach ca.7 bis 10 Startversuchen dreht dann der Anlasser völlig normal wieder.
Ein neues Zündschloß hab ich schon letztes Jahr eingebaut ,daran liegt es auch nicht.
Nun meine Frage : gibt es ein Anlasser Relais,wenn ja wo ist das genau ? Das würde ich denn jetzt gerne mal tauschen,Kabel zum.Anlasser /Magnetschalter hab ich auch schon überprüft / teilersetzt.
Viele Grüße
Christian
Re: Anlasser GS/E
Haben Sie bereits Kohlen prüft, ob es sind gut?
Ist da viel Klapp in der Hauptachse? Ob Ja, dann Sie brauchen neue Lager (Ein vordere und ein hintere).
Ist da viel Klapp in der Hauptachse? Ob Ja, dann Sie brauchen neue Lager (Ein vordere und ein hintere).
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Re: Anlasser GS/E
Der eigentliche Schalter ist dein Zündschloss. Dieses "bedient" den Magnetschalter, welcher wie ein Relais den starken Strom zum Anlasser durchlässt. So muß man sich das vorstellen. Da Du den Magnetschalter schon ersetzt hast, hast Du quasi dein gesuchtes "Relais" schon ersetzt.
Heißt, hat man eine zeitweise Unterbrechung so ist höchstwahrscheinlich eine Lötstelle einer oder gar mehrerer Wicklung/en zum Kollektor defekt.
So war es bei mir mal.
Hier das Funktionsschema
Im Übrigen, würde ich nie den Magnetschalter ersetzen, sondern immer den kompletten Anlasser, wenn man seine Vergangenheit nicht kennt.
Heißt, hat man eine zeitweise Unterbrechung so ist höchstwahrscheinlich eine Lötstelle einer oder gar mehrerer Wicklung/en zum Kollektor defekt.
So war es bei mir mal.
Hier das Funktionsschema
Im Übrigen, würde ich nie den Magnetschalter ersetzen, sondern immer den kompletten Anlasser, wenn man seine Vergangenheit nicht kennt.
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Re: Anlasser GS/E
Hi,
danke für den Hinweis aber ich hab echt auf den Magnetschalter von den Symptomen her getippt.
Den Anlasser hätte ich ausgebaut und direkt mit Strom verbunden,da lief er einwandfrei...allerdings hab ich ihn nicht erwärmt.
Viele Grüße
Christian
danke für den Hinweis aber ich hab echt auf den Magnetschalter von den Symptomen her getippt.
Den Anlasser hätte ich ausgebaut und direkt mit Strom verbunden,da lief er einwandfrei...allerdings hab ich ihn nicht erwärmt.
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Re: Anlasser GS/E
Hast Du das im warmen Zustand wirklich zu 100% immer, oder kann es auch sein das er sofort dreht?
Re: Anlasser GS/E
Wenn es beim nächsten Mal nicht gedreht wird, versuchen Sie, den Rahmen ein oder zwei Mal mit einem Hammer (oder einer Metallstange) zu treffen. Wenn es nach ein paar treffen gut dreht, prüfen Sie Kohlen und Lager.
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Re: Anlasser GS/E
Hi,
ich habe das in ca.80 % der Fälle ...ich muß nur mehr als 10 min fahren,das reicht fast immer um diese Startprobleme zu haben.
Ich werde ihn dann mal wieder ausbauen und überprüfen...oder es läuft mir ein guter gebrauchter über den Weg.
Viele Grüße
ich habe das in ca.80 % der Fälle ...ich muß nur mehr als 10 min fahren,das reicht fast immer um diese Startprobleme zu haben.
Ich werde ihn dann mal wieder ausbauen und überprüfen...oder es läuft mir ein guter gebrauchter über den Weg.
Viele Grüße
Re: Anlasser GS/E
Hallo,
schau Dir bitte mal Dein Masseband vom Motor zur Karosse genauer an.
- Zustand
- Kontaktflächen und Schrauben/Gewinde blank und sauber ?
Gleiches gilt für die Verbindung Anlasser/Motorblock.
Der oben schon geschriebene Tipp mit den Anlasserkohlen/Anlasserfreilauf und dessen Lagerung ist übringens auch nicht so verkehrt.
Kann natürlich auch sein, das die Isolation von Anker oder Feldwicklung so schlecht ist, das Wärme hier ein Problem ist...
Grüße
Georg
schau Dir bitte mal Dein Masseband vom Motor zur Karosse genauer an.
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- Kontaktflächen und Schrauben/Gewinde blank und sauber ?
Gleiches gilt für die Verbindung Anlasser/Motorblock.
Der oben schon geschriebene Tipp mit den Anlasserkohlen/Anlasserfreilauf und dessen Lagerung ist übringens auch nicht so verkehrt.
Kann natürlich auch sein, das die Isolation von Anker oder Feldwicklung so schlecht ist, das Wärme hier ein Problem ist...
Grüße
Georg
LIVE AND LET DIE
Re: Anlasser GS/E
Automatik? Dann den Schalter dort mal überbrücken.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Anlasser GS/E
Du meinst den Schalter am Wählhebel ? Das hab ich allerdings noch nicht überprüft.
Alle Masseverbindungen habe ich im Frühjahr erneuert,blanke Karosserie und breite dicke Kupferkabel draufgeschraubt....ich habe von jedem Punkt am Auto immer 0 Ohm zur Batterie Minus ...da ist alles gut soweit.
Morgen werde ich mich nochmal dem Wählhebel widmen und dann muß der Anlasser wohl wieder raus.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Alle Masseverbindungen habe ich im Frühjahr erneuert,blanke Karosserie und breite dicke Kupferkabel draufgeschraubt....ich habe von jedem Punkt am Auto immer 0 Ohm zur Batterie Minus ...da ist alles gut soweit.
Morgen werde ich mich nochmal dem Wählhebel widmen und dann muß der Anlasser wohl wieder raus.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Re: Anlasser GS/E
Ja, da hats son extra Kabel was das Starten nur in P und N erlaubt. Der Schalter ist im Wählhebel.
Das Kabel geht im Bereich des Waschwassers bei der Tachowelle Richtung Getriebe oder wars doch nach innen?. Das ist jedenfalls ein einfacher Stecker und da kann man einfach mal ne Drahtbrücke reinlegen zum checken.
Bei mir war das mal und nach dem Tausch vom Schalter wars gut. Evtl könnte man den Schalter auch aufpopeln und reparieren.
Aber ich glaube die ganze Einheit gabs in Neu bei Matz...bezahlbar oder wars doch ebay?
Das Kabel geht im Bereich des Waschwassers bei der Tachowelle Richtung Getriebe oder wars doch nach innen?. Das ist jedenfalls ein einfacher Stecker und da kann man einfach mal ne Drahtbrücke reinlegen zum checken.
Bei mir war das mal und nach dem Tausch vom Schalter wars gut. Evtl könnte man den Schalter auch aufpopeln und reparieren.
Aber ich glaube die ganze Einheit gabs in Neu bei Matz...bezahlbar oder wars doch ebay?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H