Tankgeberproblem
-
Tankgeberproblem
Hallo Leute,
Wollte mich mal über meine nicht funktionierende Tankuhr machen, Zeiger immer bei null, schon seit ich den Wagen habe.
Kurz zur Info: 1.7s Rekord 2TL
Fgst Nummer 185171552, Bj 1971.
Die Temperaturanzeige geht, ich habe das Kabel des tankgebers auch schon an Masse gehalten und siehe da, Tankuhr steigt auf voll, also gehe ich davon aus das die Uhr selbst und das Kabel dahin io sind oder?
Beim durchmessen habe ich 20 ohm gemessen bei 1/4 vollem Tank kann ja bei einen ab Fgst tankgeber nicht passen oder?
Geber ausgebaut, Schwimmer ist io und leichtgängig.
Ich werde nochmal messen wenn ich getankt habe aber ich Denke das der Wiederstand im Eimer ist.
Weiß jemand was man basteln kann oder gleich einen neuen?
Wenn wir einmal dabei sind kann mir jemand sagen woher ich einen neuen oder neuen alten Tankgeber ab Fgst bekomme, jemand einen rumliegen?
Wäre für Hilfe dankbar und bin wie immer zuversichtlich das ich die hier bekomme......
Bis später...
Wollte mich mal über meine nicht funktionierende Tankuhr machen, Zeiger immer bei null, schon seit ich den Wagen habe.
Die Temperaturanzeige geht, ich habe das Kabel des tankgebers auch schon an Masse gehalten und siehe da, Tankuhr steigt auf voll, also gehe ich davon aus das die Uhr selbst und das Kabel dahin io sind oder?
Beim durchmessen habe ich 20 ohm gemessen bei 1/4 vollem Tank kann ja bei einen ab Fgst tankgeber nicht passen oder?
Ich werde nochmal messen wenn ich getankt habe aber ich Denke das der Wiederstand im Eimer ist.
Wenn wir einmal dabei sind kann mir jemand sagen woher ich einen neuen oder neuen alten Tankgeber ab Fgst bekomme, jemand einen rumliegen?
Wäre für Hilfe dankbar und bin wie immer zuversichtlich das ich die hier bekomme......
Bis später...
Re: Tankgeberproblem
Tank noch nicht. Lösungsvorschlag kommt heute Abend.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Schwimmer abgesoffen?
Tankgeber ausbauen und mit Fahrzeugmasse versorgen.
Anschlusskabel dran. Zündung an. Schwimmer manuel bewegen. Tut sich etwas?
Wie sieht die Leiterbahn aus?
Tankgeber ausbauen und mit Fahrzeugmasse versorgen.
Anschlusskabel dran. Zündung an. Schwimmer manuel bewegen. Tut sich etwas?
Wie sieht die Leiterbahn aus?
-
Also ich hab den Geber nicht angeschlossen aber der Wiederstand im ausgebauten Zustand liegt zwischen 0 und 20 Ohm.
Die Leiterbahn schaut auch noch gut aus.
Die Leiterbahn schaut auch noch gut aus.
Die Tankgeber bis Fg.-Nr. haben 0 - 50 Ohm, die ab Fg. Nr. 50 - 280 Ohm. Es sieht danach aus, daß du einen Geber bis Fg. Nr. hast. Es gibt hier mehrere Threads zum Thema - z.B.http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... er#p134350
Ich kann mir vorstellen, daß mit einem Geber ab Fg. Nr. dein Problem behoben sein dürfte.
Grüße
Fritz
Ich kann mir vorstellen, daß mit einem Geber ab Fg. Nr. dein Problem behoben sein dürfte.
Grüße
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
-
Ok, aber das erklärt nicht warum er nur bis 20 ohm geht im ausgebautem Zustand, aber so oder so werd ich einen neuen brauchen.
Ab Geber mit 6er Anschluß habe ich liegen.
Bei Bedarf PN, komme nicht vorm WE ins Headquarter.
Bei Bedarf PN, komme nicht vorm WE ins Headquarter.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
haste auch gecheckt ob der schwimmer schwimmt?Boettchex1978 hat geschrieben:Hallo Leute,
Bis später...
6mm Anschluss
Bei Interesse einfach PN
Werft eure vermeintlich defekten Tankgeber bloß nicht weg.
Zumeist sind sie rettbar. Oft hapert es an den Übergangswiderständen bzw. Zinkoxid am Schleifer und/oder am Niet zwischen Geber und Schwimmerarm. Wenn man da mal alles poliert und den Niet nachpresst, funzt es meist wieder.

Zumeist sind sie rettbar. Oft hapert es an den Übergangswiderständen bzw. Zinkoxid am Schleifer und/oder am Niet zwischen Geber und Schwimmerarm. Wenn man da mal alles poliert und den Niet nachpresst, funzt es meist wieder.
Gruß Jörg
-
Abend,
@ Kanne .... Ja hab ich getestet schwimmt, sieht auch noch richtig gut aus.
Was mich nur wundert ist das er beim durchmessen nur 0-20 ohm bringt, klingt mir sehr nach dem Problem was Jörg sagt, Werd nochmal ausbauen polieren und bearbeiten.
@sable..... Den baugleichen gibt's bei Matz Autoteile, nach Rücksprache mit denen hieß es das sie keinen passenden für meine Fgst.nummer haben. Wenn du sagst der geht bei mir komme ich gern auf dein Angebot zurück wenn ich den alten nicht hinbekomme.
Werd mich wieder melden wenn's was neues gibt.
Danke für die schnelle Hilfe Leute!
@ Kanne .... Ja hab ich getestet schwimmt, sieht auch noch richtig gut aus.
Was mich nur wundert ist das er beim durchmessen nur 0-20 ohm bringt, klingt mir sehr nach dem Problem was Jörg sagt, Werd nochmal ausbauen polieren und bearbeiten.
@sable..... Den baugleichen gibt's bei Matz Autoteile, nach Rücksprache mit denen hieß es das sie keinen passenden für meine Fgst.nummer haben. Wenn du sagst der geht bei mir komme ich gern auf dein Angebot zurück wenn ich den alten nicht hinbekomme.
Werd mich wieder melden wenn's was neues gibt.
Danke für die schnelle Hilfe Leute!
Matz hat viel, aber oft nicht die richtige Zuordnung.Boettchex1978 hat geschrieben:Den baugleichen gibt's bei Matz Autoteile, nach Rücksprache mit denen hieß es das sie keinen passenden für meine Fgst.nummer haben.
Matz hat nur den für "bis", also nicht baugleich mit meinem. Deiner scheint nach den Messwerten auch einer für die frühen Modelle zu sein, deshalb glaube ich wird drücken und polieren nix bringen.
So sehe ich das auch. Warum der Widerstand nur bis 20 Ohm hoch geht, ist etwas schwierig zu deuten - möglicherweise ein leitender Belag irgendwo. Zur Lösung des Problems führt aus meiner Sicht nichts an der Beschaffung eines Ab Fg vorbei.sable hat geschrieben:Matz hat nur den für "bis", also nicht baugleich mit meinem. Deiner scheint nach den Messwerten auch einer für die frühen Modelle zu sein, deshalb glaube ich wird drücken und polieren nix bringen.
-
Habt schon recht,naja ausbauen muss ich ihn ja so oder so, wenn ich den alten hinbekomme und er der falsche ist kann ihn vieleicht noch jemand gebrauchen.
Lg
Lg