Servus, bin grad auf der Suche nach neuen Reifen für meinen Commo....
Serie ist ja 165/80-14 jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dabei bleiben soll, oder aufgrund der deutlich erweiterten Auswahl auf die 185/70-14 wechseln soll.
Hat von euch da jemand Erfahrungswerte bzw. könnt ihr mir vor oder Nachteile der ein oder anderern Größe nennen...
Hab gleich zu Beginn von 205 auf 165 gewechselt, besserer Komfort, kein Aqualplaning (falls man mal von Regen überrascht wird) und immer noch sichere Kurvenlage - mal von der originalen Optik abgesehen.
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)
185 sind gut und ausreichend. 165 sehen scheiße und wenn man mal einen 6.4" breiten Reifen daneben stellt sieht man das die früher nicht solche Trennscheiben drauf hatten.
Das ist die Auflagefläche.
Da der 6,40-13 wesentlich bauchiger bzw. runder ist und einen Querschnitt von 88 hat, sieht er schon voluminöser aus.
Vergleichbar mit oben erwähnten 175/80 R14.
Aber der Dr. hatte um Fakten gebeten und nicht um Philosophien.
depedro hat geschrieben:.... immer noch sichere Kurvenlage - ....
Na ja, ich weiß nicht.
Und bei 150 oder mehr PS sind die hinten hoffnungslos überfordert.
Warum? Charles hatte seinen GS/E locker im Griff damit.
Breite wird aus optischen Gründen gewählt meiner Meinung nach, nicht mehr oder weniger.
Ob ich allerdings Diagonal Reifen haben möchte will ich mal bezweifeln. Handling allerdings verändert sich schon bei 175er Gürtelreifen, noch mehr bei 185ern. Aber alles wie immer subjektiv.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"