Gasgestänge - richtig machen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Markus4TL
Gasgestänge - richtig machen

Beitrag von Markus4TL »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun mein letztes Jahr TÜV runtergefahren habe mache ich alles neu :wink: angefangen bei der Technik. Motor / Getriebe raus ....

Dabei ist mir aufgefallen (siehe Bild) das da am Gasgestänge was nicht stimmen kann ... (Vorgänger Umbau von Automat auf Mitteltunnelschalter). Das Gestänge kommt aus der Spritzwand im rechteckigen Ausschnitte da kann ich keine Führungstülle drum machen :roll:

Was stimmt da nicht :?:

Bild
Zuletzt geändert von Markus4TL am 28.09.2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
sable
In Gedanken bei uns

Beitrag von sable »

Was meinst du denn mit Führungstülle?
Vorn kommt eigentlich der Kickdown Bowdenzug rein, aber den brauchst du mit Schaltgetriebe ja nun nicht mehr!
Markus4TL
Beitrag von Markus4TL »

Ich meine die Gasgestänge Führungsbuchse ... ich mag mich irren aber der Gashebel ab Pedal wackelt ganz schön hin und her ...

Bild

Muss diese Buchse nicht in die Spritzwand damit das Gestänge sauber vor und zurück geht?
eke

Beitrag von eke »

Bei mir war es das Gaspedallager - hab das erst gestern eingebaut - sieht an der Spritzwand aber auch so aus wie bei dir.

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=11971

Wieder eine Anfängerfrage: wo kommt diese Gasgestänge Führungsbuchse hin?

VGGünter

Bild
1969 Rekord C Coupé - 1900
JPS

Beitrag von JPS »

das ist das gaspedallager.

das kommt von innen an die spritzwand geschraubt, folge einfach mal dem hebel wo das gaspedal aufliegt. dann wirste eine halbschale finden die mit 3 schrauben an die spritzwand geschraubt ist. da drin sitz das lager.
Feuervogel

Beitrag von Feuervogel »

Glaub die Führungsbuchse im Bild kommt auf die rechte Seite, quasi da wo die Vergaser sitzen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
eke

Beitrag von eke »

JPS hat geschrieben:das ist das gaspedallager.
das kommt von innen an die spritzwand geschraubt, folge einfach mal dem hebel wo das gaspedal aufliegt. dann wirste eine halbschale finden die mit 3 schrauben an die spritzwand geschraubt ist. da drin sitz das lager.
Sag ich ja. Und nicht die "Führungstülle" wie Markus4TL meinte.

VGGünter
1969 Rekord C Coupé - 1900
Markus4TL
Beitrag von Markus4TL »

Gaspedallager und Führungsbuchse :roll: "Tülle" ... bestellt wenn ich eh dabei bin mal gespannt wo beides hinkommt :D noch nie in der Hand gehabt
Markus4TL
Beitrag von Markus4TL »

So, Gaspedallager ist vorhanden, Gasgestängeregulierungsbuche auch ...

gestern das ganze Gestänge abgebaut, ok das Gasgestänge ist vom Automatik muss ich austauschen, aber gab es das auch in wartungsfreier Version? (Siehe Bilder) ... und wo kommt dann die Buchse hin?

Der Ausschnitt in der Karosse ist auch zu groß, wie wurde das damals abgedichtet? rechteckige Tülle :?:

BildBild

Für was ist das runde Loch neben dem Rechteckigen wo das Gasgestänge raus kommt?

BildBild
the Brain

Beitrag von the Brain »

Die runde Buchse kommt in den U-förmigen Halter Fahrerseite bevor die Verbindungsstange zum Vergaser geht. Das andere ist das Gaspedallager was es nur beim Commo bis Fgstnr und Rekord, jeweils Schaltwagen gibt. Das bauste am besten so wieder zusammen weils massige Unterschiede zwischen Schalter und Automatik Rekord hat, Umbau auf Schaltergestänge geht nur mit Teilen vom Commodore da der erste Umlenkpunkt Fahrerseite bei Commo ab Fgstnr und Rekord Automatik ca. 2-3 cm weiter in Fahrtrichtung angeflanscht ist. Und dann hats noch Unterschiede am Umlenkpunkt Beifahrerseite. Alles machbar, obs den Aufriß lohnt musste selber wissen.

Teile sollte ich alle am Start haben wobei sicherlich die Frage nach dem verbauten Vergaser auftaucht.

Das runde Loch weiß ich auch nicht und abgedichtet wirds einfach mit Karosseriedichtmumpe.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
streikwagenbändiger

rundes loch

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,

das runde Loch dient zur Schmierung des Gaspedallagers. Mein originales Lager hatte eine zum Loch passende Bohrung.

:)
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Markus4TL
Beitrag von Markus4TL »

the Brain hat geschrieben:Alles machbar, obs den Aufriß lohnt musste selber wissen.

Das runde Loch weiß ich auch nicht und abgedichtet wirds einfach mit Karosseriedichtmumpe.
:idea: ok ok ich verstehen wohl doch komplizierter wie ich dachte ...
dann fummel ich das wieder so zusammen wie es war, erstmal ...
Markus4TL
Re: rundes loch

Beitrag von Markus4TL »

streikwagenbändiger hat geschrieben:Moin,

das runde Loch dient zur Schmierung des Gaspedallagers. Mein originales Lager hatte eine zum Loch passende Bohrung.

:)
:wink: ahhh danke für die Info, das leuchtet mir ein. Werde alles gut schmieren und einen Gummistopfen drauf machen.
Antworten