der Grund das dieser Bericht erstellt wurde ist das wir mehrfach gefragt wurden wie das Auslitern der Brennräume durchgeführt wird.
Zuletzt war dies vor ca 2-3 Wochen der Fall, daraufhin wurde die Anleitung gemacht.
Dann sieht es so aus dass das Ausliter gar
nichts bringt da es lediglich ein ermitteln der Brennraumgrösse der einzelnen Zylinder ist und keine Veränderung vornimmt!!!
Dieser ermittelte Wert ist aber wichtig um zu berechnen welche Verdichtung man später haben wird wenn z.b der Kopf gelant oder ausgetauscht werden muss. Auch wenn man eine Leistungserhöhung durch planen anstrebt sollte man es wissen.
Alles andere ist schrauben ins Blaue und eher eine Lotterie und führt zu Motoren die keine Leistung haben und nur ein paar 10tkm halten.
Was eine Veränderung bringt ist dann die Brennräume gleich groß zu machen, indem man Material herausfräst, um einen möglichtst gleichlaufenden Motor zu bekommen. Dazu ist das Auslitern nötig da man ja sonst nicht weiss wie unterschiedlich die Brennräume sind
Diese Herstellungstoleranzen zu entfernen bringt in einigen Bereichen etwas, z.b Verbrauch, Leistung und homogener Lauf. Dabei sind die Brennräume natürlich nur ein Baustein von vielen.
Das optimieren ist aber nicht das Thema der Anleitung sondern nur wie man das Brennraumvolumen ermittelt
Gruß
Heiko